Deutsch Sprach-Lese-Buch 3 [Teil B]

Lesen LP Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen und Präsentieren von Inhalten unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik. ZFK Inhalt und Form Wetterbericht Maler Frühling Heute Vormittag können wir uns über strahlenden Sonnenschein freuen, nur wenige Wolken stören das Bild. Im Laufe des Nachmittags werden im Norden die Wolken dichter und es gehen starke Schauer und Gewitter nieder. Im Osten bleibt es untertags trocken, hier wird es erst in der Nacht gewittrig. In ganz Österreich ist mit leichtem Föhnwind zu rechnen. Die Höchstwerte: 23 bis 30 Grad. Lies den Wetterbericht einem anderen Kind wie eine Radiosprecherin oder ein Radiosprecher vor. Unterstreiche die Wörter, die du betonen möchtest. 1 Lies und überlege, warum der Frühling ein Maler sein kann. 2 Der Frühling ist ein Maler, er malet alles an, die Berge mit den Wäldern, die Täler mit den Feldern: Was der doch malen kann! Auch meine lieben Blumen schmückt er mit Farbenpracht: Wie sie so herrlich strahlen! So schön kann keiner malen, so schön, wie er es macht. O könnt’ ich doch so malen, ich malt’ ihm einen Strauß und spräch’ in frohem Mute für alles Lieb’ und Gute so meinen Dank ihm aus. Heinrich Hoffmann von Fallersleben 200 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==