Im Gasthaus Verändert die Bestellungen von 1 und spielt das Gespräch noch einmal. 2 Ein altes Rezept Lies das Rezept laut. Versuche, das Rezept zu übersetzen. 3 Verschiedene Mahlzeiten Lesen in verteilten Rollen Familie Sommer geht in ein Gasthaus essen. Lest und spielt das Gespräch. 1 Dieses Rezept ist in dem Deutsch geschrieben, das im Mittelalter gesprochen wurde. Auch die Rechtschreibung war ganz anders. nuzzemus Wilt du machen ein nuzzemus, so nimm nuzze kern, und stoz sie cleine, und slahe sie durch ein tuch mit einer suzzen zamen milich (süße Dickmilch). und mit einer brosmen semeln brotes. wol gesoten in eyme hafen (Topf). und gib smaltz genuc daran. und mit eyer totern wol abe gerurt. und wol geverwet (gefärbt) mit saffran. Rüdiger Urbanek e o e o e e Herr Sommer: „ Guten Tag. Wir hätten gern einen Tisch für drei Personen.“ Kellner: „ Gerne. Hier beim Fenster ist noch ein Tisch frei. Ich bringe Ihnen gleich die Speisekarte.“ Frau Sommer: „ Was möchtest du essen, Niki?“ Niki: „ Ich hätte gern ein Schnitzel mit Pommes frites.“ Herr Sommer: „ Ich nehme die Gemüselaibchen und einen Apfelsaft.“ Niki: „ Ich will auch Saft trinken!“ Kellner: „ Haben Sie schon gewählt?“ Frau Sommer: „ Wir hätten gern ein Schnitzel mit Pommes frites, Gemüselaibchen und für mich einen Tafelspitz mit Spinat. Dazu bitte eine Flasche Mineralwasser und zweimal Apfelsaft.“ Kellner: „ Bitte gerne. Die Getränke kommen sofort.“ LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK Inhalt und Form Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=