Ein Zungenbrecher: Wir Wiener Wolkenkratzer Einen Zungenbrecher verändern Was wollen weiße Wolken wirklich? Wir Wiener Wolkenkratzer kratzen wirklich wider Willen weiße Wolken weil wir wissen was weiße Wolken wirklich wollen. Friedl Hofbauer Kratzen Wiener Wolkenkratzer wirklich wider Willen weiße Wolken? Wenn Wiener Wolkenkratzer weiße Wiener Wolken kratzen, werden Wiener weiße Wolken wütend. Was wurmt Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer Wiener Wolken kratzen? Warum wüten Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer kratzen, während warme Wiener Würstel kaum kratzwütig werden? Weil, wenn Wolkenkratzer kratzen, kein Kratzer wirksam wird, wenn Wetterwolken wirklich wollen? Wieso? Warum? Woher? Wohin? Wer weiß! Lesen LP Handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten aus Büchern und digitalen Medien durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK Inhalt und Form Bei einem Zungenbrecher muss man deutlich vorlesen. Übe so: Suche dir ein Partnerkind. Jedes Kind liest den Text zuerst still durch. Nun lest den Text gemeinsam im Chor. Achtet auf eure Geschwindigkeit. Danach lest euch den Text gegenseitig vor. 3 Lies nun den veränderten Zungenbrecher. Überlege, wo du Lesepausen machst, und zeichne Trennstriche ein. Jetzt lies den Zungenbrecher deinem Partnerkind vor. 4 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==