Lesen LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln. ZFK Inhalt und Form Themen Gesundheitsförderung; Medienbildung Die Geschichte vom Schokoladenschnitten-Kaspar Der Kaspar, der war kerngesund, ein schlanker Bub und gar nicht rund, war hurtig, hatte schnelle Füße und aß hübsch mäßig, auch Gemüse. Doch einmal fing er an zu bitten: „Ich will noch Schokoladeschnitten und Snackers und Crackers – haargenau, wie ich’s gesehen im Werbe-TV!“ Am nächsten Tag, ja sieh nur her!, da war er schon viel dickerer. Da fing er wieder an zu bitten: „Ich will noch Schokoladeschnitten und Nuckies und Zuckies – haargenau, wie ich’s gesehen im Werbe-TV!“ Am dritten Tag, o weh und ach!, wie ist der Kaspar dick und schwach! Gleich fing er wieder an zu bitten: „Ich will noch Schokoladeschnitten und Cremissinussini – haargenau, wie ich’s gesehen im Werbe-TV!“ Am vierten Tage endlich gar der Kaspar wie ein Fässchen war. Er wog vielleicht zweihundert Pfund und tat am fünften Tage kund: „Gottlob, es ist noch nicht zu spät, ich gehe schleunigst auf Diät!“ Gerda Anger-Schmidt 5 10 15 20 25 Arbeitet zu zweit zusammen und gestaltet das Gedicht für das Vorlesen. Die Farben helfen euch dabei. 1 Überlegt gemeinsam, welchen Einfluss Werbung auf Essgewohnheiten haben kann. 2 Kennst du den Text vom Suppenkaspar? Suche ihn im Internet und vergleiche ihn mit dem Schokoladenschnitten-Kaspar. 3 180 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==