Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Arbeitsheft

Arbeitsheft 3 Deutsch zum Sprach-Lese-Buch

Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 220426 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 15. März 2024, GZ 2023-0.756.838, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 3. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Bildnachweis: S. 27.2: shapecharge / Getty Images; S. 27.3: SDI Productions / Getty Images; S. 27.4: AaronAmat / Getty Images - iStockphoto; S. 60.3: Nastco / Getty Images - iStockphoto; S. 60.5: Nastco / Getty Images - iStockphoto; S. 60.7: Nastco / Getty Images - iStockphoto; S. 60.9: Nastco / Getty Images - iStockphoto; S. 60.11: Nastco / Getty Images - iStockphoto; S. 66.3: VISUM / Visum / picturedesk.com; S. 66.4: Humayoun Shiab / EPA / picturedesk.com; S. 66.5: Phototex / EPA / picturedesk.com; S. 84.2: lettas / Fotolia 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2025 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Samson Druck GmbH, St. Margarethen ISBN 978-3-209-13293-2 Illustrationen: Juliane Assies, Berlin: Seite: 94.3 Friederike Großekettler, Hameln: Seiten: 3.1; 3.2; 3.3; 3.4; 3.5; 4.1; 4.2; 5.1; 5.2; 5.3; 5.4; 5.5; 5.6; 6.1; 7.1; 7.2; 7.3; 8.1; 9.1; 9.2; 9.3; 10.1; 11.1; 11.2; 11.3; 11.4; 11.5; 12.1; 13.1; 13.2; 13.3; 13.4; 13.5; 13.6; 13.7; 13.8; 14.1; 14.2; 14.3; 14.4; 14.5; 14.6; 14.7; 14.8; 14.9; 15.1; 15.2; 16.1; 16.2; 17.1; 17.2; 18.1; 19.1; 20.1; 21.1; 21.2; 21.3; 22.1; 22.2; 23.1; 23.2; 23.3; 23.4; 24.1; 24.2; 24.3; 24.4; 24.5; 24.6; 24.7; 24.8; 24.9; 24.10; 24.11; 24.12; 25.1; 25.2; 26.1; 26.2; 26.3; 27.1; 28.1; 29.1; 30.1; 30.2; 31.1; 31.4; 32.1; 32.2; 33.1; 33.2; 34.1; 34.2; 35.1; 35.2; 36.1; 37.1; 37.2; 37.3; 38.1; 38.2; 39.1; 39.2; 39.3; 39.4; 40.1; 40.2; 40.3; 41.1; 42.1; 42.2; 42.3; 42.4; 42.5; 42.6; 42.7; 42.8; 42.9; 42.10; 43.1; 43.2; 43.3; 44.1; 44.2; 45.1; 46.1; 46.2; 46.3; 46.4; 46.5; 46.6; 46.7; 46.8; 46.9; 46.10; 46.11; 46.12; 47.1; 48.1; 48.2; 49.1; 49.2; 49.3; 49.4; 49.5; 49.6; 49.7; 49.8; 49.9; 49.10; 49.11; 49.12; 49.13; 50.1; 50.2; 50.3; 51.1; 51.2; 52.1; 52.2; 52.3; 53.1; 53.2; 53.3; 53.4; 53.5; 53.6; 53.7; 53.8; 54.1; 55.1; 55.2; 56.1; 57.1; 57.2; 57.3; 58.1; 58.2; 58.3; 59.1; 59.2; 59.3; 60.1; 60.2; 60.4; 60.6; 60.8; 60.10; 61.1; 62.1; 62.2; 63.1; 63.2; 64.1; 64.2; 64.3; 65.1; 65.2; 65.3; 66.1; 66.2; 66.6; 67.1; 67.2; 67.3; 67.4; 68.1; 69.1; 69.2; 70.1; 71.1; 71.2; 72.1; 73.1; 74.1; 74.2; 74.3; 75.1; 75.2; 76.1; 77.1; 77.2; 77.3; 78.1; 78.2; 79.1; 79.2; 80.1; 80.2; 81.1; 82.1; 82.2; 83.1; 83.2; 83.3; 84.1; 85.1; 85.2; 86.1; 87.1; 88.1; 89.1; 89.2; 89.3; 89.4; 89.5; 89.6; 89.7; 89.8; 89.9; 89.10; 89.11; 89.12; 89.13; 90.1; 91.1; 91.2; 92.1; 92.2; 93.1; 93.2; 94.1; 94.2; 95.1; 95.2; 95.3; 95.4; 95.5; 96.1 Dorothee Wolters, Köln: Seiten: 6.2; 10.2; 10.3; 10.4; 10.5; 10.6; 12.2; 16.3; 18.2; 18.3; 20.2; 20.3; 20.4; 20.5; 28.2; 28.3; 28.4; 28.5; 28.6; 28.7; 28.8; 28.9; 31.2; 31.3; 31.5; 31.6; 31.7; 31.8; 31.9; 36.2; 36.3; 36.4; 36.5; 41.2; 41.3; 41.4; 41.5; 41.6; 47.2; 47.3; 54.2; 61.2; 68.2; 72.2; 76.2; 81.2; 81.3; 81.4; 81.5; 81.6; 86.2; 86.3; 86.4; 87.2; 88.2; 90.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft Ilse Bailicz Josef Freund Martina Müller Ingrid Plank Sprach-Lese-Buch Deutsch www.oebv.at 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt 3 Namenwörter 4 Ich kann Fehler in einem Text finden 5 Namenwörter erkennen 6 Namen für Menschen 7 Namenwörter in der Wörterliste 8 Ein Gedicht bauen 9 Klassenrat 1 10 Punkt, Fragezeichen und Rufzeichen 11 So kann ich Wörter üben 12 Leben in der Schule 13 Wörter ableiten – ä kommt von a 14 Namenwörter-Mix 15 Treffende Wörter verwenden 16 Allerlei im Herbst 17 Tunwörter bauen und verändern 18 Tunwörter 19 Ein Rechtschreibgespräch 1 20 Häuser in einer großen Stadt 21 Klassenrat 2 22 Die wörtliche Rede 23 Tunwörter mit langem Selbstlaut 24 Lange und kurze Selbstlaute unterscheiden 25 Tunwörter: eine Form für Vergangenes 26 Wörter mit h 27 Wenn ich groß bin, werde ich… 28 Verschiedene Berufe 29 Nur ein Wort für Vergangenes 30 Wörter ableiten: äu kommt von au 31 Wenn ich groß bin 32 Einkaufen im Supermarkt 33 Im Supermarkt 34 Reisen durch die Zeiten 35 Wörter mit eu 36 Wie Menschen wohnen 37 Zwei Vergangenheitsformen 38 Der doppelte Mitlaut nn 39 Zeitformen des Zeitwortes 40 Das Dehnungs-h 41 Fit und gesund 42 Schreiben am Computer 43 Wörter mit ie 44 Im Lesetandem üben 45 Eigenschaftswörter 46 Wörter mit ck 47 backen oder packen 48 Eigenschaftswörter unterscheiden 49 Eigenschaftswörter mit ä ableiten 50 D ie Schneeburg – Einen Text überarbeiten 51 Zeitwörter in Wörterliste 52 Der vorangestellte Wortbaustein ver 53 Wörter mit x 54 Kleidungsstücke beschreiben 55 Ein Faschingsfest planen 56 Ein Rechtschreibgespräch 2 57 Wortbausteine für Eigenschaftswörter 58 Wörter mit ss 59 Sprachwerkstatt: 20 Namenwörter bauen 60 Schreibwerkstatt: Wörterstern 61 Schreibwerkstatt: Wörterstern 62 Augenzeugen gesucht 63 Der doppelte Mitlaut tt 64 Zwei Wildenten in der Stadt 65 Ich beachte Gesprächsregeln 66 Klassenrat 3 67 Merkwörter mit ä einprägen 68 In der Stadt und auf dem Land 69 Satzglieder umstellen 70 Namenwörter zusammensetzen 71 Wortbausteine vor Wörter setzen 72 Wörtliche Rede 73 Den Wortstamm erkennen 74 Wortstamm und Wortfamilie 75 Es gibt viele Wörter mit tz 76 Sätze umbauen 77 Die Buchstabenverbindung chs 78 Einen Text überarbeiten 79 Im Frühling 80 ss in der Wortmitte und am Wortende 81 Palatschinken 82 Arbeit mit der Wörterliste 83 Wörter mit ß bewusst üben 84 Ein Familienausflug 85 Tier-ABC 86 Tiere beschreiben 87 Das Flusspferd 88 Ein Suchrätsel 89 Wörter mit aa ee oo einprägen 90 Baderegeln 91 Sommersätze mit dass 92 Der Doppelmitlaut mm 93 Reisezeit 94 Gespräche in der Klasse 95 Wörter, die du oft brauchst 96 Sätze aus Feriengesprächen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel; Inhalt und Form A/11 EÛiÛn H÷eÅfñt ⁄i˜s>t Namenwörter In diesem Gedicht sind die Namenwörter klein geschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter im Gedicht blau. 1 Schreibe das Gedicht noch einmal auf. Schreibe die Namenwörter groß und kennzeichne den ersten Buchstaben in deiner Lieblingsfarbe. Zeichne dazu! 2 Suche zu diesen Namenwörtern Reimwörter in der Wörterliste. 