Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Inhalt I. Zum Aufbau des Sprachlernwerks Seite 2 II. Zehn Vorzüge von Konzept und Gestaltung Seite 4 III. Zur Konzeption des Sprachlernwerks Seite 5 IV. Kompetenzorientierter Deutschunterricht Seite 8 V. Im Deutschunterricht wirksames Wissen aufbauen Seite 11 VI. Übersicht über Lerninhalte/Lernziele und Kompetenzen Seite 12 VII. Einf ührung in die Kompetenzbereiche Seite 22 (Zu-)Hören und Sprechen Seite 22 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Seite 29 Verfassen von Texten Seite 32 Lesen Seite 38 VIII. Praxistipps zu den Kapiteln Seite 46 lX. Kopiervorlage: Das kann ich schon – das muss ich noch üben (Zielvereinbarungsbogen) Seite 63 Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Begleitheft möchten wir Ihnen Anregungen für die vielseitige Verwendung des Sprachlernwerks „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ geben. Wir möchten Ihnen unsere didaktischen Absichten in den einzelnen Teilbereichen des Deutschunterrichts vorstellen und methodische Vorschläge zur Erleichterung Ihrer täglichen Unterrichtsvorbereitung, aber auch Hilfen für die Jahresplanung anbieten. Dabei bitten wir Sie zu bedenken, dass auch ein Sprachbuch, das lebendigen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen will, sein Anregungs- und Übungsmaterial so allgemein gestalten muss, dass Schulklassen in ganz Österreich damit lernen und arbeiten können. Die lebendige Gestalt gewinnt der Deutschunterricht aber vor allem durch die Lehrperson, durch Sie! Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit in Ihrer Klasse mit unserem Sprachlernwerk „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ wünschen Ihnen Josef Freund • Martina Müller • Ilse Bailicz • Ingrid Plank Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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