Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch in drei Teilen [Kompetenzheft zum Sprach-Lese-Buch]

Kompetenzheft 2 Deutsch zum Sprach-Lese-Buch

Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch in drei Teilen Schulbuchnummer: 215761 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 18. September 2023, GZ 2022-0.901.922, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13289-5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Martina Müller Kompetenzheft Sprach-Lese-Buch Deutsch 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

S = (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung T = Verfassen von Texten L = Lesen 3 Lernwörter richtig schreiben S 4 Sätze vervollständigen T 5 Namenwörter S 6 Wahr oder falsch? L 7 Sätze ordnen T 8 Tunwörter S 9 Texte lesen L 10 Satzanfänge S 11 Namenwörter und ihre Begleiter S 12 Kurze Texte schreiben T 13 Texte verstehen L 14 Satzzeichen S 15 Sätze bauen S 16 Mein Lernpfad 18 Das ABC S 19 Immer der Reihe nach T 20 Texte verstehen L 21 Lernwörter richtig schreiben S 22 Buchstaben und Laute S 23 Tunwörter S 24 Einen Text planen T 25 Richtig schreiben S 26 Einen Text schreiben T 27 Namenwörter S 28 Namenwörter: Einzahl – Mehrzahl S 29 Was meinst du dazu? L 30 Sätze bauen S 31 Meine Bücher L 32 Wiewörter S Zeichenerklärung Schreibe ins Buch. Zeichne. / Male. / Male an. Verbinde. Kreise ein. Lies genau. Inhalt 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 20 Lernwörter richtig schreiben Was siehst du? Schreibe die Wörter auf. 1 Hör genau zu. (Vorlesetext auf hinterer Umschlagseite) Schreibe die kurzen Sätze auf und ergänze den letzten Satz. 2 das B Hier kannst du anmalen, wie du dich beim Lösen der Aufgaben gefühlt hast. In diesem Bereich kann deine Lehrerin oder dein Lehrer etwas eintragen. 3 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 33 Sätze vervollständigen Sieh dir die Wassermelone genau an. Kennst du alle Teile? Schreibe die Nummern dazu. 1 Lies die Satzanfänge und überlege, wie die Sätze enden. Verbinde die Satzteile. 2 Die Wassermelone Melonen sind oft • Die Melone hat • Die Farbe der Schale • Das Fruchtfleisch • Im Fruchtfleisch • • eine glatte Schale. • ist rot und saftig. • sehr groß. • sind viele Kerne. • ist grün. Schreibe die Sätze zu Ende. 3 Die Kiwi Kiwis sind oft . Die Kiwi hat . Die Farbe der Schale ist . Das Fruchtfleisch ist . Im Fruchtfleisch sind . 1 die Schale 2 das Fruchtfleisch 3 die Kerne 4 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 38 Namenwörter Kreuze alle Namenwörter an. 1 Schreibe die Namenwörter von 1 mit ihrem Begleiter auf. 2 Schreibe zu jeder Gruppe noch 3 Namenwörter auf. 3 Fahrzeuge Schulsachen Tiere FISCH MAG MAPPE MAUS UND WIR BELLT SCHAF BUS FRISST PFERD SOLL LAUFE KUH IMMER WOLLE MEINE HUND EIN AUTO STIFT ZUG KANN DAS der Lastwagen der Bleistift das Krokodil 5 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 40 Wahr oder falsch? Lies den Steckbrief über den