Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

VI. Übersicht über Lerninhalte/Lernziele und Kompetenzen im Sprachbuch 2 Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 1 In der zweiten Klasse S. 8–11 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit, unter Einhaltung einer Kommunikationskultur, aufzeigen; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Inhalt und Form LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK: Identität und Diversität 2 In die Schule gehen wir gern S. 12–15 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK: Norm und Wandel Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3 Vorsicht auf dem Schulweg S. 16–19 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Identität und Diversität Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung 4 Das Obst ist reif S. 20–23 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Norm und Wandel LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK: Norm und Wandel 5 Tiere – unsere Freunde S. 24–27 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Identität und Diversität LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und diese verbalisieren. ZFK: Norm und Wandel 6 Alle gehen einkaufen S. 28–31 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Norm und Wandel Thema: Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung LP: Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 7 Kinder spielen im Freien S. 32–35 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Norm und Wandel Thema: Entrepreneurship Education LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 8 Wind und Wetter S. 36–39 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Norm und Wandel LP: Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=