Lesen LP Zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; Führen von Gesprächen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Umweltschutz. ZFK Inhalt und Form Thema Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Ganz neue Fische Lest den Text und erklärt, wie die neuen Fische zu ihren Namen gekommen sind. Besprecht in der Klasse, was das für unsere Umwelt bedeutet. Was kann jeder von uns gegen diese „neuen Fische“ tun? 2 Diese Silben kannst du zu Wörtern zusammenbauen. Sie kommen im Text oben vor. Male die Wortteile, die zusammengehören, in der gleichen Farbe an. 3 Plötzlich finden wir in unseren Seen und Flüssen eine Anzahl neuer Fische vor, die sich von Tag zu Tag vermehren. Hier ist nun eine erste Aufstellung der wichtigsten und bekanntesten der neuen Fische: Der weit verbreitete Cola-Dosenfisch der verrostete Bierflaschenverschlussfisch der gelbe Bananenschalenfisch der unmögliche Süßigkeitenpapiertütenfisch der weiße Supermarkttragetaschenfisch der bunte Zigarettenschachtelfisch der alberne Müllfisch der stinkende Dreckfisch der schimmelige Restefisch Erwin Grosche Sü Tra Su la- Ba kei se markt scha Ver len na schluss ? Pa ten Do ta Co pier ge ßig per tü sche nen ten 193 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==