Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Einfache schriftliche Muster anwenden; Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern. ZFK: Inhalt und Form LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; beim Schreiben einen Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; Leseflüssigkeit steigern. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK: Inhalt und Form Themen: Medienbildung; Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung LP: Medien zur Unterhaltung nutzen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; kreatives Schreiben. ZFK: Inhalt und Form LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Identität und Diversität LP: Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Leseflüssigkeit steigern; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK: Inhalt und Form Themen: Informatische Bildung; interkulturelle Bildung LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache, auch selbst geschriebene Texte überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Informatische Bildung LP: Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form Thema: Entrepreneurship Education LP: Leseflüssigkeit steigern. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Identität und Diversität Thema: Entrepreneurship Education LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK: Inhalt und Form LP: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=