Deutsch Sprachbuch 3, Leseheft

Einen Text in verteilten Rollen lesen Lies den Text mit anderen Kindern. Besprecht, wer welche Rolle liest. Ein Kind liest die Geschichte als Erzählerin / Erzähler vor. Wechselt die Rollen. 2 Einen Text lesen und darstellen Jetzt könnt ihr auch aufstehen und den Text vorspielen! 3 Im Sommer Einen Text aufmerksam lesen Unterstreiche im Text, was der Wolf und die anderen Tiere denken und sagen. Achte dabei auf die Redezeichnen. 1 Der kultivierte Wolf Es war einmal ein Wolf, der in eine ruhige, kleine Stadt kam. Er war müde und hungrig. Seine Füße taten ihm weh, weil er viele Tage gewandert war. Er hatte nur noch wenig Geld, das er für Notfälle aufheben wollte. Dann fiel ihm ein: „Hier in der Nähe gibt es doch einen Bauernhof. Dort werde ich etwas zu essen finden …“. Als er über den Zaun schaute, sah er ein Schwein, eine Ente und eine Kuh, die in der Sonne saßen und lasen. Der Wolf hatte noch nie lesende Tiere gesehen. „Meine Augen spielen mir einen Streich“, dachte er. Aber er war hungrig und wollte nicht länger darüber nachdenken. Er streckte sich, holte tief Luft, sprang auf die Tiere zu und brüllte: „Aaaah-Oooh-Aah!“ Die Hasen und die Hühner rannten um ihr Leben. Doch die Ente, das Schwein und die Kuh blieben ruhig sitzen. „Was ist das für ein schrecklicher Lärm?“, beschwerte sich die Kuh, „ich kann mich gar nicht auf mein Buch konzentrieren.“ „Einfach nicht beachten“, meinte die Ente. Der Wolf hasste es, nicht beachtet zu werden. „Was ist los mit euch?“, fragte er. „Seht ihr nicht, dass ich ein großer und gefährlicher Wolf bin?“ „Doch, sicher bist du das“, erwiderte das Schwein, „aber kannst du bitte irgenwo anders groß und gefährlich sein? Wir versuchen zu lesen. Das ist ein Hof für kultivierte Tiere. Nun sei ein lieber Wolf und verschwinde“, sagte das Schwein und gab ihm einen Schubs. So war der Wolf noch nie behandelt worden. „Kultivierte Tiere …, kultivierte Tiere …“, murmelte er vor sich hin. „Das ist ja ganz was Neues. Na gut. Dann will ich auch lesen lernen!“ Und er ging in die Schule. Die Kinder fanden es seltsam, einen Wolf in ihrer Klasse zu haben, aber da er niemanden zu fressen versuchte, gewöhnten sie sich bald an ihn. Der Wolf war aufmerksam und fleißig. Nach einigen Mühen lernte er lesen und schreiben. Schon bald war er Klassenbester. Becky Bloom und Robert Houlden 5 10 15 20 Wie die Geschichte ausgeht, kannst du auf der nächsten Seite lesen. LP Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; spielerisches Erproben von Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik. ZFK Inhalt und Form 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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