Igel. 1 Kreuze für jeden Satz an, ob die Aussage wahr oder falsch ist. 2 wahr falsch Igel haben ein stacheliges Fell. Igel leben meistens im Wald. Igel fressen Äpfel und Gras. Neugeborene Igel können nicht sehen. Igel schlafen nachts im Garten. Steckbrief Name: I gel Körpergröße: 2 0 bis 30 cm Fell: D er Igel hat einen Stachelpelz. Die Stacheln sind eigentlich harte, dicke Fellhaare. Ein erwachsener Igel hat ungefähr 6000 Stacheln. Bei Gefahr rollt sich der Igel zu einer Stachelkugel ein. Nahrung: I n der Nacht jagen Igel Käfer, Ohrwürmer, Raupen, Tausendfüßer und Regenwürmer. Manchmal fressen sie auch Mäusejunge oder sie finden Vogeleier. Lebensraum: Untertags schlafen Igel versteckt unter Hecken oder Holzhaufen und im Gebüsch am Rand von Wiesen und Wäldern. Man findet sie aber auch in der Stadt. Dort halten sie sich in Parks und Gärten auf. Nachwuchs: E in neugeborener Igel hat zirka 100 Stacheln. Bei der Geburt sind die Augen und Ohren von Igeljungen geschlossen. Feinde: F üchse, Marder, Uhu Leider werden viele Igel von Autos überfahren. 6 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 45 Sätze ordnen Nummeriere die Sätze so, dass eine kleine Geschichte daraus wird. 1 Die Geschichte geht weiter. Ordne die Sätze. Ordne auch diese Sätze. Aber fast alle Fächer sind leer. Er macht den Kühlschrank wieder zu. 1 Herr Burger ist hungrig. Er öffnet den Kühlschrank. Schnell geht Herr Burger einkaufen. Bei der Kassa bezahlt er die Waren. Er legt ein Brot in den Einkaufswagen. Nun packt er alles in den Korb und geht nach Hause. Dann nimmt er eine Salami und Senf. Herr Burger stellt den Korb auf den Boden. Dann legt er die Scheiben auf den Teller. Doch die Wurst ist verschwunden. Jetzt möchte er die Salami schneiden. Er nimmt das Brot und schneidet es. Jetzt muss Herr Burger Senfbrote essen. Wo ist die Wurst? Was denkst du? 2 7 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 49 Tunwörter Was machen die Kinder? Schreibe die Tunwörter auf. 1 Schreibe die Tunwörter in der richtigen Form auf. 2 Kreuze alle Tunwörter an. 3 spielen Wir spielen. Ich Du Lena Wir lachen. Ich Du Leon Wir lernen. Ich Du Flora SPRINGT SIEBEN SINGST VIOLETT LACHEN LUSTIG BALL MUTTER LAUFE ISST LIEST HEUTE 8 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 61 Texte lesen Lies die Gedichte und wähle eines aus. Dann lies den Text so oft leise durch, bis du ihn ohne Fehler vorlesen kannst. 1 Gefährliche Geräusche Im Herbst, wenn Opa Brennholz klaubt*, dann dauert es nicht lange: Im Blattwerk faucht es, dass man glaubt, hier wütet eine Schlange. Es ist der Igel nur, der schnaubt, vor dem sei dir nicht bange**. Joachim Rogginer * sammelt ** vor dem musst du keine Angst haben Nebel Ich stehe am Fenster und schaue hinaus. Ei! Seht doch: Verschwunden ist Nachbars Haus! Sagt: Wo ist die Straße, wo ist der Weg? Wo sind die Zäune, wo ist der Steg? Der Nebel bleibt hängen, hält alles versteckt, hat Straßen und Häuser ganz zugedeckt. Ernst Kreidolf Es regnet Es regnet, es regnet, es tröpfelt in das Fass. Die Straße, die Straße ist überall schon nass. Wenn’s regnet, wenn’s regnet, da bleiben wir im Haus, und lachen und lachen das schlechte Wetter aus. 9 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 69 Satzanfänge Lies die Geschichte. Was fällt dir auf? Kannst du die Fehler verbessern? 