Deutsch Arbeitsheft Lesen 3 zu Sprachbuch und Sprach-Lese-Buch
Deutsch Sprachbuch 3, Leseheft Schulbuchnummer: 220424 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 14. Juni 2024, GZ 2023-0.747.965, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 3. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln: Seiten: 3.1; 4.1; 5.1; 6.1; 7.1; 8.1; 9.1; 10.1; 11.1; 12.1; 13.1; 14.1; 15.1; 16.1; 17.1; 18.1; 19.1; 20.1; 21.1; 22.1; 23.1; 24.1; 25.1; 26.1; 27.1; 28.1; 29.1; 30.1; 31.1; 32.1; 33.1; 34.1; 35.1; 36.1; 37.1; 38.1; 39.1; 40.1; 41.1; 42.1; 43.1; 44.1; 45.1; 46.1; 47.1; 48.1 Susann Hesselbarth, Leipzig: Seite: 42.5 Sonja Stangl, Wien: Seite: 22.2 Maximilian Walther, Mainz: Seiten: 6.2; 6.3; 7.2; 7.3; 7.4; 8.2; 9.2; 9.3; 9.4; 9.5; 10.2; 11.2; 12.3; 14.2; 14.3; 17.2; 19.2; 19.3; 21.2; 23.2; 23.3; 24.2; 24.3; 24.4; 24.5; 25.2; 26.2; 27.2; 27.3; 30.2; 30.3; 32.2; 33.3; 34.2; 35.2; 35.3; 35.4; 36.8; 37.2; 40.2; 41.2; 41.4; 42.2; 42.3; 42.4; 44.2; 46.2; 47.4 Jutta Wetzel, Siegburg: Seiten: 3.2; 3.3; 4.2; 4.3; 4.4; 4.5; 4.6; 4.7; 4.8; 5.2; 5.3; 5.4; 5.5; 12.2; 15.2; 16.2; 16.3; 16.4; 16.5; 18.2; 18.3; 18.4; 20.2; 26.3; 30.4; 31.2; 38.2; 39.2; 41.3; 46.3; 47.2; 47.3; 48.2 Bildrechte: © Bildrecht GmbH, Wien 2024 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2025 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Samson Druck GmbH, St. Margarethen ISBN 978-3-209-13258-1 Bildnachweis: S. 28.2: Welsh, Renate: Das große Buch vom Vamperl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2008; S. 28.3: Javaux, Amélie/Masson, Annick: Meine digitale Familie. Kindermann Verlag, Berlin 2023; S. 28.4: Nöstlinger, Christine: Die Sache mit dem Gruselwusel. Nilpferd im Residenz Verlag, St. Pölten/Salzburg 2009; S. 28.5: Maar, Paul: Eine Woche voller Samstage. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2001; S. 33.2: Pimpay / Getty Images; S. 36.2: fefufoto / Fotolia; S. 36.3: fuxart / Fotolia; S. 36.4: Sergiy Serdyuk / Fotolia; S. 36.5: Dmitry Vereshchagin / Fotolia; S. 36.6: Gunnar Assmy / Fotolia; S. 36.7: gozzoli / Fotolia Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Leseheft Deutsch Sprachbuch Ilse Bailicz Ingrid Plank www.oebv.at 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt 3 Lesen mit Niki und Timo 4 Bücher, Bücher, Bücher 5 Lesestrategien: So kannst du Texte besser verstehen 6 Hallo, da sind wir wieder! 7 In der Schule leben wir miteinander 8 In unserer Klasse fühlen wir uns wohl 10 Von großen und kleinen Tieren 11 Schöne Tage im Herbst 12 Häuser und Wohnungen 13 Miteinander reden 14 Freunde und Gäste 16 Tätigkeiten in verschiedenen Berufen 17 Bei uns und anderswo 18 Einkaufen 19 Bei uns zu Hause 20 Wir wollen sicher leben 21 Gesund und munter? 22 Videos und Filme 23 Vor Weihnachten 24 Ein neues Jahr 25 Winterzeit 26 Jetzt ist Fasching 28 Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim 30 Unangenehme Vorfälle 31 Österreich – einst und jetzt 32 Kinder in Stadt und Land 34 Verschiedene Mahlzeiten 35 Unsere Kleidung 36 Umweltdetektive 38 Frühling 39 Arbeit in Haus und Garten 40 Verschiedene Familien 41 Im Tiergarten 42 Am Wasser 43 Im Sommer 46 Auf ins Freie! 47 Ferienzeit – Urlaubszeit 48 Einen Buchsteckbrief gestalten Symbole Ein Punkt sagt dir: Diese Aufgabe kannst du sicher lösen. Sie hilft dir beim Lernen. Zwei Punkte bedeuten: Bei dieser Aufgabe musst du vielleicht ein bisschen länger nachdenken, um sie zu schaffen. Aufgaben mit drei Punkten können knifflig sein! Denke daran, was du schon alles gelernt hast. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen mit Niki und Timo Möchtest du dich auch in einem Steckbrief beschreiben? Timo stellt sich auch in einem Steckbrief vor Mein Name ist Timo Sener. Meine Hobbys sind Lesen, Fußballspielen und Zeichnen. Ich habe ein Haustier. Es ist ein Meerschweinchen, es heißt Tinki. Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Am liebsten esse ich Spaghetti. In der Schule habe ich am liebsten Deutsch und Werken. Meine beste Freundin heißt Niki. Wenn ich groß bin, möchte ich Polizist werden. Niki schreibt einen Steckbrief über sich selbst Ich heiße Niki Sommer und bin 8 Jahre alt. Meine Hobbys sind Lesen, Spielen und Radfahren. Ich habe ein Haustier. Es ist ein Hund, er heißt Schnuff. Meine Lieblingsfarbe ist Blau. Am liebsten esse ich Pizza. In der Schule habe ich am liebsten Sachunterricht und Bewegung und Sport. Mein bester Freund heißt Timo. Wenn ich groß bin, möchte ich Ärztin werden. LP Z ur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; Analogien bilden. ZFK I dentität und Diversität Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bücher, Bücher, Bücher ... dann mache ich es mir gemütlich. ... wäre ich manchmal gern die Hauptperson in der Geschichte. ... dann muss es ganz ruhig sein. ... stelle ich mir die Figuren und ihre Welt in meinem Kopf vor. ... höre ich nicht einmal, wenn mich jemand ruft. Es gibt viele verschiedene Bücher Ordne richtig zu. Wenn ich lese, Manchmal mag ich es lieber, wenn mir jemand vorliest. Welches dieser Bücher würdest du gerne lesen? Was liest du am liebsten? Erzähle von deinem Lieblingsbuch. Märchenbuch Abenteuergeschichten Lexikon Comic Kochbuch Krimi Sachbuch LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln. ZFK Identität und Diversität; Inhalt und Form 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
