Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 7 Kinder spielen im Freien S. 48–53 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Norm und Wandel Thema: Entrepreneurship Education LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 8 Wind und Wetter S. 56–61 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Norm und Wandel LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 9 Wünschen, brauchen, sparen S. 62–67 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form Themen: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung; politische Bildung LP: Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung 10 Daheim in unserer Wohnung S. 68–73 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit, unter Einhaltung einer Kommunikationskultur, aufzeigen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Entrepreneurship Education LP: Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern korrekte Sätze bilden; Texte sprachlich überprüfen und bei Bedarf berichtigen. ZFK: Norm und Wandel 11 Unsere Wohnhäuser S. 74–79 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit, unter Einhaltung einer Kommunikationskultur, aufzeigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie beim Schreiben einen Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel 12 Wenn es dunkel wird S. 80–85 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 13 Adventzeit S. 86–91 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik. ZFK: Identität und Diversität Thema: Interkulturelle Bildung LP: Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 14 Bald ist Weihnachten S. 92–97 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Identität und Diversität Thema: Entrepreneurship Education LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=