3 ‚ëeÚr B der Strauch die Flocke die Mutter die Diebe der Baum die Hand der Sieg die Sonne Die Wörterliste findest du ab Seite 124 in deinem Sprach-Lese-Buch. Ein heft ist ein heft, und ein buch ist ein buch, ein stift ist ein stift, und ein tuch ist ein tuch. Ein tisch ist kein fisch, und eine maus keine laus, ein schuss ist kein kuss, und jetzt ist es aus! 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/13 Ich kann Fehler in einem Text finden Lies den Text genau. 1 In jedem Satz ist ein Fehler versteckt. Lies den Text jetzt noch einmal. Darauf solltest du achten: 1. Sind alle Namenwörter großgeschrieben? (2 Fehler) 2. Sind alle Satzanfänge großgeschrieben? (2 Fehler) 3. Fehlt in einem Wort ein Buchstabe? (3 Fehler) 2 Schreibe für jeden Fehler die passende Ziffer in das Kästchen. Schreibe die Geschichte ohne Fehler auf. 3 Pfui! Im Garten stand ein birnbaum mit reifen Früchten. rasch ging ich in den Schuppen und holte eine Leiter. Ich lehnte sie an den Bamstamm. Vorsichtig stieg ich die leiter hinauf. Geschickt streckte ich mich und pflückte eine Bire. Dann kletterte ich hinuter und biss in die Frucht. pfui, da hatte ich einen Wurm im Mund. LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden. ZFK Norm und Wandel 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/17 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Namenwörter erkennen Diese Wörter stehen in der Mehrzahl. Was fällt dir auf? 2 Du siehst: Namenwörter können in der Mehrzahl verschiedene Endungen haben. Schreibe die Wörter aus dem Rahmen geordnet auf. Ordne die Namenwörter richtig zu. Schreibe sie mit dem Artikel auf. Tafeln • Blumen • Hefte • Kinder • Zahlen • Tiere • Buben • Mädchen • Sessel • Gespenster Mehrzahl mit n: ‚dÛîe T Mehrzahl mit e: Mehrzahl mit er: Mehrzahl mit en: Mehrzahl genau wie Einzahl: ‚dåa˜s ‚ëeÚr ‚dÛîe Menschen Tiere Dinge Pflanzen Artikel sind Kennzeichen für Namenwörter. Oft lauten sie der, die, das oder ein, eine. Namenwörter haben Einzahl und Mehrzahl. Kind • Hase • Heft • Blume • Spiegel • Katze • Gras • Vater • Mutter • Bank • Strauch • Hamster 1 Ich kenne den Zusammenhang: der | ein Strauch die | eine Bank das | ein Heft 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/17 Namen für Menschen Schreibe über einige Kinder in deiner Klasse. 1 D«eÚr B◊uÅbË ⁄ÑeÅb$eÛn ⁄mÛiÚr ΔìeÛiåßãt DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ⁄ÑeÅb$eÛn ⁄mÛiÚr ΔìeÛiåßãt N®eÅb$eÛn ⁄ÉeÛiÛÑeÚr FÕ^eÛuÛnådÛiÛn &s€iñtÛzñt N®eÅb$eÛn ‚ëeÛm F¬eÛn˜s>_eÚr &s€iñtÛzñt Stelle die Personen vor. Verwende für jeden Satz ein Wort aus jedem Rahmen. 2 EÚr ΔìeÛiåßãt MåaÚrÅkÛu˜s MÛüÅlÅèeÚr ⁄uÛnåd ⁄i˜s>t ≠eåcÅhåaÛnÛiÅéeÚr. S€îe Vornamen Gloria • Markus Samuel • Saif Dijana • Sandra Familiennamen Janoudi • Müller Langer • Knezevic Glück • Wagner Berufe Pfleger • Pilotin Kellnerin • Ärztin Koch • Mechaniker Ich heiße und bin Schülerin. Schüler. LP D urch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK I dentität und Diversität Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/18 LP Unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Namenwörter in der Wörterliste Suche zu jedem Buchstaben im Alphabet ein Namenwort in der Wörterliste. Schreibe es mit Artikel auf. Achtung: Es gibt nicht zu jedem Buchstaben ein Namenwort! 1 Ordne diese Namenwörter nach dem ABC. Achte auf den zweiten Buchstaben. Die Wörterliste hilft dir! 2 ‚dåa˜s Die Wörterliste findest du ab Seite 124 in deinem Sprach-Lese-Buch. A: – E: C: – G: B: ‚ëeÚr BçoÒëeÛn F: D: ‚dÛîe D H: I: J: N: L: P: K: O: M: Qu: R: S: W: U: Y: T: X: V: Z: Leben Lamm Löffel Kuchen Kri eg Käse Tafel Tomate Traum 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/21 Ein Gedicht bauen Schreibe die passenden Reimwörter auf die Linien. Lies das Gedicht anschließend vor. 1 Ihr könnt das Gedicht auch im Lesetandem üben. Schaut auf Seite 44 nach. 2 Gedicht für dich Schreibst du gerne und bist ? Liebst du den Gedankenflug? Kritzelst du mit leichter Hand wortgewandt auf freie ? Bist du manchmal nicht bei Trost? Sagst zum Müsli deshalb „ !“? Liegst du gerne auf dem Rücken, um dir einen Traum zu ? Liebst du’s, andre zu , mit Ideen herumzuirren? Kaust du öfters mal am Stift, bis das Zauberwort dich ? Hast du Mut, was auszuhecken und dies Eine zu , was ansonsten niemand : Was in dir so alles steckt? Kannst du „Ja“ auf diese klar und laut und deutlich sagen, dann, ja dann, – dann ist dies’ Gedicht für dich. Timo Brunke (bearbeitet) pflücken checkt verwirren Fragen Wand klug trifft Prost entdecken Gedankenstrich LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln. ZFK Inhalt und Form 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Unsere Regeln Notiert die Komplimente und guten Taten auf Zetteln und hängt sie in der Klasse auf. 2 A/22 LP Besprechen, Bearbeiten und Klären von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat, sprachlich angemessenes Verbalisieren und schriftliches Festhalten des Ergebnisses. ZFK Identität und Diversität Thema Entrepreneurship Education Klassenrat 1 Lobrunde: Sicher klappt vieles in eurer Klasse schon sehr gut. Vielleicht möchte jemand ein Lob oder ein Kompliment aussprechen oder sich für etwas bedanken. 