Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Texte verstehen Auf dieser Seite lernst du Lesehilfen kennen, die dir das Verstehen langer oder schwieriger Texte erleichtern. Einen schwierigen Text liest du zuerst am besten grob. Man nennt das auch „überfliegen“. Stell dir vor, du siehst den Text nur aus der Ferne. Als Nächstes lies den Text genau. Das bedeutet, dass du versuchst, möglichst viel zu verstehen. Stell dir vor, dass du den Text durch eine Lupe anschaust. Wenn du mit dem Lesen fertig bist, überlege: Was hast du verstanden, was nicht? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst, mit einem bunten Stift. So gehst du mit schwierigen Wörtern um: Jetzt lies den Text noch einmal genau. Hast du alles verstanden? Den Text überfliegen 1 Genau lesen 2 • Schau dir die Überschriften und Bilder an. Lies auch Hervorhebungen im Text (z. B. fett gedruckte Wörter). • Überlege: Worum könnte es in dem Text gehen? Welche Fragen kannst du ihm stellen? • Du kannst zu deinen Gedanken auch ein Bild malen oder sie mit einem Partnerkind besprechen. • Schreibe die Wörter, die du nicht verstanden hast, in eine Tabelle. • Stelle Vermutungen an, was die schwierigen Wörter bedeuten könnten. • Besprich jedes schwierige Wort mit einem Partnerkind, frag deine Lehrerin / deinen Lehrer oder schlage es in einem Lexikon nach. schwieriges Wort RÛiÅfÅf ™eÛiÛÑe EÚrÅìeÅbµuÛnåg ⁄uÛnñ_eÚr W†a˜s|sƒeÚr Das könnte es bedeuten (Vermutung) Vermutung richtig? Ja Nein X Lesen LP Lesestrategien zunehmend bewusst einsetzen, Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form Thema Sprachliche Bildung und Lesen 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==