Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; kreatives Schreiben. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach und Rollenspielen. ZFK: Inhalt und Form LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur durch selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Einfache schriftliche Muster anwenden; Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; in Texten zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität LP: Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; beim Schreiben einen Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form Thema: Politische Bildung LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK: Inhalt und Form Themen: Medienbildung; Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung LP: Leseflüssigkeit steigern; Bücher und Medien zur Unterhaltung und zur Gewinnung von Information nutzen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten für die Ausführung von bestimmten Tätigkeiten. ZFK: Inhalt und Form Themen: Umweltbildung; informatische Bildung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Identität und Diversität LP: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Unterhaltung nutzen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichsten Sprachwahrnehmungsbereichen; Leseflüssigkeit steigern; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität Thema: Informatische Bildung LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache, auch selbst geschriebene Texte überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Informatische Bildung LP: Leseflüssigkeit steigern; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität Thema: Interkulturelle Bildung 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=