1 Ich möchte mich bei … bedanken. Danke, dass du … Ich freue mich, dass … Ich finde, dass … ein Lob verdient hat, weil … Ich möchte über eine gute Tat berichten. … Ich möchte … ein Kompliment machen. Du … Ich finde es toll, dass … Ich habe bemerkt, dass … Wir hören einander zu. Wir lassen andere ausreden. Es spricht immer nur ein Kind. Dieses schauen wir an. Wer etwas sagen möchte, zeigt auf. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Punkt, Fragezeichen und Rufzeichen Setze ans Ende jedes Satzes das richtige Satzzeichen. 1 Jetzt lies die Merksätze und überprüfe deine Lösung. Schreibe höfliche Fragen auf. 2 Wie würdest du auf die Fragen antworten? Spiele es mit einem anderen Kind vor. KåaÛnÛn˜s>t ‚dÛu ⁄mÛiÚr Δbµiñtñ_e ‚ëeÛiÛn LÛiÛÑeåaÅl Δb∫oÔrå+eÛn? Pfui, das stinkt Was ist passiert Iss den Apfel Soll ich lauter sprechen Pass auf Wer kommt dran Schreib bitte alles auf David spricht sehr laut Morgen gehen wir turnen Lena fehlt heute Das könnt ihr jetzt schreiben Au, das tut weh Geh bitte etwas schneller Wer fehlt heute Was stinkt hier so Sprich bitte lauter Am Ende eines Aussagesatzes steht ein Punkt. Am Ende eines Fragesatzes steht ein Fragezeichen. Am Ende eines Rufsatzes steht immer ein Rufzeichen. Am Ende eines Aufforderungssatzes steht meist ein Rufzeichen. A/23 LP Durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/24 LP D urchgliedern/Segmentieren, Zerlegen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK N orm und Wandel Themen I nformatische Bildung; Medienbildung ‚gÚrÛü ‚ß#eÛn So kann ich Wörter üben Ich ordne die Wörter nach dem ABC. 1 Bei der Arbeit mit dem Computer bitte ich einen Erwachsenen um Hilfe. Ich schreibe die Wörter nach der Anzahl ihrer Silben auf. 2 Ich kann die Wörter auch am Computer schreiben. Dazu öffne ich ein Textprogramm und tippe Buchstabe für Buchstabe auf der Tastatur. Ich kann zwischendurch speichern und später weiterschreiben. 3 Geburtstag • grüßen • Ball • Hand • zurück • Papierkorb • Heft • senden ‚ëeÚr BçaÅlÅl, Wörter mit 1 Silbe (3): BçaÅlÅl, Wörter mit 2 Silben (3): ‚gÚrÛü ß#eÛn, Wörter mit 3 Silben (2): 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/27 Leben in der Schule Leseübung: Wörter verbinden Der erste und der letzte Buchstabe in jedem Wort helfen dir. 1 Wörter genau lesen So könnt ihr spielen: Ein Kind liest die Wörter so schnell es kann. Wenn es einen Fehler macht oder stockt, rufen die anderen „Stopp!“ und das nächste Kind in der Reihe liest weiter. 2 Lustige Namen für die Wochentage Lies die Wörter und erfinde weitere lustige Namen für Wochentage. 3 leben – lesen – lernen – lachen – laufen – liegen – lieben rechnen – reden – reisen – raufen – rasten – retten – reiten springen – sprechen – spielen – spazieren – spannen – sperren Mundtag – Diebestag – Mittagswoch – Dummerstag – Fröhlichtag – Saubertag – Sondertag MAPPE FREUDE INFORMATION SESSEL TRINKBECHER NEBENRAUM RADIERGUMMI ERLEBNIS LICHT LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/32 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; Ableiten. ZFK Norm und Wandel Wörter ableiten – ä kommt von a Ergänze die fehlenden Wörter und Sätze. 2 EÛiÛn KåañtÛâe. ÄÆfÅfåcÅìeÛn FÓlåa˜sÌcÅìe. Wie schreibe ich ...? Das Wort kommt von: Deshalb schreibe ich: Gänse ‚dÛîe GåaÛn˜s ‚dÛîe GåäÛn˜sƒe H hne K lber L mmer M nner L nder EÛiÛn H∞ä˜sÌcÅìeÛn ⁄i˜s>t ™eÛiÛn ΔkÅèeÛiÛÑeÚr H∞a˜sƒe. Kreise den Wortstamm ein. Ziehe ä und a mit der gleichen Farbe nach. 1 ä oder e? Übe das Ableiten. 3 die N ? chte die B ? rge die Gl ? ser die H ? nde die H ? fte die Nächte die Berge Mehrzahl die Nacht der Berg Einzahl ‚dåa˜s 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Namenwörter-Mix Welche Namenwörter passen zu den Bildern? Verbinde sie. 1 Schreibe die Namenwörter mit Artikel auf, die einen Menschen, ein Tier, eine Pflanze oder ein Ding bezeichnen. 2 Schreibe die Namenwörter mit Artikel auf, die etwas anderes bezeichnen. 3 ‚ëeÚr H÷eÚrÅbÎs>t, LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen. ZFK Norm und Wandel A/37 Woran erkennt ihr Namenwörter? Sprecht kurz zu zweit darüber, dann in der Klasse. 4 der Herbst der Tag der Jäger der Mut der Hund die Angst das Blatt der Drachen die Freude die Bergsteigerin das Buch die Ruhe der Gedanke das Eichkätzchen 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/39 LP Sinnverwandte Wörter erkennen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen; planvolles Untersuchen und Überarbeiten von Textstellen nach bestimmten Kriterien. ZFK Inhalt und Form Treffende Wörter verwenden Menschen können auf unterschiedliche Weise gehen. Wenn du ein Wort nicht kennst, kannst du ein anderes Kind nach der Bedeutung fragen. Kreuze an. 1 Ersetze das Wort GEHEN durch verschiedene Wörter von 1 . Welche Wörter passen am besten? Schreibe die veränderten Sätze auf. 2 Lust auf ein Spiel? Ein Kind sucht sich ein Wort aus 1 aus und geht in dieser Weise durch die Klasse. Die anderen müssen das richtige Wort erraten. 3 Kamilla geht in die Schule. Mahir geht langsam um die Ecke. Frau Schober geht durch die Fußgängerzone. Herr Zenki geht ins Zimmer. Max geht als erster ins Ziel. hasten schleichen bummeln schnell unsicher langsam schnell unsicher langsam schnell unsicher langsam schlendern spazieren wandern tappen sausen rennen eilen hinken flitzen laufen hetzen humpeln 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/40 Allerlei im Herbst Kennst du diese Wörter? Lies die Wörter und schlage sie im Wörterbuch nach. So findest du heraus, welche Silbe im Wort zu viel ist. Streiche sie durch und lies die Wörter richtig vor. Dann schreibe sie auf. 1 Ein Gedicht verändern Lies die Sätze. Findest du weitere lustige Wörter, um das Gedicht zu verändern? 