Lesen und zeichnen Was wird im Gedicht über den Clown erzählt? Zeichne etwas Passendes dazu. 2 Lesen und weiterdichten Lies das Gedicht noch einmal und versuche, es weiterzudichten. 3 Ein Gedicht lesen Übe zuerst die roten Zeilen, dann lies das ganze Gedicht. Man kann dieses Gedicht auch gut zu zweit lesen. 1 O zippele zappele zoppele zaun Es war einmal ein kleiner Clown Der hatte bibbele babbele bohr Ein blaues und ein grünes Ohr O hippele happele hoppele hase Und eine dicke rote Nase O zippele zappele zoppele zuhe Er hatte furchtbar lange Schuhe 5 Als der Clown die Grippe hatte Doch plötzlich tütata tütata ton Da klingelt ja sein Telefon Hier Clown! O zippele zoppele zank Ja, Herr Direktor, ich bin krank! O bibbele babbele bobbele bimpfen Da fängt der andre an zu schimpfen O hippele happele hoppele han Gleich fängt doch unser Zirkus an Du kannst doch zippele zoppele zassen Die Kinder hier nicht warten lassen Na gut! O weh o weh o wett Der arme Clown steigt aus dem Bett Heinrich Hannover (gekürzt) 20 25 O wippele wappele wester Der Clown hat eine Schwester Und denkt euch schnippele schnappele schnuder Der Clown hat auch noch einen Bruder Und einmal bibbele babbele bo Fiel er im Zirkus auf den Po O hoppela hoppela hoppela hippe Davon bekam er eine Grippe O zippele zappele zoppele zett Nun liegt der arme Clown im Bett Und kriegt o bibbele babbele bien Vom Doktor bittre Medizin 10 15 LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK Inhalt und Form 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=