1 Ergänze die Satzanfänge. Musst du die Wörter verändern? 2 Das Geschenk heute hat Paul Geburtstag. seine Oma hat ein Geschenk mitgebracht. das Paket ist riesig. es sieht aus wie ein Haus. was kann da drinnen sein? der Bub öffnet das Paket. es ist ein Puppenhaus. darüber freut sich Paul sehr. H Möbel für das Puppenhaus stellt Paul den Tisch in ein Zimmer. kommen die Sessel dazu. große Bett stellt er ins Schlafzimmer. der Kasten soll dort stehen. legt er einen Teppich ins Kinderzimmer. kommt ein kleiner Tisch. Herd soll in der Küche stehen. stellt Paul den Kühlschrank. ist alles fertig. zuerst • das • der • dann • daneben • jetzt • auch • nun • darauf 10 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 75 Namenwörter und ihre Begleiter Welcher Begleiter passt? Kreuze an. 1 BETTKLASSEAPFELZIMMER VATERAUTOKATZEPINSELTÜR Schreibe die Namenwörter mit ihrem Begleiter auf. 3 Findest du alle Namenwörter? Welcher Begleiter passt? Schreibe die Namenwörter in die richtige Zeile. 2 der: die: das: Haus der die das Bahn der die das Blatt der die das Korb der die das 11 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 83 Kurze Texte schreiben Lies die Geschichte von Luis. Ergänze das letzte Wort. 1 Hanna liebt Hasen. Schreibe die Sätze fertig. 2 Ali mag Monster. Schreibe die Geschichte fertig. 3 Am Abend Luis zieht seinen Pferdepyjama an. Er legt sich mit seinem Kuschelpferd ins Bett. Dann liest er in einem Pferdebuch. Bald schläft Luis ein. In der Nacht träumt er von . Hanna zieht ihren Hasenpyjama an. Sie legt sich mit ihrem . Dann liest sie . Bald schläft . In der Nacht träumt sie . Ali zieht seinen Monsterpyjama an. Er . Dann liest er . Bald . . 12 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 84 Texte verstehen Lies den Text genau. 1 Kreuze für jeden Satz an, ob die Aussage wahr oder falsch ist. 2 Warum glaubt Wolfgang die Geschichte nicht? Was denkst du? Schreibe einen Satz. 3 Das Haus auf dem fliegenden Felsen Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen! Als ich am Sonntag im Burgenland spazieren ging, schwebte plötzlich ein riesiger Felsen über eine Wiese und auf diesem Felsen stand ein kleines Haus. Ich war ganz erschrocken. Als ich genauer hinsehen wollte, war die seltsame Erscheinung schon wieder verschwunden. Ich bin sofort nach Hause gelaufen und habe es meinem Freund, dem Wolfgang, erzählt. Aber der hat mir kein Wort davon geglaubt. Das macht mir aber nichts aus, denn was ich gesehen habe, das habe ich gesehen; das kann mir kein Mensch wegnehmen. Erwin Moser wahr falsch Der Erzähler ging am Sonntag spazieren. Er entdeckte eine Burg auf einem Felsen. Viele Leute haben den Felsen gesehen. Der Felsen lag auf einer Wiese. Wolfgang glaubte dem Erzähler nicht. 