Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Syntaktisch korrekte Sätze bauen; Durchgliedern von Wörtern; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt und der individuellen Schreibinteressen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form LP: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; Zusammenbauen von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Durchgliedern von Wörtern; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; Segmentieren von Wörtern; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; kreatives Schreiben. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Medien zur Unterhaltung nutzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Finden von Analogien, Zusammenbauen, Zerlegen, häufiges Schreiben von Wörtern; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel LP: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Zusammenbauen, Zerlegen, häufiges Schreiben von Wörtern ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; einfache, auch selbst geschriebene Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; auch nicht genannte Sachverhalte erfassen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; einfache, auch selbst geschriebene Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Leseflüssigkeit steigern; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=