Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 18 So viel Schnee! S. 84–87 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln; an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form LP: Erste alphabetische Ordnungsübungen durchführen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel 19 Wintersport S. 88–91 LP: An unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Entrepreneurship Education; Gesundheitsförderung LP: Wörter mit Morphemen bilden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 20 In der Faschingszeit S. 92–95 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Politische Bildung LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK: Norm und Wandel 21 Den Körper pflegen – gesund bleiben S. 96–99 LP: Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; kreatives Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Gesundheitsförderung 22 Vom Essen und Trinken S. 100–103 LP: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Zusammenbauen von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel 23 Krank sein – gesund werden S. 104–107 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; in verschiedenen Gesprächssituationen Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Durchgliedern/Segmentieren, Finden von Analogien, Zusammenbauen von Wörtern; Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 24 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden S. 108–111 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Informatische Bildung; Medienbildung LP: Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten verstehen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Medienbildung 25 Der Frühling ist da S. 112–115 LP: An der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Identität und Diversität LP: Häufiges Schreiben von Wörtern; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Umweltbildung 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=