Deutsch Sprachbuch 2, Leseheft

Lesetext: Viele Bücher im Regal Welches Buch borgt sich Timo aus? Unterstreiche es im Text. 3 Lesetandem Übt den Vortrag der Gedichte in 1 zu zweit. Geht dabei so vor: 2 Daheim in unserer Wohnung Ein Gedicht lesen Gefallen dir die Gedichte? Möchtest du eines auswendig lernen? 1 Timo ist bei Niki zu Besuch. Nikis Oma ist auch da. Sie hat ihrer Enkelin ein Lexikon über Tiere mitgebracht. Niki zeigt ihrem Freund das neue Buch. Es gefällt Timo gut. In Nikis Bücherregal entdeckt Timo auch noch andere Bücher: Sachbücher, Märchenbücher, Bilderbücher, Tierbücher, Abenteuergeschichten, ein Buch mit Gedichten, Bastelbücher und ein Lexikon über Fahrzeuge. Timo interessieren Autos sehr. Deshalb fragt er: „Darf ich mir dieses Buch ausborgen?“ Niki ist einverstanden. 1. Entscheidet euch für ein Gedicht. 2. Lest den Text abwechselnd vor. Das andere Kind hört gut zu. 3. Jetzt lest den Text zusammen. Findet ein Tempo, das für euch passt. 4. Zum Schluss wechselt euch beim Lesen Zeile für Zeile ab. Nimm ein Buch Nimm ein Buch, mach es auf: Du kommst auf was drauf. Lass es sein, mach es zu. Es gibt keine Ruh. So ist das eben: Die Bücher leben. Wolf Harranth Zwei Bücher Das eine versprach: „Ich mache dich klug, in mir stehen Weisheiten mehr als genug.“ Das andere meinte: „Ich mache dir Spaß.“ Da las ich das Buch und las und las – und las dann im klugen Buch weiter, doch das lustige war viel gescheiter. Hans Baumann LP Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK Inhalt und Form Thema Medienbildung 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=