Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Das Geschichtenheft kann im Deutschunterricht gut als differenzierendes Übungsangebot und für die Freiarbeit im Kompetenzbereich Lesen eingesetzt werden. Lernposter: Auch die Gestaltung des Klassenraumes, der motivierender Lernraum sein soll, kann zum Lernerfolg durch positive Atmosphäre, effiziente Ausstattung und individuelles Dekor beitragen. Wichtige Anhaltspunkte, Merksätze, Strategien, Übersichten und Lernideen für den Unterricht und die Freiarbeit bieten die vier Lernposter je Schulstufe zum Sprachbuch „Deutsch“. So gibt es je ein Poster zu den Themenbereichen: • Gesprächsregeln • Sprachbetrachtung • Schreibwerkstatt • Lesetipps Kopiervorlagen Inklusion: In heterogenen Klassen stellt sich oftmals das Problem einer sinnvollen Differenzierung. Das Paket aus 64 Kopiervorlagen Inklusion, passend zu den Themen und Seiten im Sprachbuch, unterstützt Kinder mit Nachholbedarf anhand grundlegender Übungen zum Schreiben in extra große Schreibzeilen, während motorische Fertigkeiten zusätzlich durch Aufgaben zum Anmalen oder Ausschneiden trainiert werden. Digitales Zusatzmaterial: Weitere Kopiervorlagen, kurze Erklärfilme, die Tapescripts der Hörbeiträge von Schulbuch und Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ und mehr finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.oebv.at. Wählen Sie unter „Deutsch Sprachbuch“ den Abschnitt „Digitales Zusatzmaterial“ an. Arbeitsheft Sommertraining: Damit auch in den Ferien sinnvoll geübt werden kann, bietet das Arbeitsheft Sommertraining zahlreiche Übungen zum gezielten Wiederholen und Festigen des Gelernten und erleichtert Kindern auf diese Weise den Schulanfang nach den Sommerferien. II. Zehn Vorzüge von Konzept und Gestaltung 1. Verlässliche Lernprogression und Lernkontinuität (sprachcurricularer Aufbau), ständige Weiterführung und Sicherung der erworbenen Grundlagen durch Anwendungs-, Übungs- und Wiederholungsangebote 2. Klare Struktur der Lerninhalte und Aufgabenstellungen 3. Das übersichtliche Layout und die Illustrationen unterstützen sprachliches Lernen auch emotional. 4. Die einheitliche Kennzeichnung der Merksätze, Schreibaufgaben und Übungstexte sowie der Lernwörter ermöglicht den Kindern den selbstständigen Gebrauch des Sprachbuchs. 5. Optisch hervorgehobene Regeln und Merksätze schaffen schon auf den ersten Blick Zieltransparenz. 6. Die Lernwörter sind farblich nach Wortarten unterschieden und stehen immer am Ende jeder Rechtschreibeinheit neben dem Übungstext. 7. Das Kompetenzheft fördert die Reflexion über den Lernfortschritt, wirkt motivierend (Lernpfad) und dient der Überprüfung von Gelerntem. 8. Das umfangreiche Übungsangebot und zahlreiche Zusatzmaterialien bieten Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung. 9. Transparenz der Lernziele und Kompetenzabdeckung in den Fußzeilen 10. Das Sprachlernwerk erfüllt die aktuellen Forderungen an den Deutschunterricht. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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