TIPP 1 Bilder und Überschriften beachten Ich achte auf Bilder und Überschriften. Sie geben mir Hinweise auf das Thema und den Inhalt. TIPP 2 Fragen überlegen Mit W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie?) kann ich Informationen aus einem Text herausfinden. TIPP 3 Wörter nachschlagen Wörter, die ich nicht verstehe, schlage ich im Lexikon nach oder gebe sie in einer Suchmaschine im Internet ein. TIPP 4 Schlüsselwörter markieren Ich markiere wichtige Wörter und Wortgruppen. So bekomme ich einen guten Überblick. TIPP 5 Über Texte nachdenken und erzählen Ich denke über den Text nach und erzähle jemandem davon. TIPP 6 Texte vorlesen Bevor ich etwas vorlese, überlege ich, welche Wörter ich betonen möchte. Mit einem Smartphone kann ich mich beim Lesen aufnehmen und mir die Aufnahme nachher anhören. Lesestrategien: So kannst du Texte besser verstehen Ich lese oft ein Buch, manchmal auch am Tablet. Ich lese jeden Tag. Das macht mir Spaß! Symbole Hier sollst du etwas vor dem Lesen machen. Diese Aufgabe sollst du während des Lesens lösen. Hier sollst du etwas nach dem Lesen machen. LP Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; Texte durch adäquate Hilfestellung verstehend und reflexiv lesen. ZFK Identität und Diversität 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesetext: Ein E-Mail* aus dem Ferienort Niki schreibt mit ihrem Papa ein E-Mail an ihre Großeltern. Die Nachricht ist beim Schicken nicht ganz richtig angekommen. Ergänze beim Lesen die fehlenden Buchstaben. 2 Lies genau In jedem Satz ist ein Wort falsch. Streiche es durch und schreibe das richtige Wort darüber. 3 Hallo, da sind wir wieder! Kinder haben ihre Ferien an verschiedenen Orten verbracht Welches Wort passt nicht dazu? Streiche es durch. 1 Lieb▲ Oma, lieb▲▲ Opa, wir sin▲ in unser▲▲ Ferienort gut an▲▲kommen. Es ist sehr ▲▲▲ön hier. Das Hot▲▲ ist nicht gro▲, aber sehr gem▲▲lich. Das M▲▲r erreicht man in wenigen Mi▲uten zu Fuß. Wir sin▲ oft am ▲▲rand und gehen viel ▲▲▲wimmen. Mit meiner ▲euen Ausrüst▲▲▲ fürs Schnorcheln habe ich schon viele ▲unte Fische ▲▲sehen. Auch das Es▲en hi▲r schme▲▲t uns gu▲. Leid▲▲ ist uns▲▲ Urlaub bald zu End▲. Wir freu▲▲ uns auf ein Wiederseh▲▲! Lieb▲ Grüß▲ senden euch Niki, Mama und Papa Wir sind in unserem Ferienort gestern angekommen. Das Hotel ist nicht klein, aber sehr gemütlich. Das Meer erreicht man in wenigen Stunden zu Fuß. Wir sind oft am Strand und gehen kaum schwimmen. Mit meiner teuren Ausrüstung fürs Schnorcheln habe ich schon viele bunte Fische gesehen. Leider ist unser Urlaub schnell zu Ende. Bauernhof Traktor Stall Scheune Sandstrand Bauernstube Meer Strand Sonnenschirm Muscheln Fische Blumenwiese Gebirge Gipfelkreuz Schlucht Schule Wanderwege Markierungen Stadt Sehenswürdigkeiten Gletscher U-Bahn Straße Museum LP Zunehmend ökonomisch lesen. ZFK Inhalt und Form * auch: eine E-Mail 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kinder fragen und antworten Lest zu zweit. Unterstreicht die Wörter, die ihr besonders betonen wollt. Achtet darauf, wie sich die Bedeutung verändert. 2 Einen Text genau lesen Unterstreiche alle Sätze rot, die zum Thema Schule passen. Unterstreiche dann alle Sätze grün, die zum Thema Spielplatz passen. 3 In der Schule leben wir miteinander Lesetraining Suche das Wort lesen. Kreise es ein. 1 Läuft Julia im Schulhof? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Geht Julia im Turnsaal? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Läuft Jana im Turnsaal? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Schreibt Lukas im Buch? Nein, Lukas schreibt im Heft. Zeichnet Lukas im Heft? Nein, Lukas schreibt im Heft. Schreibt Leon im Heft? Nein, Lukas schreibt im Heft. Erzählt Timo einen Witz? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. Schreibt Timo eine Geschichte? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. Erzählt Niki eine Geschichte? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. Timo hat eine neue Füllfeder bekommen. Niki freut sich über ihren bunten Schulrucksack. Am Nachmittag klettern die Kinder auf dem großen Klettergerüst herum. In der Pause löschen Ali und Anna die Tafel. Neben der Sandkiste gibt es eine lange Rutsche. Marco und Florian fahren mit ihren neuen Skateboards. Lena und Farid suchen sich in der Schulbibliothek ein dickes Buch aus. odusoretleseniaudiwlduglesenälckejutzgnlesenpausialdoencilesen uwlritelsidnelslesenkaiskdiwpclesenquwkdinllesenävösowjluidjsque wzrulesenaksufjeztidlevsldäeowkditzskdurkdmelsiädlexsjdiyqjeirltiwe sjdnvheiülekalskpomlesenkbmsidnekweurztkdzwleläcmvnlesenkdicxlwn jdufhrzthglesenwkdihndkcidneklesenkdoelsanvhyeoeigjdlwxchelsaödl Hast du das Wort 12-mal gefunden? LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
In unserer Klasse fühlen wir uns wohl Nikis und Timos Stundenplan Schau dir den Stundenplan genau an. Kreuze die richtige Anwort an. 1 Wie viele Stunden Mathematik haben Niki und Timo in der Woche? 3 Stunden 5 Stunden 4 Stunden An welchem Tag haben die Kinder zwei Stunden Deutsch hintereinander? Freitag Dienstag Montag Wie viele verschiedene Gegenstände haben die Kinder am Dienstag? 2 Gegenstände 4 Gegenstände 3 Gegenstände Was wird am Donnerstag in der dritten Stunde unterrichtet? Sachunterricht Technik und Design Religion An welchem Tag besuchen die Kinder die Bibliothek? Dienstag Freitag Mittwoch An welchem Tag haben die Kinder Musik? Donnerstag Mittwoch Dienstag Wann haben die Kinder am Freitag Englisch? in der 3. Stunde in der 1. Stunde in der 2. Stunde Stunden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1. Deutsch Mathematik Sachunterricht Deutsch Mathematik 2. Mathematik Deutsch Deutsch Religion Englisch 3. Religion Deutsch Mathematik Sachunterricht Deutsch 4. Sachunterricht Musik Deutsch (Bibliothek) Technik und Design Kunst und Gestaltung 5. Bewegung und Sport Bewegung und Sport Technik und Design LP T exte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK I nhalt und Form Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Niki und Timo packen die Schultasche Welcher Satz stimmt? Verbinde richtig. 2 Einen Text richtig vorlesen Trenne die einzelnen Wörter mit einem Strich und lies den Text vor. 3 DieKinderder3awollenihreKlasseneugestalten.Siehaben vieleIdeengesammelt.DieTischewerdeninGruppen angeordnet.BunteVorhängesollendieFensterverschönern. AufdieFensterbretterstellendieKindereinigeBlumentöpfe. AndieWändehängensievielebunteZeichnungen.Nebendem KastengestaltensieeineSpielecke.BeimComputerrichtensie eineLeseeckeein.AndieTürklebensiedasBildeinerKatze. AlleKinderhelfenbeiderGestaltungdesKlassenzimmers fleißigmit.DieKlassesiehtnunrichtiggemütlichaus.Hier kannmansichwohlfühlen. 