13 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 87 Satzzeichen Welches Satzzeichen passt hier? Ergänze richtig. 1 Schreibe einen kurzen Satz, eine Frage und einen Ausruf. 2 Welches Satzzeichen passt hier? 3 Das ist ein Apfel So ein roter Apfel Wem gehört der Apfel So ein schwerer Sack Der Sack ist voll Was ist in dem Sack Wer ist dieser Mann Er trägt einen langen Mantel So ein netter Mann Wie spät ist es Ich singe schön Die Kerze brennt Pass bitte auf Au, mein Fuß tut weh Oh, wie schön Magst du Schokolade Das ist eine Walnuss ! ?. ! ?. 14 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A / 101 Sätze bauen Mit dieser Maschine kannst du Sätze bauen. Bilde fünf sinnvolle Sätze und schreibe sie auf. 1 Baue sinnvolle Sätze. 2 der Mann die Frau das Kind das Baby der Hund einen Knochen eine Katze ein Brot einen Ball zwei Kekse einen Apfel isst malt kauft hat hat Geburtstag heute Felix das Reh im Schnee Futter sucht geht in die Schule Abdel am Morgen das Kind auf den Bus wartet 15 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lernpfad Lernwörter richtig schreiben S. 3 Sätze bauen S. 15 Sätze vervollständigen S. 4 Namenwörter S. 5 Wahr oder falsch? S. 6 Tunwörter S. 8 Texte lesen S. 9 Satzanfänge S. 10 Namenwörter und ihre Begleiter S. 11 Kurze Texte schreiben S. 12 Texte verstehen S. 13 Satzzeichen S. 14 Sätze ordnen S. 7 Mein Lernpfad Hier kannst du zeigen, was du schon alles kannst! Male für jede Seite, die du erledigt hast, einen Stein mit der passenden Farbe an: 1 Alles richtig! Bravo! gelb Fast alles richtig! orange Klappt noch nicht! grün 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lernpfad Das ABC S. 18 Immer der Reihe nach S. 19 Texte verstehen S. 20 Lernwörter richtig schreiben S. 21 Einen Text planen S. 24 Buchstaben und Laute S. 22 Tunwörter S. 23 Sätze bauen S. 30 Meine Bücher S. 31 Wiewörter S. 32 Richtig schreiben S. 25 Einen Text schreiben S. 26 Namenwörter S. 27 Namenwörter: Einzahl – Mehrzahl S. 28 Was meinst du dazu? S. 29 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 139 Das ABC Du kennst das ganze ABC. Welche Buchstaben fehlen? Schreibe sie auf. 1 Suche alle Monatsnamen in der Wörterliste. Schreibe sie auf und notiere, auf welcher Seite (S.) du sie gefunden hast. 3 Schreibe das ABC mit kleinen Buchstaben auf. 2 ‚a ΔbË ‚c ‚d Q V S K N C W Z T R T W Y JåäÛnÛÑeÚr S. 252 Ffl S. 18 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 147 Immer der Reihe nach Lies, wie diese Winterlandschaft gezeichnet wurde. Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. 1 Zeichne das Winterbild. Achte auf die Reihenfolge. 