Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 15 Ein neues Jahr hat begonnen S. 100–105 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Identität und Diversität Thema: Informatische Bildung LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 16 Rund ums Jahr S. 106–111 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK: Identität und Diversität LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel Thema: Informatische Bildung 17 Im Winter ziehen wir uns warm an S. 112–117 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 18 So viel Schnee! S. 138–143 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln; an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form LP: Erste alphabetische Ordnungsübungen durchführen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel 19 Wintersport S. 144–149 LP: An unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Entrepreneurship Education; Gesundheitsförderung LP: Wörter mit Morphemen bilden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 20 In der Faschingszeit S. 150–155 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Politische Bildung LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK: Norm und Wandel 21 Den Körper pflegen – gesund bleiben S. 158–163 LP: Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; kreatives Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Gesundheitsförderung 22 Vom Essen und Trinken S. 164–169 LP: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Zusammenbauen von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=