Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch in drei Teilen [Sprach-Lese-Buch Teil B]

Ein Gespräch mit einer Tierpflegerin Lesen LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen. ZFK Inhalt und Form Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Lest den Text in verteilten Rollen. Überlegt, wie ihr eure Stimme beim Lesen einsetzen könnt. 1 Die Klasse 2a macht einen Ausflug in den Zoo. Die Tierpflegerin Marlene führt sie durch den Tiergarten. Dabei erzählt sie ihnen von ihrem Beruf. Die Kinder haben viele Fragen. Annalena: Wie wird man Tierpflegerin? Marlene: Ich habe eine Ausbildung gemacht, die drei Jahre gedauert hat. Stefan: In welche Schule muss man gehen, damit man Tierpflegerin werden kann? Marlene: Es gibt eine Berufsschule für Tierpflegerinnen und Tierpfleger. Während man in die Schule geht, darf man schon mit Tieren arbeiten. Semir: Was muss eine Tierpflegerin alles machen? Marlene: Ich füttere die Tiere und muss ihre Käfige sauber machen. Elif: Welches Futter bekommen die Tiere? Marlene: Das ist sehr unterschiedlich. Die Tiere bekommen unterschiedliche Futtermittel, zum Beispiel Obst, Getreidekörner oder auch Fleisch. Timo: Spielst du auch mit den Tieren? Marlene: Damit die Tiere gesund bleiben, verbringe ich möglichst viel Zeit mit ihnen. Jasmina: Wie viele Stunden am Tag musst du arbeiten? Marlene: Ich arbeite jeden Tag acht Stunden. Manchmal muss ich auch am Samstag und am Sonntag arbeiten. Dann habe ich während der Woche zwei freie Tage. Paul: Hast du ein Lieblingstier? Marlene: Nein, habe ich nicht. Ich mag alle Tiere gern. 206 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=