Deutsch Sprach-Lese-Buch 3 [Teil B]

Lesen LP Handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch Literaturgespräche sowie durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK Inhalt und Form Die Kaulquappe Gespräch Die Kaulquappe schwänzelt im Teich herum und weiß alles besser. Vor allem die Frösche findet sie dumm, die Fliegenfresser. Wenn ich seh, wie sie hopsen, da kann ich nur lachen. Am Land ist es öde. Und wenn sie verliebt sind und Quellaugen machen! Mir wär das zu blöde. Das Komischste find ich, im Chor zu koaxen. Da bin ich gescheiter. „Auch dir“, sprach der Frosch, „werden Beine wachsen, dann reden wir weiter.“ Michael Ende „Herr Frosch, Herr Frosch, das sollten Sie wissen: Ich würde Sie gerne ganz inniglich küssen!“ „Frau Reiher, Frau Reiher, ich bleib, wo ich sitz! Ihr reizender Schnabel ist mir leider zu spitz!“ Erwin Moser Lies den Text. Warum möchte der Frosch mit der Kaulquappe erst weiterreden, wenn ihr Beine gewachsen sind? 1 Lest das „Gespräch“ und spielt es in der Klasse vor. 2 224 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==