5 10 die Malschachtel. Am Montag brauchen Niki und Timo das Musikheft. die Turnsachen. das Mathematikbuch. Am Dienstag brauchen Niki und Timo die Englischmappe. das Sachunterrichtsbuch. das Religionsbuch. Am Mittwoch brauchen Niki und Timo das Bibliotheksbuch. das Englischbuch. den Werkkoffer. Am Donnerstag brauchen Niki und Timo das Mathematikheft. das Musikbuch. die Turnsachen. Am Freitag brauchen Niki und Timo den Werkkoffer. das Deutschbuch. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I nhalt und Form Thema B ildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hund Bauernhof fressen streicheln dann gefährlich immer Schmetterling sitzen Katze miauen Haustier weich Krallen wieder Esel Futter besuchen fliegen Wellensittich Hummeln füttern vielleicht viele Nest entdecken hoffentlich Vieh neugierig Wiese krabbeln bellen Tiere Hühner etwas am Stall Lies die fett gedruckten Wörter im Text und erkläre sie einem anderen Kind. Dann lies die Geschichte. 2 Einen Text vorlesen Bereite die Geschichte vom schlauen Esel für den Vortrag vor. Auf Seite 16 in deinem Kompetenzheft findest du nützliche Tipps. 4 Von großen und kleinen Tieren Wörter auf verschiedene Arten lesen Lies die Wörter langsam, schnell, laut, leise, fröhlich, traurig … 1 Eine Geschichte verstehen und darüber sprechen Sprecht miteinander über folgende Fragen: Warum hat der Esel dem Mann heimlich den Geldbeutel aus der Tasche gezogen? Warum denkt der Mann, dass der Esel schlau ist? 3 LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen. ZFK Inhalt und Form Die Geschichte vom schlauen Esel Einmal hatte ein Mann sein Haus hoch oben auf dem Berg. Dorthin konnte kein Auto fahren. Darum hat der Mann sich einen Esel gekauft. Er hat ihm zwei Körbe auf den Rücken gehängt und seinen Geldbeutel eingesteckt und so wollte er einkaufen gehen. Der Weg führte über eine Brücke und der Esel wollte gern das frische Gras am Bachufer fressen. Aber der Mann wollte nicht stehen bleiben. Da hat der Esel mit seinen langen Zähnen heimlich dem Mann den Geldbeutel aus der Tasche gezogen und auf die Straße geworfen. Viele Geldstücke sind in den Bach gerollt. Jetzt hat der Esel laut „I-A!“ geschrien und der Mann hat sich umgesehen. „Ach“, hat er gerufen, „ich habe ja mein Geld verloren!“ Er ist schnell zum Bach hinuntergeklettert und hat sein Geld aus dem Bach gefischt. In der Zeit konnte der Esel sich schön satt fressen an dem frischen Gras. Dann sind sie weitergegangen. Der Mann hat zum Esel gesagt: „Du bist brav! Gut, dass du geschrien hast. Ohne Geld kann ich doch nicht einkaufen gehen. Du bist wirklich schlau!“ Und der Esel hat mit dem Kopf genickt und mit seinen langen Zähnen gelacht und „I-A! I-A!“ geschrien. Ursula Wölfel 5 10 15 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sprichwörter lesen Kennst du diese Sprichwörter? Verbinde richtig. 2 Sprichwörter erklären Zu welchen Sprichwörtern aus 2 passen folgende Erklärungen? 3 Schöne Tage im Herbst Blitzlesen Nimm ein Blatt Papier und decke alle Wörter ab. Dann decke Wort für Wort kurz auf und lies es. Gehe Spalte für Spalte vor. 1 Herbstbeginn Tageszeit Nachtlicht Herbsttag Tagesbeginn Nebellicht Herbstzeit Tagesplan Schlusslicht Herbstwind Tagesablauf Blinklicht Herbstwetter Tageskarte Kerzenlicht Herbstgedicht Tagesreise Straßenlicht Herbstsonne Tagesmutter Fahrradlicht 1 Wo ein Wille ist, gibt nach. 2 Kommt Zeit, liegt die Kraft. 3 Gelegenheit das halbe Leben. 4 In der Ruhe ist auch ein Weg. 5 Der Klügere kommt Rat. 6 Ordnung ist macht Diebe. Wer ordentlich ist, muss Dinge nicht lange suchen und spart Zeit. Wenn man wertvolle Dinge achtlos herumliegen lässt, kann es vorkommen, dass sie gestohlen werden. 1 Wer sich sehr bemüht, erreicht oft das, was er sich vorgenommen hat. Probleme lassen sich manchmal leichter lösen, wenn etwas Zeit vergangen ist. Man hat so mehr Zeit zum Nachdenken. Arbeitet zu zweit und findet Erklärungen für die beiden fehlenden Sprichwörter. LP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten. ZFK Inhalt und Form 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ein Haus wird gebaut Kreuze die richtige Anwort an. 2 Auf der Baustelle Lies die Sätze richtig vor. Wie viele Möglichkeiten findest du? 3 Häuser und Wohnungen Ein Haus-ABC Lies alle Wörter der Reihe nach vor. 1 MAURER SCHUTZHELM BAUSTELLE TRAGEN AUF DIE EINEN DER WASSERLEITUNGEN DIE VERLEGEN INSTALLATEURE SORGFÄLTIG DIE BETONPLATTEN HEBT IN KRAN DIE EIN STOCKWERK OBERSTE DAS ZIEGELN DACH HAUSES ROTEN DAS DES GEDECKT MIT WIRD IM VERLEGEN DIE HAUS STROMLEITUNGEN ELEKTRIKERINNEN VIELE stimmt stimmt nicht Die Elektrikerinnen decken das Dach. Die Maurer stellen die Mauern auf. Die Installateure setzen die Fenster ein. Die Zimmerleute errichten den Dachstuhl. Die Architektinnen zeichnen die Baupläne. Die Kranfahrer gestalten den Garten. Die Tischlerinnen heben die Baugrube aus. Findest du ein ABC zu anderen Themen? LP Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst einsetzen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form Themen Informatische Bildung; Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Wenn du ein Wort nicht kennst, kannst du im Internet nach Bildern suchen. Tippe das Wort in eine Suchmaschine ein und klicke dann über den Ergebnissen auf „Bilder“! bstellraum esenkammer omputertisch achboden sstisch ensterscheibe arderobenschrank eizungsrohr nternetzugang esselleiste ischtuch mzugskarton orhangstange asserhahn ylofon uccapalme ubau ugendzimmer astentür ampenschirm istkübel ebenraum bergeschoß utzmittel erbalken egalbrett 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Einen Satz unterschiedlich vorlesen Lest diesen Satz abwechselnd in der Klasse vor: einmal leise, laut, schnell, langsam, nervös, deutlich, undeutlich, in Robotersprache … 2 Ein Gespräch in verteilten Rollen lesen Niki und Timo reden miteinander. Setze ein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. 3 Miteinander reden Gesprächsregeln Hältst du dich immer an diese Regeln? 1 DASBUCHEMPFEHLEICHDIR,ESISTSEHRINTERESSANTUNDSPANNEND. Wende die Regeln in einem Gespräch mit anderen an. Hier sind einige Themen: Fußball, Computerspiele, Reiten, Radfahren, Bücher, Haustiere … Niki : „Ich finde meine Füllfeder nicht.“ Timo : „Wann hast du zuletzt damit geschrieben?