2 Weinertraube Fruchteinfleisch Rosanine Kletteraufpflanze Weinlichrebe Tabafeltraube Wurzelgehstock Sawimen Sultixanine Oktober kommt mit blauem Bauch, der Herbst will Äpfel pflücken, und lila Birnen gibt es auch und Salziges reift im Brombeerstrauch. Du darfst dich niemals bücken! So blau und grün wie Feuerschein steht nun der Wolf am Hügel. Das Eichhorn sammelt Nudeln ein, der Falter sitzt am weichen Stein und blättert seine Flügel. LP Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln. ZFK Norm und Wandel; Inhalt und Form Wie du ein Wörterbuch richtig verwendest, erfährst du im Kompetenzheft auf Seite 43. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/43 Tunwörter bauen und verändern Baue mit diesen Wortbausteinen zwölf Tunwörter. 1 Verschiedene Personen 2 Kreise bei den Tunwörtern den Wortstamm ein. Unterstreiche die Endung. Ordne nach dem Endbaustein. handeln • rütteln • hämmern • zaubern hämm hör wohn rütt glitz schieb flimm pfeif schütt hand hob zaub -ern -eln -en -en am Wortende -eln am Wortende -ern am Wortende ΔhåaÛnåëeÅlñt ΔhåaÛnådÅèe ΔhåäÛmÛÉeÚ^e ich du er, sie, es wir ihr sie ΔhåaÛnåëeÅl˜s>t LP Durchgliedern/Segmentieren, Finden von Analogien, Zusammenbauen; beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden. ZFK Norm und Wandel 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/43 Tunwörter baden • helfen • trinken • schenken • essen • streiten • träumen • spielen • trösten • plaudern • weinen • kitzeln Ordne die Tunwörter zu. 1 Setze die Tunwörter in diese Formen. Kennzeichne den Wortstamm. 2 Das kann ich allein tun Dazu brauche ich jemanden trinken: ⁄iåcÅh }tÚrÛiÛnÅée – ‚dÛu }tÚrÛiÛnÅk˜s>t – ⁄wµiÚr }tÚrÛiÛnÅéeÛn schenken: weinen: baden: streiten: LP Sinnverwandte Wörter erkennen und nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren; den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen. ZFK Norm und Wandel 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Tellerrand A/44 LP Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel; Inhalt und Form Ein Rechtschreibgespräch 1 Schreibt dieses Wort an die Tafel. Überlegt gemeinsam, warum es so geschrieben wird. Welche Fehler könnte man machen? 1 Strategien können dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Kennzeichne die schwierigen Stellen in der Farbe der passenden Karte. 2 Kennst du diese Redewendung? Was könnte sie bedeuten? 3 Über den Tellerrand schauen Beim Essen kleckern Offen für Neues sein Auf die Nachspeise warten Tellerrand Wortbausteine Viele Wörter werden aus Bausteinen zusammengesetzt. Es darf kein Buchstabe verloren gehen. SÌo”mÛÉeÚr ûeå+eÛn SÌo”mÛÉeÚrÚ^eå+eÛn Groß- und Kleinschreibung Nur Satzanfänge und Namenwörter schreiben wir groß. Prüfe: Ist das Wort ein Namenwort? ‚ëeÚr T®eÅlÅèeÚrÚråaÛnåd Kurzer Selbstlaut Wenn der Selbstlaut in der betonten Silbe kurz gesprochen wird, folgen fast immer zwei Mitlaute: W®eÅlñt, GÛuÚrÅée, P˝fÅlåaÛnÛâe Höre ich nur einen Mitlaut, schreibe ich ihn doppelt: T®eÅlÅèeÚr Verlängern Wortende mit d oder t b oder p g oder k Ich höre, wie man das Wort am Ende schreibt, wenn ich es verlängere. ‚ëeÚr RåaÛn ‚dÛîe RåäÛnåëeÚr }t‚d 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 1 Häuser in einer großen Stadt In einer großen Stadt gibt es verschiedene Häuser. Lies die Beschreibungen und ordne sie den Bildern zu. 1 Das Haus ist klein. Die Wände, die Tür und die Fensterläden sind aus Holz gemacht. Deshalb wird es Holzhaus genannt. Das Haus ist 175 m hoch. Es hat sehr viele Stockwerke und ragt weit in den Himmel hinauf. Häuser wie dieses nennt man Wolkenkratzer. In diesem Haus ist Platz für eine Familie. Daher bezeichnet man es als Einfamilienhaus. In dieser Wohnhausanlage wohnen viele Menschen. Es gibt große und kleine Wohnungen. Zur Anlage gehören einige Grünflächen und ein Spielplatz. 3 4 Wo würdest du gerne leben und wo nicht? Unterhalte dich mit anderen Kindern und begründe deine Meinung. 2 LP Texte durch adäquate Hilfestellung verstehend und reflexiv lesen; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln, Analogien bilden und in der Anschlusskommunikation, auch kritisch, Stellung nehmen. ZFK Identität und Diversität A/46 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/48 Im Klassenrat können verschiedene Themen besprochen werden. Die Mehrheit entscheidet, welches Thema heute behandelt wird. 2 Für welches Thema habt ihr euch entschieden? Schreibt es auf die Tafel und sammelt Ideen, Vorschläge und Wünsche zu eurem Thema. 3 LP Besprechen, Bearbeiten und Klären von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat, sprachlich angemessenes Verbalisieren und schriftliches Festhalten des Ergebnisses. ZFK Identität und Diversität Themen Politische Bildung; Entrepreneurship Education Klassenrat 2 Jedes Kind freut sich über Lob und Komplimente. Beginnt den Klassenrat mit einer Lobrunde. 1 Hier sind einige Ideen: • Wünsche • Feier • Streit • Klassenraum • Hausaufgabe • Buben – Mädchen • Probleme mit … • Ausflug • • Wer etwas zum Thema sagen möchte, meldet sich. • Sammelt Ideen und Vorschläge. Schreibt Stichworte auf. Regeln • Wir hören einander zu. • Wer etwas sagen möchte, zeigt auf. • Es spricht immer nur ein Kind. Dieses schauen wir an. • Wir lassen andere ausreden. • Wir achten auf unsere Worte und gehen lieb miteinander um. • Achtet auf die Zeit. Ich würde gerne einmal … Ich möchte … Mich stört, dass … Ich wünsche mir, dass … 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/50 Die wörtliche Rede Ergänze die Sätze und markiere die Redezeichen bunt. Kinder erzählen sich, wo sie am Wochenende , am Sonntag , gestern waren. 