Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch in drei Teilen [Sprach-Lese-Buch Teil A]

Die orangen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte verfassen Auf den grünen Seiten bekommst du auch Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Du übst und sammelst Lernwörter wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben und Sprachbetrachtung Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen gelben Seiten findest du Ideen, wie du mit anderen zu dem Thema sprechen kannst. Zuhören und Sprechen Auf den grünen Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Rechtschreiben und Sprachbetrachtung Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen Das Obst ist reif Schreibe die Sätze vollständig auf. Die Namen für Früchte findest du auf Seite 31. 3 Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Samira ... ... Nü e. Schau, die schönen Äpfel! Hmmm … Nehmen wir uns doch einen! Dürfen wir das? (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK Norm und Wandel Fabian und Laura wollen gerne einen Apfel essen. Der Baum steht aber in einem fremden Garten. Dürfen sich die Kinder einen Apfel pflücken? Sprecht darüber. 1 Um etwas bitten 2 Die Kinder könnten zu der Frau im Garten sagen: „Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könnte die Frau antworten? Verteilt die Rollen und spielt das Gespräch. Dann hört euch das Gespräch an. Ich rede höflich und verwende die Wörter bitte und danke. 30 Namenwörter haben große Anfangsbuchstaben Setze die Namenwörter wieder zusammen. Sprich die Wörter in Silben. 1 Schreibe 5 Sätze. Verwende alle Wörter von 1 . Schreibe die Wörter auf. Gibt es Wörter, die du besonders schwierig findest? Unterstreiche sie in deinem Text. Schreibe sie noch einmal auf. Sage sie deinem Nachbarn an. Lernwörter der Apfel die Birne der Garten der Korb die Nuss das Obst er isst essen viel Gesunder Saft Aus Äpfeln wird Apfelsaft. Aus Trauben wird Trauben... . Aus Marillen ... Aus Birnen ... 2 Oft wird aus Äpfeln Apfelsaft gemacht. Manchmal wird aus Trauben ... (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Im Garten Lukas geht in den Garten. Im Garten liegt viel Obst. Der Bub hebt einen Apfel und einige Birnen auf. Er gibt sie in einen Korb. Lukas findet auch eine Nuss. Er isst sie gleich. 3 BirAp- -ne Wein- -fel -be -trau- -ke Zwetsch- -sich Pfir32 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 10 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK Norm und Wandel Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Welche Buchstaben sind es bei diesen Wörtern? Probiert es aus. 4 Haselnuss, Erdbeere, Melone, Mandarine Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei viele Eines oder mehrere? Am Namenwort kann ich es erkennen: Birne – Birnen 1 31 Über Früchte schreiben Schaut euch einige Äpfel genau an. Ein Apfel kann groß oder klein sein. 1 Schau dir einen Apfel besonders gut an. Dann schreibe über diesen Apfel. 2 Du kannst auch über eine andere Frucht schreiben. Vielleicht beschreibst du einen Pfirsich, eine Birne, eine Banane oder dein Lieblingsobst. 3 Greift einige Äpfel an. Die Schale kann glatt oder rau sein. Schaut euch die Farbe der Äpfel an. Schneidet einen Apfel auseinander. Kostet von dem Apfel. Besprecht, was ihr dabei entdeckt. Der Apfel Der Apfel ist ... . Der Apfel hat eine ... Schale. Die Farbe der Schale ist ... . Der Apfel hat ... Kerne. Der Apfel schmeckt ... . groß • klein glatte • raue rot • gelb • grün viele • zehn süß • sauer Verfassen von Texten AH 11; KH 4 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK Inhalt und Form 33 So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=