Bei uns und anderswo Über Verkehr sprechen Schaut euch miteinander das Bild an und sprecht darüber. Gibt es bei euch viel Verkehr? Was denkt der Bub? Warum denkt er das? 1 laut quietschen Hochhaus ächzen knattern läuten brummn Fluss rattern Glocke Turm zwitschern schreien lachen Straße duften stinken Park blinken dick riesig klein Fabrik alt Schloss Museum fahren laufen Supermarkt stürzen bremsen fischen Strauch Haus sprechen steigen finden Garten säubern Blume kehren schön Baum Gasthaus Zaun wohnen Schwimmbad Kreuzung Rathaus Ampel wandern Teich Bach Lesewolke Streiche jene Wörter durch, die nicht zu deinem Heimatort passen. 2 Wenn ich Bürgermeisterin/Bürgermeister wäre ... Was gefällt dir an deinem Heimatort? Was würdest du gerne ändern? Begründe. Sprich mit einem anderen Kind. 3 Kreuze an, was für dich stimmt. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Versucht, eure Meinung zu begründen. Welche Auswirkungen hat der Verkehr auf die Umwelt? Abgase • Temperatur • Tiere • Luftverschmutzung • Lärm • Klima Große Straßen sind laut und gefährlich. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I nhalt und Form Themen V erkehrs- und Mobilitätsbildung; Umweltbilung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung Große Straßen mit vielen Autos mag ich nicht. Mich stört der Straßenlärm nicht. Viele Leute brauchen kein eigenes Auto. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=