2 Zuerst zeichne ich rechts einen Hügel. Danach zeichne ich den linken Hügel dazu. Darauf steht ein großer Baum. Links schaut ein kleiner Hase hervor. Nun zeichne ich viele kleine Kreise. Das sind die Schneeflocken. Zuletzt male ich nur den Himmel blau an. 1 19 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 154 Texte verstehen Lies die Scherzfragen und die Antworten. Schreibe auf, welche Wörter in der Antwort versteckt sind. 1 Was ist grün und liegt im Sarg? Was ist rot und steht im Wald? Was ist braun und schwimmt im Wasser? ™eÛiÛÑe S>_eÚrÅbÎsƒe ™eÛiÛn KÛiÚr˜sÌcÅh ™eÛiÛn U-B¢råoãt Was ist orange und geht den Berg hinauf? Was ist rot und sitzt auf dem Klo? Was ist gelb und schießt? ™eÛiÛÑe BçaÛnåo”Ñe ™eÛiÛÑe KÅlåo”måañ_e ™eÛiÛÑe W†aÛnåëeÚrÛiÛÑe &s>_eÚrÅb$eÛn ‚dÛîe EÚrÅbÎsƒe + + + + + + 20 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 160 Lernwörter richtig schreiben Schreibe die Namen der sieben Wochentage auf. 1 Viele Kinder waren am Faschingsfest. Ergänze die fehlenden Wörter. Achte auf die richtige Form. 3 Schreibe die Wörter mit ihrem Begleiter auf. 2 D«eÚr Kåö”nÛiåg ⁄uÛnåd ‚dÛîe K EÚr }t ™eÛiÛÑe ‚gåo@låëeÛÑe KÚråo”Ñe ‚aÛuÅf ‚ëeÛm K . ⁄uÛnåd ™eÛiÛÑeÛn ˚r UÛmÅhåaÛnåg ‚aÛn ‚ëeÛn SÌcÅh . D»îe Kåö”nÛiågÛiÛn Δh ™eÛiÛn &sÌcÅhåö”Ñe˜s K ‚aÛn. S€îe }tÚrÛuåg ‚dÛîe KÚråo”Ñe ⁄iÛn ‚ëeÛn H› . 21 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 171 Buchstaben und Laute Kreuze für jeden Satz an, ob die Aussage wahr oder falsch ist. 1 Schreibe die Selbstlaute auf. 2 Setze die fehlenden Selbstlaute ein. Manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten. 4 In diesen Lernwörtern fehlen immer zwei gleiche Mitlaute. Setze sie ein. 5 Markiere alle Selbstlaute rot. 3 wahr falsch A, E, I, O und U sind Selbstlaute. Es gibt fünf Mitlaute im Alphabet. Selbstlaute klingen von selbst. Mitlaute brauchen einen Selbstlaut, um zu klingen. SÌaÅlåañt T†o”måañ_e ΔlÛu˜s>tÛiåg B ‚cÅh K Δk˜s ‚g }t ‚ëeÚr Måa ‚ëeÚr Sƒe ™eÅl ‚dÛîe PΩu ™e ΔhÚr ΔkÚr ⁄nÅk B¢r }t ‚dåa˜s Zºi ™eÚr Δfåa ™eÛn ‚ëeÚr Bça P˝f ˚råd Δk ⁄nÛn ΔbÎs>t ™e ™eÛn ‚ëeÚr H¿i ™eÅl ‚dÛîe KÅlåa ™e S ‚cÅk ⁄wË ˚r J ΔhÚr ‚gÚr ß¡ W ⁄nåd T ‚g Δìe ‚dÛîe NΩu ⁄mÛü ™eÛn LÛiÛÑeåaÅl EÅèeÅfåaÛnñt FªaÛmÛiÅlÛîe W†oÒcÅìe ΔlåaåcÅìeÛn F¬eÅbÈrÛuåaÚr ûeå+eÛn ΔkÚråaÛnÅk UÅfåo¡ ‚aÛnåëeÚ^e Måo”nñtåaåg IÁn˜sƒeÅl 22 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 185 Tunwörter Kreise alle Tunwörter ein. 1 Immer zwei Wörter gehören zusammen. Kreise sie mit derselben Farbe ein. 2 Schreibe die Tunwörter von 2 zum passenden Bild. Achte auf die richtige Form. 3 WIESEN TRAUBEN DENKEN BIENEN BAUEN MALEN BLUMEN GEHEN KARTEN SENDEN WOCHEN KOMMEN KOCHEN SUPPEN TRAGEN AUGEN SEHEN WASCHEN fragt pflückte sucht tanzt träumte malte träumt tanzte fragte malt suchte pflückt &s€îe ΔfÚråaågñt &s€îe ΔfÚråaågñ_e 23 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 187 Einen Text planen Wie heißen die drei Freunde? Überlege dir, was sie können und mögen. Schreibe deine Ideen auf. 1 Lies den Text. Dann schreibe über die anderen zwei Freunde. 