Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form Thema: Entrepreneurship Education LP: Leseflüssigkeit steigern; handlungs- und produktionsorientierter Umgang in unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Identität und Diversität Thema: Entrepreneurship Education LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung LP: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Zusammenbauen von Wörtern; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten; Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren sowie zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache, auch selbst geschriebene Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen; Nutzen von Schreibanlässen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen anwenden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; einfache, auch selbst geschriebene Texte überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten für die Ausführung von bestimmten Tätigkeiten; zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Informatische Bildung LP: Durchgliedern von Wörtern; syntaktisch korrekte Sätze bauen; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten. ZFK: Inhalt und Form Themen: Medienbildung; Gesundheitsförderung LP: Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt und der individuellen Schreibinteressen. ZFK: Inhalt und Form LP: Mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten für die Ausführung von bestimmten Tätigkeiten. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=