Lesen LP Handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch Literaturgespräche (Textverstehen, persönliches Textverständnis, Identifikation mit Figuren, Fremdverstehen, Empathie …). ZFK Inhalt und Form Thema Interkulturelle Bildung Tü lächelt einem Fremden zu Lies den Text. Was möchten Tü und der Fahrgast mit ihrem Lächeln ausdrücken? Sprecht darüber, was ein Lächeln alles bedeuten kann. 2 An einem Vormittag steigt ein Mann ins Taxi ein. „Guten Morgen“, sagt der Taxifahrer Tü. Der Fremde nickt und gibt ihm einen Zettel. Rathaus, steht darauf. „Schönes Wetter heute“, sagt Tü und fährt los. „Pirta knogo“, sagt der Mann. Oder vielleicht versteht Tü das auch bloß. „Siranti mink“, hört er dann. „Ich weiß nicht“, sagt Tü. Schade, denkt er, dass wir einander so gar nicht verstehen können. Er lächelt dem Fahrgast zu und da lächelt er zurück. „Lasti ni“, sagt er. „Ach ja“, seufzt Tü. Von da an schweigen sie. Aber sooft sich ihre Blicke begegnen, lächeln sie sich an. Seine Sprache war mir schon sehr fremd, denkt Tü, als der andere Mann ausgestiegen ist. Aber das Lächeln scheint in allen Ländern gleich zu sein. Gina Ruck-Pauquèt Versuche, das Wort Ferien in den verschiedenen Sprachen vorzulesen. Welche Sprachen erkennst du? Vielleicht gibt es einige davon in deiner Klasse. 3 Schreibe den Namen des Landes zum passenden Wort. Du kannst dazu im Internet nachschauen. Die Flaggen helfen dir dabei. 4 Großbritannien • Spanien • Griechenland • Italien • Türkei • Polen • Russland • Finnland • Rumänien • Kroatien • Albanien • Frankreich holiday vacances vacaciones vacanze ferije tatile pushim wakacje loma vacanță In einem Land werden immer mehrere Sprachen gesprochen. Häufig gibt es aber eine Sprache, die von den meisten dort lebenden Menschen verstanden wird. 245 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==