“ Niki : „Gestern habe ich sie zu Hause noch gehabt.“ Timo : „ Hast du die Füllfeder nachher ins Federpennal gegeben?“ Niki : „Ich schaue noch einmal genau nach.“ Timo : „Und, hast du sie gefunden?“ Niki : „Da ist sie ja!“ sagen • fragen • meinen • rufen • antworten • wissen wollen • erwidern Andere Personen, die miteinander reden, unterbreche ich nicht. Wenn ich einer anderen Person zuhöre, sehe ich sie an. Bei einem Gespräch ist es wichtig, dass ich zuhöre. Ich versuche, auf das einzugehen, was mir jemand im Gespräch gesagt hat. Wenn eine andere Person spricht, lasse ich sie ausreden. LP Besprechen und Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK Inhalt und Form Thema Politische Bildung 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Eine Einladung in Geheimschrift Niki und Timo laden einige Kinder aus der Klasse zu einer Party ein. Folgende Einladung haben sie verteilt. Kannst du die geheimnisvolle Schrift lesen? 2 Freunde und Gäste Nussaufstrich 1 Du brauchst: 2 Esslöffel weiche Butter ¼ Kilo Topfen 3 Esslöffel gehackte Walnüsse 3 Esslöffel Honig geriebene Schokolade 1. Butter mit Topfen gut vermischen. 2. Nüsse und Honig einrühren. 3. Den Aufstrich auf Vollkornbrote streichen. 4. Geriebene Schokolade darüberstreuen. Ein Tipp: Schneide lustige Figuren aus Papier aus. Lege sie auf die Brote, bevor du sie bestreust. Dann nimm sie ab – das sieht schön aus! Einladung zu unserer party Liebe Freunde! Wir laden euch zu unserer party ein. Bitte kommt als verkleidet. Wir treffen uns am Samstag um 16 Uhr. Die party findet im Kinder- und Jugendzentrum statt. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Bringt laune mit! Wir freuen uns auf euer Kommen! Niki und Timo LP Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK Inhalt und Form 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörter in Sätzen ordnen Lies die Wörter in der richtigen Reihenfolge, damit sinnvolle Sätze entstehen. Markiere die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss mit verschiedenen Farben. 3 Vorbereitungen für die Gespensterparty Niki und Timo den Saal bereiten vor im Kinder- und Jugendzentrum für die Party. Paul helfen und Dunja ihnen dabei. Zuerst Saal kehren Dunja und Timo den mit einem Besen. Paul und Niki die Tische reinigen und die Sessel. Nun zusammen stellen sie die Tische in Gruppen, bleibt damit Platz zum Spielen und Tanzen. Dunja und Timo mit bunten Gespenstergirlanden schmücken den Saal. Paul und Niki für das Buffet bereiten alles vor. Dazu auf einen Tisch stellen sie Getränke und Knabbereien. Anschließend Gläser und Teller bringen sie zum Buffettisch. Die Kinder die Gespensterservietten falten gemeinsam. Zum Schluss einen Lautsprecher stellen Dunja und Timo auf und damit ihr Handy verbinden. Alle auf die Party freuen sich. 5 10 Nun hast du die Geschichte gelesen. Kreuze an, welche Sätze stimmen. Niki und Timo bereiten den Turnsaal in der Schule für die Party vor. Dunja und Paul kehren den Saal mit einem Besen. Paul und Niki reinigen die Tische und die Sessel. Dunja und Timo schmücken den Saal mit bunten Papierschlangen. Sie stellen Getränke und Knabbereien auf einen Tisch. Anschließend bringen sie Gläser und Teller zum Buffettisch. Die Kinder falten gemeinsam Gespenstertischtücher. Zum Schluss stellen Dunja und Timo einen Lautsprecher auf und verbinden ihr Handy damit. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen. ZFK I nhalt und Form Thema E ntrepreneurship Education 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
In der Schule Lies jeden Satz mit dem richtigen Zeitwort vor. 2 Tätigkeiten in verschiedenen Berufen Berufe raten Was bin ich? Kreuze die richtige Lösung an. 1 In der Schule die Kinder viel in Büchern. Der Lehrer mit den Kindern viele Lieder. Zum Elternsprechtag Eltern in die Schule. Der Schulwart in der Früh das Schultor auf. Im Turnsaal die Kinder an Geräten. AlleBubenwollenspäterFeuerwehrmännerwerden. MädcheninteressierensichnichtfürtechnischeBerufe. BusfahrersindimmerMänner. Ich arbeite in einer Schule und unterrichte Kinder. Lehrer Streetworker* Direktorin Ich arbeite in einer Arztpraxis und untersuche Zähne. Ohrenärztin Krankenpfleger Zahnarzt Ich arbeite in der freien Natur und pflanze viele Blumen. Landwirtin Gärtnerin Blumenverkäufer Ich sorge für Sicherheit auf den Straßen. Maurer Polizistin Architektin Über Vorurteile nachdenken Wo gehört ein Abstand? Trenne die einzelnen Wörter mit einem Strich. 3 Wie fühlt ihr euch, wenn ihr diese Sätze lest? Stimmen diese Aussagen? Sprecht darüber im Klassenrat. lesen • sprechen rechnet • singt kommen • wandern dreht • sperrt turnen • basteln LP T exte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I dentität und Diversität; Inhalt und Form Themen Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung; reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung * Streeworker sind Sozialarbeiter, die auf der Straße (Englisch: street) arbeiten und Menschen in Not helfen. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bei uns und anderswo Über Verkehr sprechen Schaut euch miteinander das Bild an und sprecht darüber. Gibt es bei euch viel Verkehr? Was denkt der Bub? Warum denkt er das? 1 laut quietschen Hochhaus ächzen knattern läuten brummn Fluss rattern Glocke Turm zwitschern schreien lachen Straße duften stinken Park blinken dick riesig klein Fabrik alt Schloss Museum fahren laufen Supermarkt stürzen bremsen fischen Strauch Haus sprechen steigen finden Garten säubern Blume kehren schön Baum Gasthaus Zaun wohnen Schwimmbad Kreuzung Rathaus Ampel wandern Teich Bach Lesewolke Streiche jene Wörter durch, die nicht zu deinem Heimatort passen. 2 Wenn ich Bürgermeisterin/Bürgermeister wäre ... Was gefällt dir an deinem Heimatort? Was würdest du gerne ändern? Begründe. Sprich mit einem anderen Kind. 3 Kreuze an, was für dich stimmt. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Versucht, eure Meinung zu begründen. Welche Auswirkungen hat der Verkehr auf die Umwelt? Abgase • Temperatur • Tiere • Luftverschmutzung • Lärm • Klima Große Straßen sind laut und gefährlich. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I nhalt und Form Themen V erkehrs- und Mobilitätsbildung; Umweltbilung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung Große Straßen mit vielen Autos mag ich nicht. Mich stört der Straßenlärm nicht. Viele Leute brauchen kein eigenes Auto. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle gehen einkaufen Kann man diese Dinge kaufen? Lies die Sätze richtig vor. 2 Werbung im Supermarkt Lies die Sätze vor. Betone jeweils die Wörter, die unterstrichen sind. 3 Einkaufen Lebensmittel näher beschreiben Ordne richtig zu. 1 Timo kauft eine SEMMELWURST und LIMONADEZITRONEN. Niki holt sich ein KIPFERLNUSS und MILCHVANILLE. Hassan nimmt CHIPSKARTOFFEL und SCHLANGENGUMMI aus dem Regal. Anna gibt TEEGRÜN und KERNEPINIEN in den Einkaufswagen. Jana legt KÄSESTREICH und eine Flasche SAFTKAROTTEN auf das Förderband. Butter saftig Kefir* fett Zwiebel würzig Wurst mager Mehl weich Tomate knusprig Käse schmackhaft Semmel reif Brot fein Kaufen Sie frische, saftige Erdbeeren aus Österreich! Kaufen Sie frische, saftige Erdbeeren aus Österreich! Kaufen Sie frische, saftige Erdbeeren aus Österreich! Verwöhnen Sie Ihre Familie mit frischen Mehlspeisen aus unserer Bäckerei! Verwöhnen Sie Ihre Familie mit frischen Mehlspeisen aus unserer Bäckerei! Verwöhnen Sie Ihre Familie mit frischen Mehlspeisen aus unserer Bäckerei! Verwöhnen Sie Ihre Familie mit frischen Mehlspeisen aus unserer Bäckerei! Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Findest du auch einen Werbespruch? * Kefir wird aus Sauermilch hergestellt und schmeckt ähnlich wie Joghurt. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I dentität und Diversität; Inhalt und Form Thema W irtschafts- und VerbraucherInnenbildung 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lange Wörter teilen Teile die langen Wörter mit senkrechten Strichen. 2 Spaß am Lesen von schwierigen Wörtern Lies das Gedicht. Erzähle, wovon das Gedicht handelt. 3 Bei uns zu Hause Wörter erklären Welche Satzteile gehören zusammen? Verbinde richtig. 1 Bei einem Kaffeekränzchen werden die Wagen von Pferden gezogen. Wenn ich kurz tanze, ein anderes Wort für Palatschinke. Ein Dudelsack ist trinkt man in gemütlicher Runde Kaffee. Bei einer Pferdeeisenbahn nenne ich das ein Vergnügungstänzchen. Pfannkuchen ist ein Musikinstrument. Vorlesen Nichts Lieberes gibt es, was Ännchen mag, als lesen und lesen den ganzen Tag. Die schwierigsten Wörter liest glatt sie und nett, wie Skagerrak, Skizze, Skunks und Skelett, wie Mittwochsnachmittagskaffeekränzchen und Sonntagsabendsvergnügungstänzchen, wie Dudelsackpfeifenmachergeselle und Pferdeeisenbahnhaltestelle! Das macht ihr viel Freude, und gern liest sie vor dem Lenchen, dem Karo, die beide ganz Ohr: Schöne Geschichten von Sagen und Märchen vom Zimperlieschen und Siebenhärchen, Prinzessin Zitrinchen und Tüpfel, dem Zwerg, und von dem herrlichen Pfannkuchenberg. Ich glaube, ich glaube, wenn’s immer so bleibt, dass sie noch mal selber Geschichten schreibt. Heinrich Seidl 5 10 15 Mittwochsnachmittagskaffeekränzchen Sonntagsabendsvergnügungstänzchen Dudelsackpfeifenmachergeselle* Pferdeeisenbahnhaltestelle * Ein Geselle ist ein Handwerker mit abgeschlossener Berufsausbildung. LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen. ZFK Inhalt und Form 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen in verteilten Rollen Niki ist am Nachmittag alleine zu Hause. Sie sieht, dass aus dem Haus gegenüber Rauch aufsteigt und ruft die Feuerwehr an. Lest und spielt das Telefongespräch. 2 Notrufe Welche Notrufnummer hat Niki gewählt? Kennst du die wichtigsten? 3 Wir wollen sicher leben Ein Feuer-Akrostichon 1 Feuer kann gefährlich sein. Ein Feuer kann dich wärmen. Um ein Lagerfeuer kann man gemütlich sitzen. Energie kann man durch Feuer gewinnen. Rauch steigt auf, wenn es brennt. Feuerwehr: 1 . . Polizei: . . . Rettung: . . . WER? Dame in der Notrufzentrale: „Hier ist die Notrufzentrale der Feuerwehr. Wer spricht?“ Niki: „Hier spricht Niki Sommer.“ WO? Dame in der Notrufzentrale: „Wie ist die Adresse des Unglücksortes?“ Niki: „Baumstraße 46 in Weidental.“ WAS? Dame in der Notrufzentrale: „Was ist passiert?“ Niki: „Aus dem Haus gegenüber steigt starker Rauch aus einem Fenster.“ WIE viele? Dame in der Notrufzentrale: „Sind Menschen in diesem Haus? Wie viele?“ Niki: „Ich weiß nicht. Ich kann niemanden sehen.“ WARTEN Dame in der Notrufzentrale: „Die Feuerwehr kommt in wenigen Minuten. Du kannst jetzt auflegen.“ Rauch Holz Glut Wärme Hitze Funken Licht Brand Wähle ein Wort aus und schreibe damit auch ein Akrostichon. Überlegt euch ein anderes Telefongespräch und spielt es vor. Bei einem Akrostichon ergeben die Anfangsbuchstaben jeder Zeile hintereinander gelesen ein Wort. LP Zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; Analogien bilden; kreatives Schreiben; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK Inhalt und Form Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sätze beim Lesen vervollständigen 5 Auf die Gesundheit achten Lies den Text. Unterstreiche Informationen, die dir neu sind. 3 Sich zu einem Thema austauschen Wie versucht ihr, gesund zu bleiben? Sprecht darüber in der Klasse und vergleicht eure Ideen mit den Aussagen im Text. 4 Gesund und munter? Lies genau Unterstreiche den richtigen Satz. 2 Ein gesundes Leben – was ist das? Überlege mit einem Partnerkind. Sammelt eure Ideen. 1 Zu einem gesunden Frühstück gehören dickes Brot, Obst und Milch. Zu einem gesunden Frühstück gehören dunkles Brot, Obst und Mehl. Zu einem gesunden Frühstück gehören dunkles Brot, Obst und Milch. Zu einem gesunden Frachtstück gehören dunkles Brot, Obst und Milch. Bewegung an falscher Luft ist wichtig für die Gesundheit. Bewegung an frischer Luft ist weich für die Gesundheit. Bewegung an frischer Last ist wichtig für die Gesundheit. Bewegung an frischer Luft ist wichtig für die Gesundheit. Auch während du schläfst, verbraucht dein Körper Energie! Daher ist es wichtig, dass du in der Früh etwas isst und trinkst. Die Nährstoffe verteilen sich im ganzen Körper und kommen dorthin, wo sie gebraucht werden. Ein gesundes Frühstück besteht aus Vollkorn- und Milchprodukten, pflanzlichen Eiweißprodukten (zum Beispiel Hafermilch, Sojamilch), gesunden Fetten (zum Beispiel ungesalzene Nüsse) und aus vielen Vitaminen und Mineralstoffen (frisches Obst und Gemüse). Für deine Gesundheit ist auch wichtig, dass du viel Bewegung an frischer Luft machst. So kann sich dein Körper gut entwickeln. Deine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden immer besser. 