Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ZFK: Identität und Diversität Thema: Entrepreneurship Education LP: Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; einen erarbeiteten Wortschatz anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung kennen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Politische Bildung LP: Einfache Zusammensetzungen in Morpheme trennen; zu einem Stamm-­ Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK: Norm und Wandel Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch den Einsatz von Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form; Norm und Wandel; Identität und Diversität Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; Nutzen von Sach- und Gebrauchstexten für die Ausführung von bestimmten Tätigkeiten. ZFK: Inhalt und Form Themen: Gesundheitsförderung; informatische Bildung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Umweltbildung; informatische Bildung LP: Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK: Inhalt und Form Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Leseflüssigkeit steigern; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung; Medienbildung 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=