Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch in drei Teilen [Sprach-Lese-Buch Teil A]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 37; KH 14 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Ä e pf l Welche Wörter stecken in den Säcken? Schreibe sie auf. 1 Schreibe mit jedem Wort von 1 einen Satz. 2 Schreibe die Fragen auf. Achte auf das Fragezeichen. 3 Schreibe alle 4 Sätze. Achte auf das Rufzeichen. 4 Der Nikolaus ist da! Was der Nikolaus bringt Der Nikolaus bringt den Kindern Äpfel. Der Nikolaus bringt den Kindern ... . Der Nikolaus stellt Fragen: Folgst du deinen Eltern? Hilfst du zuhause? Hältst du immer Ordnung? Bist du immer pünktlich? Der Nikolaus freut sich Wie schön du singst! Wie ... Wie gut du rechnest! Wie ... ü ss e N L b u k e e ch n F g ei e n k Sch o a l d e o hoch ... springst • schnell ... läufst Nach Fragen schreiben wir ein Fragezeichen. Nach Ausrufen oder Rufen setzen wir ein Rufzeichen. Lest euch die Sätze in 3 und 4 gegenseitig vor. Wie verändert sich die Betonung? 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=