5 Timo geht in die Apotheke und kauft … will. Niki ist krank und liegt daheim im … Hustensaft. Papa ruft besorgt die Ärztin … spazieren. Frau Yildrim isst viel Gemüse, weil sie gesund bleiben … an. Herr Lanscha geht täglich eine Runde … Bett. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I nhalt und Form Thema G esundheitsförderung 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Weitere Nachrichten Erfindet eigene Nachrichten wie in 1 und lest sie euch gegenseitig vor. Ihr könnt auch kurze Videos mit einem Smartphone aufnehmen! 2 Ein Gespräch über ein Gedicht führen Lest das Gedicht und sprecht darüber in der Gruppe: Woran denkt ihr manchmal vor dem Einschlafen? Welche Gedanken möchtet ihr mit anderen Kindern teilen? 3 Kreuze an, welche Gedanken dir beim Einschlafen helfen können: Videos und Filme Nachrichten aus der Klasse 3b Lies die Nachricht fernsehreif vor. 1 Letzte Woche machten die Kinder der 3a … Die Kinder der 3b spielten … Ich denke an Menschen, die ich gern mag. Ich denke an das, was an dem Tag schön war. Ich denke an etwas, worauf ich mich freue. Die Kinder der 3b machten am Donnerstag einen Lehrausgang. Sie besuchten eine Ausstellung im Stadtmuseum. Dort konnten sie interessante Dinge sehen. Bei einer Führung erfuhren sie Neues über ihre Heimatstadt. Den Kindern gefiel der Lehrausgang sehr gut. Mit guten Gedanken Mit guten Gedanken und weniger Sorgen mit guten Gedanken freue ich mich auf morgen Mit guten Gedanken und niemals allein mit guten Gedanken schlafe ich ein Lena Raubaum LP Besprechen und Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im szenischen Spiel; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen, in der Anschlusskommunikation Stellung nehmen. ZFK Inhalt und Form; Identität und Diversität Thema Medienbildung Ein Lehrausgang Was ist passiert? Wann? Wo? Wer hat teilgenommen? Was war spannend / lustig / ...? Gesunde Jause Ein neues Spiel 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ein Christbaum erzählt Kannst du die Geschichte richtig vorlesen? 2 Genau lesen ist wichtig Lies die Geschichte von 2 . Kreuze an, welche Sätze richtig sind. 3 Vor Weihnachten Weihnachtswünsche Was wünscht sich dieses Kind? 1 Ich stand in einem verschnei Wald. Eines Tages ka Männer und suchten schöne Bäu für das Weihnachtsf . Sie wählten mich aus und sägt mich um. Auf einem LKW wurde ich in die Sta gebracht. Dort wurde ich in ein Holzkr gesteckt. Dann stell mich eine Frau mit vielen anderen Bäumen auf einem Pla auf. Viele Leu kamen und kauft einen von uns. Eine net Familie mit zwei Kind suchte mich aus. Am Heiligen Abe wurde ich wundersch geschmückt und ins Wohnzim gestellt. Ich war sehr sto . Kannst du deinen Wunsch auch als Rätsel beschreiben? Der Christbaum stand in einem verschneiten Park. Eines Tages kamen Männer und suchten schöne Bäume für das Weihnachtsfest aus. Sie wählten den Christbaum aus und hackten ihn um. Auf einem PKW wurde er in die Stadt gebracht. Dort wurde er in ein Holzkreuz gesteckt. Dann stellte ihn eine Frau mit vielen anderen Bäumen auf einem Platz auf. Viele Leute kamen und sahen einen Christbaum. Eine nette Familie mit zwei Kindern suchte den Christbaum aus. Am Heiligen Abend wurde er wunderschön geschmückt und ins Kinderzimmer gestellt. Der Christbaum war sehr stolz. Ich wünsche mir etwas zur Unterhaltung. Es kann spannend, interessant oder gruselig sein. Ich schlage es auf und bin in einer anderen Welt. LP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Gute Vorsätze Was nimmst du dir für das neue Jahr vor? Schreibe so viele Vorsätze, wie du willst, auf Kärtchen und bewahre sie gut auf. Kontrolliere am Ende jeder Woche, ob du deine Vorsätze erfüllt hast. 2 Ein neues Jahr Neujahrsbräuche in Österreich und in anderen Ländern Lies die Wörter. Wo findest du sie im Text? Unterstreiche sie und sprich mit einem anderen Kind über ihre Bedeutung. Dann lies den Text. 1 England Um Mitternacht singen viele Menschen in England das Lied „Auld Lang Syne“ („Für die gute alte Zeit“). Beim Singen denken sie an verstorbene Menschen. Dann formulieren sie ihre Neujahrswünsche. Spanien Zu Silvester sind Weintrauben wichtig. Mit jedem der zwölf Glockenschläge muss man eine essen. Das ist gar nicht einfach, weil man die Trauben schnell essen muss. Kathrin Hasselbeck (bearbeitet) Österreich Um Mitternacht stoßen die Menschen mit einem Glas Sekt an. Viele Erwachsene und Kinder verschenken Glücksbringer, zum Beispiel ein kleines Hufeisen oder einen Rauchfangkehrer. Griechenland Menschen in Griechenland nehmen eine Geldmünze und backen sie im Brot mit. Wer draufbeißt, hoffentlich nicht zu fest, der wird im neuen Jahr viel Glück haben. LP Z unehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK I nhalt und Form Themen Interkulturelle Bildung; Entrepreneurship Education Neujahrswünsche • Geldmünze • Glücksbringer • Silvester • Glockenschläge • Rauchfangkehrer Ich möchte weniger naschen. Ich nehme mir vor, dass ich nicht so oft mit meinem Handy spiele. Ich werde mein Zimmer öfter aufräumen. Ich will mehr Sport treiben. 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Genau lesen Kann die Wettervorhersage stimmen? Kreuze an. 2 Winterzeit Blitzlesen Decke alle Wörter ab. Nun decke Wort für Wort kurz auf und lies es. 1 Winterbeginn Schneeflocke Handschuhe Winterzeit Schneemann Straßenschuhe Winterkleidung Schneehaufen Eislaufschuhe Winterwetter Schneesturm Schlittschuhe Wintergedicht Schneeketten Bergschuhe Wintersonne Schneeball Hausschuhe Niki und Timo … am Nachmittag zum Rodelhügel. Timo hat eine … Rodel bekommen. Niki gefällt … sehr. Ein paar … fahren die … gemeinsam. Das macht … . Dann möchte Timo … rodeln. Niki … oben auf dem Rodelhügel. Timo ist sehr … unterwegs. Plötzlich … er mit der Rodel um und … in den Schnee. Niki läuft … zu Timo. Sie … : „Hast du dir weh getan?