2 Name: FºiÅfÅfÛi Größe: ‚gÚråoÒß¡ ⁄mÛiñtñ_eÅlågÚråoÒß¡ kann: ⁄p@·eÛiÅ·eÛn hat: Kåo”p@fÅhåöÔ^eÚr mag: MÛu˜s€iÅk D»îe ‚dÚ^eÛi FÕ^eÛuÛnåëe D»îe ‚gÚråoÒß#e KåañtÛâe ΔìeÛiåßãt FºiÅfÅfÛi. S€îe Δhåañt }tåo@lÅèe Kåo”p@fÅhåöÔ^eÚr. FºiÅfÅfÛi ΔkåaÛnÛn ‚gÛuñt ⁄p@·eÛiÅ·eÛn ⁄uÛnåd ⁄måaåg MÛu˜s€iÅk. D»îe ⁄mÛiñtñ_eÅlågÚråoÒß#e D»îe ΔkÅèeÛiÛÑe 24 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 198 Richtig schreiben Kreuze an, ob der Selbstlaut lang oder kurz gesprochen wird. 1 Finde die Reimwörter und schreibe sie untereinander auf. 3 Schreibe die Lernwörter mit dem passenden Begleiter auf. 2 Alle Wörter in 3 haben ein ß. Warum? Kreuze an. 4 lang kurz Rose Kopf schnell Katze hören lang kurz Mond Abend wir Bus Weg lang kurz Wal Nest Dusche nett Brot Fuß • weiß • Gruß • Floß • gießen • schießen • Stoß • heiß Vor dem ß höre ich einen kurzen Laut. Vor dem ß höre ich einen langen Laut. 25 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 199 Einen Text schreiben Lina will die Straße überqueren. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 1 Erfinde eine Überschrift und schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge auf. Schreibe noch einen passenden Satz dazu. 2 1 Lina will auf die andere Straßenseite. Dann schaut sie nach rechts, – kein Auto. Jetzt geht sie auf dem Zebrastreifen über die Straße. Lina schaut zuerst nach links, – kein Auto. Nun schaut sie noch einmal nach links, – kein Auto. Sie geht bis zum Gehsteigrand. 26 T Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 204 Namenwörter Ordne diese Namenwörter. 2 Setze passende Namenwörter ein. Bilde weitere Sätze. 3 Findest du alle Namenwörter? Kreise sie ein. 1 GÄRTNER BAUT HOBEL DER AMPEL FÄHRT MALE EI ALLE JETZT GRAS SITZE FAST VERKEHR NEST VIEL DIESER SOHN FRISST DIE FRÜHLING BERG DAS POST Krankenhaus • Köchin • Schule • Lehrer • Küche • Stift • Traktor • Ärztin • Pinsel • Messer • Feld • Bäuerin • Werkstatt • Malerin • Spritze D«eÚr ‚aÚrÅb$eÛiñ_eñt ⁄iÛn ‚ëeÚr . D«eÚr ΔbÈråaÛuåcÅhñt ™eÛiÛÑeÛn . W®eÛnÛn ⁄iåcÅh ‚gÚråoÒß¡ ΔbµiÛn, ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄iåcÅh ⁄w$eÚråëeÛn. Berufe Werkzeug Orte 27 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 209 Namenwörter: Einzahl – Mehrzahl Einzahl oder Mehrzahl? Kreuze an. 1 Schreibe die Namenwörter in der Einzahl und in der Mehrzahl mit ihrem Begleiter auf. 2 Ez Mz Ampel Eier Jahre Autos Tochter Schule Ez Mz Hosen Straße Gärten Brüder Blume Freund Ez Mz Berge Äpfel Nest Abend Vögel Briefe 28 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 213 Was meinst du dazu? Kreuze an. Begründe dann deine Meinung. 1 Das finde ich gut. Das finde ich nicht gut. Das finde ich richtig. Das finde ich nicht richtig. Das ist richtig. Das ist nicht richtig. Das ist gerecht. Das ist ungerecht. Das stimmt. Das stimmt nicht. Ich trinke so viel Cola, wie ich mag! Du musst jeden Tag zweimal die Zähne putzen. Rosa ist die schönste Farbe! Zwei für mich, eins für dich! Buben dürfen auch mit Puppen spielen. 29 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 221 Sätze bauen Baue sinnvolle Sätze. Dazu musst du Wörter ergänzen! 