2 Welche Zeichen dürfen bei der wörtlichen Rede nicht fehlen? 1 Kinder fragen einander, womit sie oft , manchmal, gern spielen. Kinder rufen einander zu, worauf sie aufpassen sollen. T†o@bµiåa˜s &sÌaågñt: „IøcÅh ⁄w∫aÚr ‚aÛm W†oÒcÅìeÛÑeÛnåëe ⁄iÛm .“ JåaÛn ⁄w∫aÚrÛnñt: „FÓlåoÔrÛiåaÛn, ⁄pÒa˜s|s ‚aÛuÅf ‚ëeÛn ‚aÛuÅf!“ AÆèe¯x ΔfÚråaågñt: „T†o@bµi, &s€p”îeÅl˜s>t ‚dÛu ‚o@fñt ⁄mÛiñt ‚ëeÛm ?“ ≤eåa ˚rÛuÅfñt ≤eåa IÁv∫o¡ &sÌcÅhÚ^eÛiñt JåaÛn Tobias sagt/im Park Tobi/mit dem Ball Florian/auf den Bus Lea berichtet/im Garten Anna/mit den Bausteinen Jan erzählt/im Bad Marie/mit der Puppe Anna/auf das Fahrrad LP Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Was wörtlich gesprochen wird, heißt wörtliche Rede. „ “ Lena/auf den Zug 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/58 Tunwörter mit langem Selbstlaut Sprich jedes Wort genau. Der erste Selbstlaut klingt lang. Stelle fest, wie viele Mitlaute direkt auf den lang gesprochenen Selbstlaut folgen. Dann trage die Zahl ein. 1 DEUTLICH SPRECHEN, GENAU HÖREN Mitlaut IN SILBEN SCHREIBEN, MITSPRECHEN BEWUSST SCHREIBEN sie rufen sie saßen wir lesen sie tragen ich hupe wir lagen sie kleben ich sage sie stoßen sie waren wir heben wir braten sie legen wir kamen 1 1 ˚rÛu Δ·eÛn ˚rÛuÅ·eÛn LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK Norm und Wandel 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/58 Lange und kurze Selbstlaute unterscheiden Schreibe ein Wort zweimal neben das Bild. Sprich es deutlich. Achte darauf, ob der erste Selbstlaut kurz oder lang ist. Dann kreuze an. 1 Markiere die betonten Selbstlaute: Kurze Selbstlaute mit einem Punkt, lange mit einem Strich. Zur Kontrolle: In sechs Wörtern klingt der Selbstlaut kurz, in fünf Wörtern klingt er lang. Wort zweimal kurz lang ‚dÛîe T†oÔrñ_e, ‚dÛîe T†oÔr }_e Torte ‚dÛîe BÇlÛuÛÉeÛn, ‚dÛîe Blumen Vase Kerzen Boden Kinder Schere Bilder Dose Teppich Karten LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Der betonte Selbstlaut oder Umlaut in einem Wort kann kurz oder lang klingen. Nach einem kurzen Selbstlaut oder Umlaut folgen meist mehrere Mitlaute. Es können auch zwei gleiche sein. bringen, kommen die Lippe – die Liebe 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/63 kommen gemäht sehen gekommen fahren gelaufen laufen genäht geklettert geredet nähen gesehen klettern mähen reden gefahren Tunwörter: eine Form für Vergangenes Übermale die zusammengehörenden Tunwörter mit derselben Farbe. 1 Schreibe die zusammengehörenden Tunwörter auf: 2 Ordne die Formen in einer Tabelle. Ergänze die fehlenden Formen. 3 &sƒeÅìeÛn – ‚+e˜sƒeÅìeÛn, Grundform Form für Vergangenes sehen nähen fahren klettern mähen reden laufen kommen Δhåañt ‚+e˜sƒeÅìeÛn hat (4) ⁄i˜s>t ist (4) LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen; Finden von Analogien ZFK Norm und Wandel 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/64 Wörter mit h Hier kannst du reimen. 1 Das Tunwort ändert seine Form, h bleibt. 2 ‚dÚ^eÅhñt drehen muhen stehen ruhen mähen glühen wehen vergehen blühen s ehen dr m ähen n fl iehen z st ehen g b lühen g Rad ‚dÚ^eÅìeÛn – ‚dÚ^eÅhñt DÍa˜s Råaåd ‚dÚ^eÅhñt &s€iåcÅh. Wind ⁄w$eÅìeÛn – Blume Auto Asche Bauer Zeit Kuh Einmal h – immer h Verwende passende Wörter aus 2 . 3 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK Norm und Wandel Thema Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Weißt du, was mit Windrädern erzeugt wird? 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

W®eÛnÛn ‚dÛu KÚråaÛnÅéeÛnÛp@fÅèeå+eÚr Δbµi˜s>t, W®eÛnÛn ⁄iåcÅh ΔkåaÛnÛn˜s>t ‚dÛu A/65 LP D urch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK I dentität und Diversität; Norm und Wandel Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Wenn ich groß bin, werde ich … Welche Berufe könnten diese Menschen ausüben? Überlegt gemeinsam. 1 Welche dieser Berufe interessieren dich? Erkläre auch, warum. 2 Schreibe einige Sätze auf. 3 Architektin Koch Mechanikerin Gärtner Pianistin Astronautin Lehrer Busfahrerin Fotograf Ärztin Polizistin Chemikerin Technikerin Paketzusteller Landwirtin Modedesigner Fußballtrainerin Krankenpfleger erforschen planen entwerfen fotografieren helfen unterrichten untersuchen retten Klavier spielen liefern reparieren fahren 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verschiedene Berufe Was weißt du schon über diese Berufe? Schreibe die Nummern richtig zu den Sätzen. 1 Lehrer Ich arbeite in einer Ordination. Wenn Menschen Schmerzen haben, kommen sie zu mir, damit ich ihnen helfe. Bäckerin In meiner Werkstatt gibt es viele Werkzeuge. Ich brauche sie, um Holz zu bearbeiten. Polizist Ich arbeite meistens in der Natur. Für meine Arbeit brauche ich Erde, Samen, Pflanzen und Werkzeuge. Architektin Es macht mir Freude, mit Kindern zu arbeiten und ihnen viele Dinge beizubringen. Ich arbeite in der Schule und zu Hause. Zahnärztin Oft regle ich in der Früh vor einer Schule den Verkehr, damit die Kinder sicher über die Straße kommen. Wenn jemand mit dem Auto zu schnell fährt, schreibe ich einen Strafzettel. Gärtner In einem Backofen bereite ich aus Teig etwas zu, das Menschen brauchen und oft essen. Tischlerin Ich zeichne Pläne für Häuser und Wohnungen, die danach gebaut oder umgebaut werden. Mechaniker Mein Arbeitsplatz ist eine Werkstatt. Dort repariere ich Autos und andere Fahrzeuge. 