Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Ausreden in der Schule Anna: Frau Lehrerin, ich kann nichts dafür. Es war verflixt – glauben Sie mir: Mein Wecker hat verschlafen! Ich werde ihn bestrafen. Paul: Beim Warten auf die Straßenbahn biss mich ein wilder Löwenzahn. Das hat vielleicht wehgetan! Deshalb bin ich später dran. Ida: An der Haltestelle vom Bus trat mir ein Hydrant auf den Fuß. Der Knöchel ist gleich angeschwollen. Wie hätt ich schneller gehen sollen? Peter: Im Stadtpark flog mir ein Geier ins Ohr und riss mich zwanzig Meter empor, sodass ich beide Schuhe verlor. Ich verspreche, es kommt nicht mehr vor! Lehrerin: Liebe Kinder, ich glaub euch zwar nicht. Aber nun zum Sachunterricht. Wer kann mir sagen: Wie groß und wie schwer ist ein aufgebundener Bär*? Georg Bydlinski Lies die Ausreden der Kinder. Welche gefällt dir am besten? Begründe deine Wahl. 1 Was meint die Lehrerin mit dem Ausdruck aufgebundener Bär? Kreuze an. 2 Ich finde, dass eure Ausreden wie ein nettes Geschenk für mich sind. Ich habe bemerkt, dass ihr mich angeschwindelt habt. Ich möchte wissen, wie viel ein Bär wiegt. * „Jemandem einen Bären aufbinden“ ist eine Redewendung. Informationen über ihre Herkunft und Bedeutung kannst du im Internet suchen. Und wie lautet deine Ausrede? Lesen KH 8 LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; in der Anschlusskommunikation, auch kritisch, Stellung nehmen. ZFK Inhalt und Form 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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