2 die Katze der Hahn das Schwein die Kuh der Hund im Stall auf der Weide im Garten in der Scheune auf der Wiese muht bellt miaut kräht grunzt Enten schnattern Teich Vogel singen Baum Huhn gackern Stall Biene summen Wiese Ziege meckern Weide Mit dieser Maschine kannst du Sätze bauen. Bilde fünf sinnvolle Sätze und schreibe sie auf. 1 30 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 225 Meine Bücher Um welche Art von Büchern handelt es sich? Ordne zu. 1 Zu welchem Buch passen diese Texte? Ordne zu. 2 1 SÌaåcÅhÅbµuåcÅh 2 Bça˜s>_eÅlÅbµuåcÅh 3 KåoÒcÅhÅbµuåcÅh 4 MåäÚråcÅìeÛnÅbµuåcÅh 5 W†öÔrñ_eÚrÅbµuåcÅh 6 B◊iÅlåëeÚrÅbµuåcÅh Senf, Essig, Salz, Pfeffer und Öl in ein Schraubglas geben. Gut verschließen und kräftig schütteln. Durch den Park auf allen Vieren, geht das ICH-BIN-ICH spazieren, freut sich an der schönen Welt, die ihm wieder gut gefällt. Mira Lobe Es war einmal ein armer Holzfäller, der mit seinen Kindern, Hänsel und Gretel, am Rande eines großen Waldes lebte. Gebrüder Grimm Säge das Ende der Äste schräg ab und schleife die Fläche anschließend mit Schleifpapier glatt. Neil Buchanan Marienkäfer kann man gut an ihrem roten Kleid mit den schwarzen Punkten erkennen. Valérie Tracqui Kleines Österreichisches Wörterbuch Teil 1 Schulbuchnummer 1014 ISBN 978-3-215-12197-5 www.oebv.at Kleines Österreichisches Wörterbuch Teil 2: Großes Wörterverzeichnis Auch Bestandteil von: Kleines Österreichisches Wörterbuch Bonus Schulbuchnummer 195223 ISBN 978-3-209-10768-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-10768-8 Kleines Österreichisches Wörterbuch Kleines Österreichisches Wörterbuch Großes Wörterverzeichnis Der Klassiker mit aktualisiertem Wortangebot! Das Große Wörterverzeichnis unterscheidet die Wortarten farblich hebt orthographische Besonderheiten hervor zeichnet die Worttrennung in einer eigenen Spalte aus bietet erste Online-Übungen zum Nachschlagen! Großes Wörterverzeichnis koewbgwv_10768_0001_10769_0001_cover.indd 1-3 04.10.2019 09:16:54 ha bis hi Kleines Wörterverzeichnis 19 der Hahn, die Hähne H∞aÅhÛn er half ΔhåaÅlÅf halten, er hält ΔhåaÅlñ_eÛn du hältst ΔhåäÅlñt˜s>t die Hand, die Hände H∞aÛnåd das Handy, die Handys H∞aÛnådÛy der Hase, die Hasen H∞a˜sƒe du hast Δhåa˜s>t er hat Δhåañt sie hatte Δhåañtñ_e die Haube, die Hauben H∞aÛuÅb$e das Haus, die Häuser H∞aÛu˜s das Heft, die Hefte H÷eÅfñt heiß, heißer sein ΔìeÛiåß¡ heißen, er heißt ΔìeÛiåß#eÛn heizen, sie heizt ΔìeÛiÛâeÛn helfen, er hilft ΔìeÅlÅ·eÛn hell, heller sein ΔìeÅlÅl das Hemd, die Hemden H÷eÛmåd heraus ΔìeÚråaÛu˜s der Herbst, die Herbste H÷eÚrÅbÎs>t der Herr, die Herren H÷eÚrÚr heute ΔìeÛuñ_e die Hexe, die Hexen H÷e¯\e hier ΔhÛîeÚr die Hilfe, die Hilfen H¿iÅlÅ·e du hilfst ΔhÛiÅlÅf˜s>t der Himmel H¿iÛmÛÉeÅl hinaus ΔhÛiÛnåaÛu˜s hinein ΔhÛiÛÑeÛiÛn A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z KOEWKWV_ISBN_001_049 - CC2018.indd 19 03.07.2019 16:18:27 31 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B / 233 Wiewörter Kreuze alle Wiewörter an. 1 Schreibe zu jedem Wiewort von 1 das Gegenteil auf. 2 Vergleiche und entscheide: Wer ist älter? Was ist schwerer? Was ist schneller? Schreibe immer zwei Sätze auf. 3 dünn groß alle dunkel freut liest heiß leise jung deine krank hatte leicht kochen schwarz springt neu sehr schwach kurz ‚dÛiåcÅk D»îe FÕråaÛu ⁄i˜s>t ‚äÅlñ_eÚr ‚aÅl˜s D«eÚr MåaÛnÛn ⁄i˜s>t schnell schwer alt 32 S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln: Seiten: 3.1; 3.2; 3.3; 3.4; 3.5; 3.6; 3.7; 4.1; 5.1; 6.1; 7.1; 8.1; 8.2; 8.3; 8.4; 8.5; 8.6; 8.7; 9.1; 10.1; 10.2; 10.3; 11.1; 11.2; 11.3; 11.4; 11.5; 11.6; 11.7; 12.1; 13.1; 14.1; 14.2; 14.3; 14.4; 14.5; 15.1; 16.1; 17.1; 18.1; 18.2; 18.3; 18.4; 18.5; 18.6; 18.7; 18.8; 18.9; 18.10; 18.11; 18.12; 18.13; 19.1; 19.2; 19.3; 19.4; 19.5; 19.6; 19.7; 19.8; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4; 20.5; 20.6; 20.7; 21.1; 21.2; 21.3; 21.4; 21.5; 21.6; 21.7; 21.8; 22.1; 23.1; 23.2; 23.3; 23.4; 23.5; 23.6; 23.7; 24.1; 25.1; 25.2; 25.3; 25.4; 26.1; 27.1; 27.2; 28.1; 28.2; 28.3; 28.4; 28.5; 28.6; 28.7; 29.1; 29.2; 29.3; 29.4; 29.5; 29.6; 30.1; 31.1; 32.1; 32.2; 32.3; 32.4 Jutta Wetzel, Siegburg: Seiten: 7.2; 7.3; 7.4; 12.2; 15.2; 16.2; 17.2; 24.2; 30.2 Sonja Stangl, Wien: Seiten: 9.2; 9.3; 9.4 Bildnachweis: S. 4.2: Boonchuay1970 / Getty Images - iStockphoto; S. 4.3: Janusz Z. Kobylanski / Fotolia; S. 6.1: eve_eve01genesis / Thinkstock; S. 13.2: Moser, Erwin: Das Haus auf dem fliegenden Felsen. Bilder und Geschichten zum Weitererzählen von Erwin Moser. Beltz&Gelberg, Weinheim 2021; S. 31.2: Grimm, Jacob: Die schönsten Märchen. Edel Kids Books, Hamburg 2018; S. 31.3: Kleines österreichisches Wörterbuch. Öbv, Wien 2020; S. 31.4: Tracqui, Valérie: Der Marienkäfer. Thienemann-Esslinger, Stuttgart 2021; S. 31.5: Lobe, Mira: Das kleine ICH BIN ICH. Jungbrunnen, Wien-München 1972; S. 31.6: Fonds Gesundes Österreich, Rita Kichler (Hg.): In die Küche, fertig, los! Kochbuch für Kinder. Gesundheit Österreich GmbH, Wien (ohne Jahr). Online abrufbar unter: https://kinderessengesund.at/sites/kinderessengesund.at/files/2020-12/Gesamte%20Rezeptmappe.pdf (9.1.2023); S. 31.7: Buchanan, Neil: Art Attack. Das total verrückte Bastelbuch. Dorling Kindersley, Starnberg 2002 Vorlesetext zu Seite 3, Übung 2: Meine Mappe ist neu. Die Bücher sind schön. Max hat einen roten Buntstift. Er malt gerne Blumen. Ich male gerne ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

F/J Deutsch Sprach-Lese-Buch SB 2 Schulbuchnummer 215761 ISBN 978-3-209-13289-5 www.oebv.at Deutsch: Das Sprachbuch mit den integrierten Leseseiten • Kompetenzheft mit systematischen Übungsmöglichkeiten • Für die Überprüfung von Lerninhalten und mehr Lerntransparenz • Mit Fußleisten zur Selbsteinschätzung und motivierendem Lernpfad Deutsch Kompetenzheft 2 Deutsch Sprach-Lese-Buch 2 Kompetenzheft ISBN 978-3-209-13289-5

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=