1 2 3 4 5 6 7 8 LP T exte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I dentität und Diversität Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung A/67 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/67 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK Norm und Wandel A/69 Nur ein Wort für Vergangenes Male die Tunwörter, die zusammengehören, mit derselben Farbe an. Achtung, diese Tunwörter verändern sich stark. 1 Schreibe die Tunwörter aus 1 , die zusammengehören, auf. 2 ‚+eÅìeÛn – ‚gÛiÛnåg Ordne die Formen in der Tabelle. 3 Grundform Form für Vergangenes gehen sehen trinken lesen essen laufen fahren ⁄iåcÅh ‚gÛiÛnåg ‚dÛu ‚gÛiÛnåg˜s>t ⁄wµiÚr ‚gÛiÛnå+eÛn heben schlief laufen sah lief aß werfen essen sehen trinken schlafen fahren lesen ging fuhr trank warf gehen las hob 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Traum säubern Läufer Sauberkeit laufen verkaufen Räuber träumen rauben aufräumen kaufen läuten Verkäufer Raum Laut Käufer Namenwort Tunwort Namenwort Tunwort ‚ëeÚr TÂråaÛuÛm }tÚråäÛuÛÉeÛn Wörter ableiten: äu kommt von au Schreibe unter jedes Namenwort die Einzahl des Wortes. 1 Ergänze die fehlenden Wörter und Sätze. 3 ‚ëeÚr ‚dÛîe ‚dåa˜s ‚dÛîe ‚ëeÚr ‚ëeÚr die Schläuche die Fäuste die Kräuter die Häute die Bräuche die Sträucher EÛiÛn ΔkÅèeÛiÛÑeÚr H∞aÛuÅ·eÛn ⁄i˜s>t ™eÛiÛn H∞äÛuÅfåcÅìeÛn. MåaÛu˜s H∞aÛuÅb$e BçaÛuÛm T†aÛuÅb$e A/70 Bringe Ordnung in das Wörterhaus. Unterstreiche äu und au. 2 LP Ableiten, Finden von Analogien; zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden. ZFK Norm und Wandel 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/75 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK Norm und Wandel; Identität und Diversität Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung Wenn ich groß bin Schreibe vollständige Sätze auf. Unterstreiche die zwei Wörter, die die Zukunftsform bilden. 1 IøcÅh ⁄w$eÚråëe ⁄mÛiÚr ™eÛiÛÑeÛn ‚gÚråoÒß#eÛn H¿uÛnåd ΔkåaÛuÅ·eÛn. D»u ⁄wµiÚr˜s>t ‚dÛiÚr ≠eÛiÛÑe SÌcÅhÛw$e˜s>_eÚr Schreibe Sätze auf. Unterstreiche die zwei Wörter, die die Zukunftsform bilden. 3 Was willst du dir einmal kaufen? Überlege mit einem Partnerkind: Welche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen? 2 W®eÛnÛn ⁄iåcÅh ‚gÚråoÒß¡ ΔbµiÛn, ⁄w$eÚråëe ⁄iåcÅh SÌcÅhåaåcÅh &s€p”îeÅèeÛn. Basketball Tennis Gitarre Schach 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Getränke Obst Gemüse Einkaufen im Supermarkt Schreibe sinnvolle Sätze. Denke an die Satzanfänge und den Punkt am Satzende. 1 Im Supermarkt ist alles geordnet 2 Eistee • Melonen • Zwiebeln • Fruchtsaft • Tomaten • Mineralwasser • Äpfel • Kraut • Bananen seinem zu Vater mit Lukas fährt einem Supermarkt beim nehmen Eingang sie sich einen Einkaufswagen der geht Vater zu den dann Backwaren das mit Regal sucht den Lukas Knabbereien den gibt Semmeln in liebsten Sie frisches kaufen Obst Österreich am aus er Brot Einkaufswagen und das aus der Obst suchen Vater und Lukas gemeinsam A/76 LP D urch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK N orm und Wandel Thema W irtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/79 LP F ormbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen; Zusammenbauen. ZFK N orm und Wandel Themen W irtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung; Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Im Supermarkt Findest du die Wörter? Male die Kästchen mit den Silben, die zusammengehören, in gleicher Farbe an. 1 Wörter mit Vorsilben bauen Lies die Wörter. Kannst du erklären, was sie bedeuten? 2 Im Supermarkt arbeiten Lies die Sätze und ergänze sie mit dem richtigen Wort. 3 Herr Winkelbauer arbeitet einem großen Supermarkt. Heute ist eine Lieferung frischem Obst und Gemüse angekommen. Er bringt Kisten in die Obst- und Gemüseabteilung. Nun alles eingeordnet werden. Herr Rajak kontrolliert, ob Ware in Ordnung ist, damit die Kundinnen und Kunden zufrieden sind. Pfefferkorn, Salat, Olivenöl, Knoblauchzehe, Gewürze, Spaghetti, Essig, Parmesan kaufen stecken ordnen geben frieren bauen lassen kaufen sprechen lieren gessen suchen ein- verfer Knob Ge Sa me li ti ze Spa öl Es ghet lauch O san Pfef ven Par wür he korn sig lat ze alle muss die mit in 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/81 Reisen durch die Zeiten Zeitformen üben Setze die fehlenden Zeitformen ein. Jeweils das 3. und das 6. Wort reimen sich immer. 1 Ergänze die Tabelle. Du findest die Wortformen in 1 . 2 Was machst du an den Nachmittagen? Schreibe ein paar Sätze in dein Heft. 4 Ein ordentlicher Bub 3 Lukas jetzt fern. Er hat schon seine Hausaufgabe . Lukas hat auch schon die Schultasche . Morgen wird er pünktlich in die Schule . Grundform zwei Wörter für Vergangenes zwei Wörter für Zukünftiges &s€îe Δhåañt ‚+eÅbÈråaåcÅhñt ™eÚr Δhåañt ‚+e˜s€pÔråoÒcÅìeÛn ™eÚr ⁄wµiÚråd ⁄zÛîeÅìeÛn ™e˜s ⁄wµiÚråd ˚^eÛiåß#eÛn ⁄iåcÅh ⁄w$eÚråëe ΔfåaÛnå+eÛn sieht kommen gepackt geschrieben riechen, roch, gerochen sprechen, &s€pÔråaåcÅh , ‚+e denken, dachte, gedacht bringen, , beißen, biss, gebissen reißen, , biegen, bog, gebogen ziehen, , gehen, ging, gegangen fangen, , 1 2 3 4 5 6 LP Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen; den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/82 LP Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Zerlegen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Fr de Z gnis Fr nd Kr z L te H F er h te n h len ch f cht tr t er n n d tlich Wörter mit eu Trage eu ein und lies. 1 Ordne die Wörter aus 1 richtig zu. 2 Deutlich sprechen – richtig schreiben Schreibe 3 Reimwörter nebeneinander. Sprich sie dir zur Kontrolle laut vor. 3 Feuer Heu Steuer treu Leute Beute heuer heute neu eine Silbe (8) zwei Silben (8) ‚dåa˜s KÚ^eÛuÛz, ΔìeÛu }_e, 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/85 Wie Menschen wohnen Verschiedene Zimmer in einem Haus Lies die Wörter. Welche drei Zimmer werden hier beschrieben? Schreibe die Namen darunter. Ein Wort passt nicht dazu. Streiche es durch. 