Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

I. Zum Aufbau des Sprachlernwerks Das Lernwerk „Deutsch“ besteht aus folgenden Materialien für Schülerinnen und Schüler: • dem „Sprachbuch“ in drei Teilen: zwei Semesterbände (160 Seiten, vierfärbig, reich illustriert mit Bildern und Fotos), Einlegekarte und Kompetenzheft (32 Seiten, vierfärbig, illustriert) • dem „Arbeitsheft“ zum Sprachbuch (80 Seiten, vierfärbig, illustriert) • dem „Leseheft“ (48 Seiten, vierfärbig, illustriert) • dem digitalen Übungspaket für Schülerinnen und Schüler • dem E-Book Kids mit digitalem Schulbuch und interaktiven Übungen • dem „Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ“ (48 Seiten, vierfärbig, illustriert) Sprachbuch in drei Teilen Das Sprachbuch enthält 34 Kapiteleinheiten, die an Wochenthemen orientiert sind. In diesen thematischen Einheiten erfolgt der Aufbau nach einem klaren 4-Seiten-Prinzip. Auf den vier Seiten werden die Bildungsaufgaben und Lerninhalte in den Lehrplan-Teilbereichen • (Zu-)Hören und Sprechen (1 Seite) • (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung (2 Seiten) • Verfassen von Texten (1 Seite) didaktisch aufbereitet. Das Sprachbuch gewährleistet einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau. Die direkten Bezüge zum Lehrplan (Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereiche; zentrale fachliche Konzepte; fächerübergreifende Themen) werden in den Fußzeilen auf jeder Seite angeführt. Die Wörterliste enthält alle Wörter, die auf den Rechtschreibseiten neben den Übungstexten hervorgehoben und als Lernwörter ausgewiesen sind. Grundlage für die Auswahl der Wörter war neben der inhaltlichen Notwendigkeit die Orientierung an einem Modellwortschatz, der die wichtigen Phänomene der Rechtschreibung repräsentiert. Namenwörter werden mit Artikel und z. T. Mehrzahlform, Zeitwörter in der Grundform und z. T. einer Personalform (3. Person) angegeben. Die Silbentrennung der Wörter erfolgt nur durch eine zarte graue Linie, damit das Wortbild nicht gestört wird. Die Wörterliste in einem Deutschbuch stellt eine Vorform eines Wörterbuches dar und ist als Hinführung zum Nachschlagen anzusehen. Wichtige Arbeitstechniken und Lernstrategien können so geübt werden: • Überprüfen eines zu schreibenden Wortes • Übungen zur alphabetischen Reihenfolge (Vorgänger, Nachfolger) • Wörter zu Wortarten und zu Wortfamilien suchen • Wörter mit bestimmten orthografischen Merkmalen suchen • Selbstkorrektur eines Textes Mit dem Kompetenzheft kann Gelerntes regelmäßig überprüft werden. Die Kinder sollen ihr Können auch selbst einschätzen und mit Hilfe eines visuell ansprechenden Lernpfades ihren Lernfortschritt reflektieren. Das Kompetenzheft schafft auf diese Weise Lernzieltransparenz, bereitet die Schülerinnen und Schüler auf standardisierte Testverfahren vor und kann den Lehrerinnen und Lehrern nicht zuletzt bei Elterngesprächen und der Thematisierung von Stärken und Schwächen des Kindes dienlich sein. Arbeitsheft zum Sprachbuch Im Arbeitsheft werden die Übungen des Sprachbuchs aufgegriffen, ergänzt oder weitergeführt. Es beinhaltet Aufgabenstellungen zu Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Verfassen von Texten. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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