Auf einem Bauernhof Schau genau und lausche den Geräuschen! Besprecht, was ihr seht und hört. 1 Wir können viel entdecken 2 (Zu-)Hören und Sprechen LP Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK Inhalt und Form Thema Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Hühner Pferde Kühe Hunde Ziegen Schweine Auskunft geben Bildet zwei Gruppen: 3 Massentierhaltung – Tierschutz – Bio-Bauernhof Habt ihr diese Begriffe schon einmal gehört? Was bedeuten sie? Schaut im Internet nach oder fragt einen Erwachsenen. Am nächsten Tag könnt ihr darüber sprechen, was ihr herausgefunden habt. 4 • Kinder, die wissen, wie es auf einem Bauernhof zugeht, • Kinder, die viel über das Leben auf einem Bauernhof erfahren wollen. Was wollt ihr wissen? Eine Gruppe stellt Fragen, die andere antwortet: Welche Tiere gibt es? Was fressen die Hühner? … Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich sehe auf dem Bild drei Kühe. Was siehst du, Lena? Ich sehe … 220 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=