Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

3. Lernanlässe: individuell und sozial Empirische Befunde zeigen, dass es bei genauer Analyse der Lernvoraussetzungen Entwicklungsunterschiede von bis zu 3 Jahren gibt. Dieser Tatsache wird in „Deutsch“ durch die Angebote in den einzelnen Lehrwerksteilen und die differenzierten Lernaufgaben entsprochen. Wichtig ist aber auch die situative und soziale Einbettung von Lernprozessen: • Anregungen durch andere, deren Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen, Ideen und Argumente • gemeinsame Arbeit an interessanten Frage- und Problemstellungen • eigene Erfahrungen, Überlegungen und Argumentationen in gemeinsamen Vorhaben erproben • Team- und Gruppenarbeit, Zusammenkünfte im Gesprächskreis oder Klassenrat 4. Arbeitstechniken „Deutsch“ unterstützt den Aufbau von Methodenkompetenz. Den Kindern werden altersgemäße Arbeitstechniken und Methoden vermittelt. Auf der Einlegekarte zum Sprachbuch „Deutsch 2“ bekommen die Kinder Tipps, wie sie Wörter richtig abschreiben bzw. die Lernwörter üben können. Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. sprechen Ich schaue mir das Wort genau an. schauen Ich merke mir die schwierige Stelle. merken Ich decke das Wort auf. Ich vergleiche die Wörter. Ein Wort mit einem Fehler schreibe ich noch einmal richtig auf. kontrollieren Ich schreibe das Wort auswendig. Ich spreche Laut für Laut leise mit. Ich denke auch an die schwierige Stelle und vergesse keinen Buchstaben. schreiben Ich decke das Wort zu. zudecken Mit meinem Buch Wörter richtig abschreiben Immer wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie man über Sprache sprechen kann. Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei 1 eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche der der Hund der Hase das Pferd das Schwein die Katze die Kuh Schreibe alle Päckchen vollständig auf. Schreibe auch Päckchen mit Schwein und Katze. Wichtige Wörter 2 Wörter für Tiere – Namenwörter Im Garten liegt Hund. der Hund ein H die Kuh eine K Wörter für Tiere wie Hund, Katze, Pferd sind Namenwörter. 1 das Pferd ein Pf Ich achte auf den Zusammenhang: der – ein die – eine das – ein 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=