Lesen LP Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen und Präsentieren von Inhalten unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik. ZFK Inhalt und Form Der Mückentwist Beim Lesen des Gedichts kann man Vieles mit der Stimme machen: zum Beispiel laut oder leise lesen, mit hoher oder tiefer Stimme sprechen, Geräusche einbauen oder die Stimme verstellen. Probiert zu zweit aus, was alles zu diesem Gedicht passt. 3 Jeder Tag hat seine Tücken, jeder Käse seine Lücken, doch wie soll ich es ausdrücken? Sss sss sss – ich hasse Mücken! Das ist der Mückentwist, damit man nicht vergisst, dass man beim Mückenkuss Ganz einfach tanzen muss. Aua, aua, aua, au! Erwin Grosche 25 30 Will man draußen mal frühstücken, Lauern überall schon Mücken. Hört ihr’s summen, sich schnell bücken, denn sonst stechen euch die Mücken. Das ist der Mückentwist, damit man nicht vergisst, dass man beim Mückenkuss ganz einfach tanzen muss. Aua, aua, aua, au! Will man Süßes mal verdrücken, aufgepasst, gleich kommen Mücken! Dann springt hoch, so wird es glücken, überrascht die doofen Mücken. Will man sonnen seinen Rücken – wer kommt gleich? Die doofen Mücken! Vorsicht auch beim Kirschenpflücken, überall sind Mücken, Mücken. Das ist der Mückentwist, damit ihr alle wisst, dass man beim Mückenkuss ganz einfach tanzen muss. Aua, aua, aua, au! 5 10 15 20 Versucht, zu den grün markierten Wörtern passende Bewegungen zu finden. Nun soll ein Kind das Gedicht vorlesen, die anderen Kinder machen die Bewegungen dazu. 4 233 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==