1 Hier fehlen die Abstände zwischen den Wörtern. Arbeitet zu zweit und lest euch den Text gegenseitig vor. Tipp: Ihr könnt auch Striche zwischen den Wörtern ziehen. 2 EineStadtimNebel ImHerbstgibtesmanchmalNebelinunsererStadt. DannsiehteswieineinerGeisterstadtaus. DieBäumeverschwindenfastindendichtenNebelschwaden. AufderStraßesindnurdieLichterderAutoszusehen. ManchmalhörtmaneineKrähelautrufen. BeisoeinemWettermacheichesmirzuHausegemütlich. IchräumevieleSpielsachenausdemKastenundvergessedieZeit. das Stockbett der Schreibtisch die Seife der Kleiderkasten die Spielzeugkiste das Bücherregal der Elektroherd der Suppenteller das Essbesteck die Bratpfanne der Kopfpolster* der Mistkübel das Sofa der Autoreifen der Couchtisch die Glasvitrine der Esstisch der Fernseher LP Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen. ZFK Inhalt und Form * auch das Kopfpolster 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

gab • sahen • gefielen • staunten • zeigten • beeindruckten • bekamen A/89 Eine Feuerwehrfrau berichtet Verändere auch diesen Text und schreibe ihn in dein Heft. 1. Ersetze die eine Vergangenheitsform (2 Wörter) durch die andere (1 Wort). 2 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Zwei Vergangenheitsformen Das Feuerwehrfest Am Wochenende hat es bei der Feuerwehr ein großes Fest gegeben. In einem großen Raum haben wir alte Feuerwehrspritzen und Wasserpumpen gesehen. Uns haben die neuen Anzüge besonders gefallen. Über die modernen Geräte haben alle gestaunt. Einige Feuerwehrleute haben uns Tricks mit Leitern und Schläuchen gezeigt. Die haben uns sehr beeindruckt. Zuletzt haben wir Würstel, Saft und Kuchen bekommen. 1 Jetzt verändere den Text und schreibe ihn in dein Heft. 1. Ersetze die eine Vergangenheitsform (2 Wörter) durch die andere (1 Wort). 2. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch passende Wörter aus dem Kasten. 2. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch eigene Ideen. Aœm W†oÒcÅìeÛÑeÛnåëe ‚gåaÅbË ... V®eÚrågåaÛnå+eÛÑeÛn SÌo”nÛnñtåaåg ‚gåaÅbË ™e˜s ... geschaut • Uniformen • Kunststücke vergangenen Sonntag • zum Schluss hatte • befreiten • kam • zogen • stürzte In der Früh ist ein Fahrzeug in den Fluss gestürzt. Wir haben einen Mann aus dem Fahrzeug befreit. Er hat nur leichte Verletzungen gehabt. Kurz darauf ist auch ein Rettungswagen gekommen. Zum Schluss haben wir noch das kaputte Fahrzeug mit einer Seilwinde auf die Straße gezogen. 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/90 Rinne trennen Wanne brennen Kanne spannend rennen sonnig Spinne beginnen Tonne gewinnen kennen Tanne donnern Sonne Der doppelte Mitlaut nn Ordne die Wörter richtig zu. 1 Tunwörter verlängern 2 In diesen Wörtern höre ich ein kurzes o vor dem doppelten Mitlaut: In diesen Wörtern höre ich ein kurzes i vor dem doppelten Mitlaut: In diesen Wörtern höre ich ein kurzes e vor dem doppelten Mitlaut: In diesen Wörtern höre ich ein kurzes a vor dem doppelten Mitlaut: es ΔbÈ^eÛnÛnñt kommt von brennen er kommt von beginnen sie kommt von gewinnen sie kommt von rennen er kommt von kennen es kommt von donnern Wenn ich nach einem kurzen Selbstlaut nur einen Mitlaut höre, muss ich ihn verdoppeln: brennen rinnen LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Ableiten. ZFK Norm und Wandel 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/95 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK Norm und Wandel Zeitformen des Zeitwortes Gegenwartsform Zukunftsform IøcÅh ⁄w$eÛiÛÑe ⁄nÛiåcÅhñt. IøcÅh ⁄w$eÚråëe ⁄nÛiåcÅhñt ⁄w$eÛiÛÑeÛn. Gegenwartsform Vergangenheitsform (1 Wort) ™e˜s ‚dÚrÛüåcÅkñt ™e˜s ‚dÚrÛüåcÅkñ_e Gegenwartsform Vergangenheitsform (2 Wörter) IøcÅh &s€uåcÅìe. IøcÅh ΔhåaÅb$e ‚+e˜s€uåcÅhñt. werde habe ge- -te Mit den Zeitformen kannst du die Zeitstufen Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges ausdrücken. drücken schmerzen jucken heilen 2 suchen baden schlucken legen 3 weinen heulen klagen kratzen 1 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/96 Das Dehnungs-h Bilde die Wörter und schreibe sie geordnet auf. hl hm hn hr Ba Ka So Bo Zä ze e hn U me fa Le Ja se erin en hr kü ka Za fü ho Fe en er en hl kü hl en ka hl Ra za na Le ne la hm en Nur vor l, m, n, r kann ein Dehnungs-h stehen. Suche Wörter mit hl, hm, hn und hr in der Wörterliste im Sprach-Lese-Buch ab Seite 124. Überlege dir Sätze mit diesen Wörtern und schreibe sie in dein Heft. 2 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen. ZFK Norm und Wandel 1 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/99 LP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der individuellen Schreibinteressen. ZFK Identität und Diversität Thema Gesundheitsförderung Fit und gesund Sätze lesen Welche Satzteile gehören zusammen? Trage die Ziffern ein. 1 Beschreibungen genau lesen Bei zwei Personen passt die Beschreibung nicht zum Text. Lies genau und kreuze an. 2 1 Lina geht mit ihren Eltern 2 Weil sie Ohrenschmerzen hat, 3 Mit dem Stethoskop* hört 4 Im Labor wird nach der Blutabnahme 5 Wenn Lina Halsschmerzen hat, die Ärztin Linas Lunge ab. das Blut untersucht. zur Kinderärztin. muss sie die Zunge weit herausstrecken. schaut die Ärztin in ihre Ohren. Bub mit Fußball, kurzer Hose und T-Shirt Mädchen auf Schiern, mit Schibrille und Schihelm Frau mit Tenniskleidung und Tennisschläger Mann mit Badehose, Schwimmbrille und Badehaube Kind mit Rucksack, Wasserflasche und Wanderschuhen * Weißt du, was ein Stethoskop ist? Gib das Wort in einer Suchmaschine ein und schaue dir auch die Bilder an. Entscheide dich für eine Person aus 2 . Verfasse eine kurze Beschreibung. Schreibe die Sätze in dein Heft. 3 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/100 Schreiben am Computer Weißt du auch, wozu die anderen Tasten da sind? Und wie hilft dir die Maus beim Schreiben mit dem Computer? Verbinde und probiere es selbst aus. 2 Hast du schon einmal versucht, einen Text mit einem Computer oder Notebook zu schreiben? 