“ Timo … : „Nein, mir ist nichts passiert.“ Die Kinder … noch eine Weile, dann gehen sie … Hause. Wettervorhersage stimmt stimmt nicht In der Früh wird es wolkenlos und bewölkt sein. Am Vormittag werden sich die Wolken auflösen und es wird schneien. Zu Mittag wird die Sonne scheinen. Es bleibt windstill. Am Nachmittag wird es in den Bergen wieder schneien. In der Nacht wird es mild sein. Es wird starken Frost geben. Eine Rodelfahrt Ergänze die Wörter beim Lesen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. 3 LP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Rätsel lösen Kreuze die richtige Antwort an. Wenn du dir unsicher bist, gib die Wörter in einer Kindersuchmaschine ein. Klicke über den Ergebnissen auf „Bilder“. 2 Ein Zaubertrick Lest den Zaubertrick und probiert ihn zusammen aus. 3 Jetzt ist Fasching Witze lesen Lies die Witze. Spiele mit anderen Kindern einen Witz vor. 1 1. Blase einen Luftballon auf und knote ihn zu. 2. Male dem Luftballon ein lustiges Gesicht mit Ohren. 3. Befestige ein Stück Klebeband auf beiden Ohren. 4. Nimm zwei Stecknadeln und stoße sie vorsichtig bei den Ohren (Klebeband) durch den Luftballon. 5. Der Luftballon platzt nicht. Was ist ein Labyrinth? Was ist ein Stadion? Was ist ein Dom? ein Tiergarten ein Abschnitt eine Kirche eine Speise eine Sportanlage ein Geschäft ein Irrgarten eine Haltestelle ein Straßenschild Fragt Susi den Lehrer: „Herr Lehrer, kann man für etwas, was man nicht getan hat, auch bestraft werden?“ Darauf der Lehrer: „Natürlich nicht!“ Susi freut sich: „Prima, ich habe nämlich vergessen, meine Hausaufgaben zu machen!“ Im Werkunterricht meldet sich Oskar. „Frau Lehrerin, ich brauche bitte einen anderen Hammer!“ „Ja, wieso denn?“, will die Lehrerin wissen. „Meiner funktioniert nicht. Er trifft immer nur meinen linken Daumen.“ „Welcher Vogel baut kein eigenes Nest?“, fragt der Lehrer. „Der Kuckuck!“, ruft Leonie. „Richtig. Und warum nicht?“ „Weil er in einer Uhr wohnt!“ LP Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK Inhalt und Form Labyrinth SUCHE 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und zeichnen Was wird im Gedicht über den Clown erzählt? Zeichne etwas Passendes dazu. 2 Lesen und weiterdichten Lies das Gedicht noch einmal und versuche, es weiterzudichten. 3 Ein Gedicht lesen Übe zuerst die roten Zeilen, dann lies das ganze Gedicht. Man kann dieses Gedicht auch gut zu zweit lesen. 1 O zippele zappele zoppele zaun Es war einmal ein kleiner Clown Der hatte bibbele babbele bohr Ein blaues und ein grünes Ohr O hippele happele hoppele hase Und eine dicke rote Nase O zippele zappele zoppele zuhe Er hatte furchtbar lange Schuhe 5 Als der Clown die Grippe hatte Doch plötzlich tütata tütata ton Da klingelt ja sein Telefon Hier Clown! O zippele zoppele zank Ja, Herr Direktor, ich bin krank! O bibbele babbele bobbele bimpfen Da fängt der andre an zu schimpfen O hippele happele hoppele han Gleich fängt doch unser Zirkus an Du kannst doch zippele zoppele zassen Die Kinder hier nicht warten lassen Na gut! O weh o weh o wett Der arme Clown steigt aus dem Bett Heinrich Hannover (gekürzt) 20 25 O wippele wappele wester Der Clown hat eine Schwester Und denkt euch schnippele schnappele schnuder Der Clown hat auch noch einen Bruder Und einmal bibbele babbele bo Fiel er im Zirkus auf den Po O hoppela hoppela hoppela hippe Davon bekam er eine Grippe O zippele zappele zoppele zett Nun liegt der arme Clown im Bett Und kriegt o bibbele babbele bien Vom Doktor bittre Medizin 10 15 LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK Inhalt und Form 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim „Das große Buch vom Vamperl“ von Renate Welsh In diesem Buch findest du drei Geschichten über einen kleinen Vampir namens Vamperl. Er saugt ärgerlichen Menschen das Gift aus der Galle. Danach sind sie viel netter als vorher. Vamperl wohnt bei Frau Lizzi, einer alten Dame. Wie er aufwächst, wie er seine Frau Vamperlina findet und vieles mehr, kannst du in diesem Buch lesen. „Meine digtiale Familie“ von Amélie Javaux und Annick Masson Krümel ist ein glücklicher Hund – ein glücklicher Cockerspaniel, um genau zu sein! Er fühlt sich bei seiner Familie sehr wohl. Eines Tages kommt Oma zu Besuch. Sie schenkt den Kindern Smartphones und Tablets. Dadurch wird alles anders. Niemand hat mehr Zeit für den Hund. Was passiert und ob es Krümel gelingt, das zu ändern, erfährst du im Buch. „Die Sache mit dem Gruselwusel“ von Christine Nöstlinger Joschi ist ein Angsthase. Er fürchtet sich vor Dunkelheit und Gewittern. Seine kleine Schwester hat vor gar nichts Angst. Deshalb bastelt er ein grausig schauriges Gespenst mit Leuchtaugen und Sockenohren. Durch Zufall wird das Gespenst Gruselwusel lebendig. Was Joschi, seine kleine Schwester und Gruselwusel erleben, findest du im Buch heraus. „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seinem Chef, seiner Zimmerwirtin und vor anderen Leuten. Eines Tages läuft ihm ein Sams über den Weg, das bei ihm bleiben will. Das Sams lässt sich von nichts und niemandem einschüchtern, ist furchtlos und frech. Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er es. So wird er immer selbstbewusster. Ob das Sams bei Herrn Taschenbier bleibt, erfährst du im Buch. Kennst du schon eines dieser Bücher? Erzähle davon. Dann lies die Beschreibungen. 1 LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von Texten durch Literaturgespräche. ZFK Inhalt und Form 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nur eine Antwort ist richtig Kreuze an. 3 Ein Buch auswählen Welches Buch würdest du gerne zuerst lesen? Begründe deine Wahl. 4 Über Bücher sprechen Unterhaltet euch im Gesprächskreis über die letzten Bücher, die ihr gelesen habt. Wenn ein Kind spricht, hören die anderen gut zu. Sprecht auch darüber: Was ist ein E-Book? Habt ihr schon einmal eines gelesen? 