Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 26 Ostern S. 116–119 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches und ausdrucksvolles Sprechen entwickeln; Finden von Analogien; syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Finden von Analogien, häufiges Schreiben von Wörtern; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK: Norm und Wandel 27 Auf Straßen S. 120–123 LP: An unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Inhalt und Form 28 Arbeit und Beruf S. 124–127 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; handlungsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 29 Wir bereiten Freude S. 128–131 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen; Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 30 Eine Baustelle S. 132–135 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen Sprachhandlungsfähigkeit zeigen; deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Wörter mit Morphemen bilden, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel 31 Auf einem Bauernhof S. 136–139 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel 32 Auf dem Land S. 140–143 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=