1 Schau dir eine Tastatur genau an und trage die fehlenden Buchstaben und Zahlen ein. Ich möchte einen Buchstaben groß schreiben. Ich habe mich vertippt. Ich möchte alles groß schreiben. Ich möchte eine neue Zeile beginnen. Ich möchte einen Abstand zwischen zwei Wörtern machen. Ich möchte etwas anklicken. Ich möchte hinauf oder hinunter scrollen. LP H andlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit digitalen Medien; praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiver Gebrauch der Sinne. ZFK I nhalt und Form Thema I nformatische Bildung 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/102 Wörter mit ie Schreibe die Reimpaare auf. Wir zaubern – Aus ei wird ie 2 ie-Rätsel 3 Diktiert euch gegenseitig einige Wörter mit ie. 4 Lies diese Wörter vor. Wird ie lang oder kurz gesprochen? 1 Riese • biegen • Spiegel • fließen • nie • liegen • Ziegel • spielen • Wiese • schließen • vier • wie • hier • zielen RÛîe˜sƒe – aus Reise wird aus Beine wird aus Leid wird Gegenteil von wenig: Das Wasser will Gegenteil von immer: aus Weise wird aus Steige wird aus Wein wird Du singst es: Drei plus eins: Darauf wächst Gras: Die meisten Wörter, in denen du ein langes i hören kannst, werden mit ie geschrieben. LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen. ZFK Norm und Wandel 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/105 Im Lesetandem üben Arbeitet zu zweit und führt die folgenden Schritte aus. 1 Schritt 1: Sucht euch einen Text in eurem Sprach-Lese-Buch, in einem anderen Buch oder im Internet aus. Habt ihr den Text schon einmal gelesen? Wenn nicht: Wovon könnte der Text handeln? Sprecht kurz darüber. Schritt 2: Ein Kind ist die Trainerin oder der Trainer. Das andere Kind ist die Sportlerin oder der Sportler. Schritt 3: Auf 3-2-1 geht es los! Der Sportler/die Sportlerin liest den Text im eigenen Tempo vor. Die Trainerin/Der Trainer liest leise mit und zeigt mit dem Finger auf die entsprechende Zeile. Wenn die Sportlerin/der Sportler allein weiterlesen will, tippt er/sie der Trainerin/dem Trainer leicht auf die Schulter. LP Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK I dentität und Diversität; Inhalt und Form Thema E ntrepreneurship Education Sportler/Sportlerin macht keinen Fehler Trainer/in lobt Sportler/in Sportler/Sportlerin macht einen Lesefehler oder stockt. Sportler/in bemerkt den Fehler nicht. Trainer/in sagt: „STOPP!“ und hilft dem/der Sportler/in. Nach jedem Fehler am Satzanfang beginnen! Sportler/in bemerkt den Fehler, bessert ihn aus und liest weiter. Stopp! 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/107 Eigenschaftswörter Welche Wörter bedeuten das Gegenteil? Kreise sie mit der gleichen Farbe ein. 1 lang • schwer • groß • dunkel • kalt • voll • eckig • leise • klein • leer • laut • kurz • hell • heiß • leicht • rund Schreibe in jeden Stern die passenden Gegenteile. 2 Verwende einige Wörter in Wortgruppen. 3 ™eÛiÛn ‚gÚråoÒß#eÚr Aœp@·eÅl, ™eÛiÛn ΔkÅl... ΔkÅèeÛiÛn ‚gÚråoÒß Größe Inhalt Helligkeit Wärme Länge Lautstärke Gewicht Form LP Sinnverwandte Wörter erkennen und nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/108 Wörter mit ck Stelle die Namenwörter aus 1 zu Reimpaaren zusammen. Kennzeichne den kurzen Selbstlaut durch einen Punkt. 2 Jetzt schreibe die Wörter mit Trennstrichen auf. 3 Verändere die Selbstlaute und bilde so neue Zeitwörter. 4 die Glocken • die Lücke • die Brücke • der Stock • die Flocken • die Schnecke • der Rock • die Decke • die Lacke • die Jacke ‚dÛîe GÅlåoÒcÅéeÛn – ‚dÛîe FÓlåoÒcÅéeÛn, ‚dÛîe GÅlåo¡ ‚cÅéeÛn – ‚dÛîe FÓlåo¡ ‚cÅéeÛn, schmücken bücken schlecken knicken necken stricken Lies die Wörter. Wird der Selbstlaut lang oder kurz gesprochen? 1 ck steht nur nach einem kurzen Selbstlaut. LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen. ZFK Norm und Wandel 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/108 backen oder packen Kreise die Wörter mit back und die Wörter mit pack mit zwei verschiedenen Farben ein. 1 Gepäck • Backofen • gebacken • Verpackung • backen • packen • Bäcker • zusammenpacken • bäckt • einpacken • Packpapier • Bäckerei Ordne die Wörter aus 1 richtig zu, die Namenwörter schreibe mit Artikel. 2 ‚ëeÚr BçaåcÅkåo@·eÛn ‚dåa˜s —eÛpÒäåcÅk backen packen LP Sinnverwandte Wörter erkennen und strukturieren; Finden von Analogien; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Entscheide dich für eine Wortwolke und schreibe eine Geschichte. Gehe dabei so vor, wie im Kompetenzheft auf den Seiten 46 – 47 beschreiben. Verwende die kurze Vergangenheitsform (1 Wort). 3 Ein Kuchen für ... Geburtstagsfeier Überraschung blies die Kerzen aus Der verlorene Koffer Ausflug Koffer im Zug vergessen rief bei der Bahn an 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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