5 Wer hat welches Buch geschrieben? Verbinde den Buchtitel mit dem Namen der Autorin / des Autors. 2 Meine digitale Familie Paul Maar Eine Woche voller Samstage Christine Nöstlinger Das große Buch vom Vamperl Amelié Javaux Die Sache mit dem Gruselwusel Renate Welsh Vamperl saugt ärgerlichen Menschen das Gift aus der Leber. dem Magen. der Galle. Krümel ist ein Schäferhund. Cockerspaniel. Dackel. Joschi fürchtet sich vor Dunkelheit und Feuer. Gewittern. Sturm. Herr Taschenbier wird mit Hilfe von Sams immer frecher. klüger. selbstbewusster. LP Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; in der Anschlusskommunikation, auch kritisch, Stellung nehmen. ZFK Inhalt und Form 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörter erklären Was passt zusammen? Verbinde richtig. 2 Ein unangenehmer Vorfall Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 3 Unangenehme Vorfälle Wörter mit dem Wortbaustein verLies die Wörter vor. 1 Wenn viele Menschen zusammenkommen, ist das eine … Verletzung. Wenn man eine Wunde hat, ist das eine … Verbesserung. Wenn man einen Text überarbeitet, macht man eine … Versammlung. Wenn ein Gewässer nicht sauber ist, spricht man von einer … Verschmutzung. Was bedeuten die Wörter? Findest du noch andere Beispiele? Sie soll für Oma Brot, Semmeln und einen Kuchen kaufen. Niki muss nach Hause gehen und das Geld holen. Schließlich will sie bezahlen. 1 Niki geht am Nachmittag zum Bäcker. In der Bäckerei muss sie ein wenig warten. Da bemerkt sie, dass sie die Geldbörse zu Hause vergessen hat. Dann kommt sie endlich an die Reihe. Sie verlangt das Brot, die Semmeln und den Kuchen. -kaufen -bessern -letzen -setzen -schließen -sammeln -rechnen -schieben -schmutzen -schlafen -stecken -spielen -gessen -lieren -laufen verLP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ein altes Malspiel Lies das Gedicht und zeichne. 2 Redensarten Was stimmt hier nicht? Könnt ihr diese Redensarten richtigstellen und erklären? 3 Österreich – einst und jetzt Ein Besuch im Museum: Etwas über frühere Zeiten erfahren Lies die Satzteile und verbinde richtig. 1 Jemandem auf den Klebstoff gehen. Stille Wasser sind dunkel. Für jemanden durch hoch und tief gehen. Aus einer Mücke ein Nilpferd machen. Er hat sich aus dem Sand gemacht. Mir geht eine Lampe auf. Morgenstund’ hat Gold im Ärmel. In einer mittelalterlichen Stadt Als mein Opa jung war, hatte Auf einer Ritterburg gab es Seit ungefähr 30 Jahren gibt es Vor 100 Jahren hatten viele Häuser Als meine Oma jung war, verwendete Früher schrieben die Kinder in der Schule sie im Büro eine Schreibmaschine. gab es keine Autos. keinen elektrischen Strom. auf einer kleinen Schiefertafel. das Internet in Österreich. er noch kein Handy. in Österreich keine Wasserleitung. Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Gleich zwei kleine Ohren dran, dass es nun auch hören kann. Kleine Butter – kugelrund wie ein Käse – so gesund! Arme wie eine Acht, ist das nicht eine Pracht? Dazu Beine wie eine Sechs, ich glaube, das ist eine Hex’! Volksgut 5 10 Gemeinsam finden wir bestimmt alle Lösungen! LP Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK Inhalt und Form; Norm und Wandel 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kinder in Stadt und Land Eine österreichische Sage: Das Donauweibchen Früher einmal war die Donau voller Nixen. Sie war ein breiter Strom, der mit vielen Wasserarmen kleine Inseln umfloss. An beiden Ufern der Donau standen Fischerhütten. Die Fischer wohnten das ganze Jahr darin. Vom Frühling bis zum Herbst fuhren sie mit ihren Booten auf der Donau und fischten. Im Winter, wenn alles zugefroren war, saßen sie in ihren Hütten und besserten Netze aus. Auf dem Grund der Donau wohnten die Nixen in einem Palast aus Muscheln und Wassersprudeln. Er gehörte dem Donaufürsten, und die Nixen waren seine Töchter. Es war Winter. Ein alter Fischer erzählte seinem Sohn vom Donaufürsten. „Hast du ihn schon einmal gesehen, Vater?“, fragte er. „Nein, aber es gibt Leute, denen ist er schon begegnet. Wenn der Mond scheint, spaziert er manchmal als Jäger verkleidet durch die Donauauen. Du darfst ihn nicht ansprechen, sonst schleppt er dich in seinen Palast hinunter, und du kommst nie wieder herauf. Auch die Nixen ziehen immer wieder Menschen ins Wasser, vor allem junge Männer. Nimm dich in Acht!“, sprach der alte Fischer. Der Fischersohn glaubte nicht an Nixen. Da stand plötzlich ein wunderschönes Mädchen in der Tür. Es hatte ein langes, helles Gewand an und dunkles, feuchtes Haar mit gelben Wasserlilien darin. Das Mädchen warnte die beiden Männer vor einem drohenden Hochwasser: „Flieht, sonst seid ihr verloren!“ Gleich darauf war es wieder fort. „Das war ein Donauweibchen“, sagte der Vater. Die beiden Fischer warnten die Nachbarn. Alle flüchteten vom Ufer weg tiefer ins Land hinein. Am nächsten Tag war das Hochwasser da und alles stand unter Wasser. Doch die Fischer hatten sich retten können. Im Frühling stiegen die Männer wieder in ihre Boote und fuhren zum Fischen auf die Donau hinaus. Der junge Fischersohn glaubte noch immer nicht an Nixen, obwohl er eine gesehen hatte. Er hielt das wunderschöne Mädchen mit den Wasserlilien im Haar für einen Traum. Oft fuhr der junge Mann mit seinem Boot weit aufs Wasser hinaus. Obwohl er immer mit einem Netz voller Fische zurückkehrte, wurde er stiller und trauriger. Sein alter Vater war im letzten Winter krank geworden. Er wartete meist vor der Hütte auf die Rückkehr seines Sohnes. Manchmal weinte er, wenn er an die Nixe dachte. „Sie wird ihn holen. Er denkt immer an sie.“ Eines Abends kam der junge Fischer nicht mehr zurück. „Er ist nicht ertrunken“, sagte der alte Mann. „Die Nixe hat ihn geholt. Jetzt wohnt er mit ihr in dem glitzernden Wasserpalast auf dem Grund der Donau und ist glücklich.“ Friedl Hofbauer (gekürzt) 5 10 15 20 25 30 Schau dir die Überschrift und das Bild an. Wovon könnte die Geschichte handeln? 1 LP Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; in der Anschlusskommunikation Stellung nehmen. ZFK Inhalt und Form 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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