Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Keine Freundschaft Kinder erzählen Witze Der Bleistift mag den Spitzer nicht. Den findet er gemein. Der gönnt ihm seine Größe nicht und spitzt ihn klitzeklein. Regina Schwarz Lesen LP Handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch Literaturgespräche (Textverstehen, persönliches Textverständnis, Identifikation mit Figuren, Fremdverstehen, Empathie …). ZFK Inhalt und Form Lies das Gedicht. Versuche, es auswendig zu lernen. Dann trage es vor. Schau auf Seite 9 nach! 3 Lies die Witze. Welcher gefällt dir am besten? Lies ihn jemandem vor. Tipp: Beim Vorlesen musst du die Pointe* besonders betonen. Markiere sie im Text! Dann erzähle den Witz mit eigenen Worten. 5 Im Gedicht wird beschrieben, was der Spitzer will. Entscheide dich für eine Lösung und begründe sie anhand des Gedichtes. 4 Edona: „Mama, ich muss dich mal unter drei Augen sprechen.“ Ihre Mama ist erstaunt: Du meinst wohl unter vier Augen?“ Edona: „Nein, du musst ein Auge zudrücken.“ Im Englischunterricht sagt der Lehrer zu Selma: „Kannst du mir sagen, wie die Zahl Neun auf Englisch heißt?“ Selma überlegt kurz, dann meint sie: „Nein.“ „Sehr gut“, sagt der Lehrer, „genau richtig!“ Ein Fisch zum anderen: „Kannst du mir bitte mal deinen Kamm leihen?“ Darauf der andere: „Sicher nicht, du hast Schuppen!“ Der Spitzer spitzt den Bleistift klitzeklein, weil ... ihm langweilig ist. weil er ihn gern hat. weil er eifersüchtig ist. weil er will, dass der Bleistift spitz ist. * der Überraschungseffekt in einem Witz 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==