Die Affenschule In der Affenschule ist die Lehrerin krank. „Dann mache ich heute den Unterricht, weil ich der Stärkste bin!“, ruft der Gorilla. „Das wird bestimmt lustig“, flüstert Joko. „Wie viel ist zwei und zwei?“, fragt der Gorilla. „Fünf“, antwortet Joko. „Richtig“, sagt der Gorilla. Die jungen Affen kichern. „Was gibt es da zu kichern?“, ruft der Gorilla. „Sagt mir lieber, wie viele Affen hier sitzen.“ Kiki beginnt zu zählen: „Eins, zwei, drei, vier, sechs, sieben, acht, zehn. Wir sind zehn.“ „Genau“, sagt der Gorilla. „Wir sind zehn.“ Sie lachen den Gorilla aus und rufen im Chor: „Der Gorilla hat Muskeln für drei, aber in seinem Kopf ist nur Brei.“ „Na wartet!“, droht der Gorilla. Da klettern die jungen Affen flink auf die Bäume und verstecken sich. Manfred Mai 5 10 15 Lesen LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik. ZFK Identität und Diversität Diesen Text könnt ihr mit verteilten Rollen lesen. Die Farben helfen euch dabei. Ihr könnt die Rollen einige Male tauschen. 1 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=