Deutsch Arbeitsheft Lesen 2 zu Sprachbuch und Sprach-Lese-Buch
Deutsch Sprachbuch 2, Leseheft Schulbuchnummer: 215759 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 18. September 2023, GZ 2022-0.901.975, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln: Seiten 4.1; 5.1; 6.1; 7.1; 8.1; 8.2; 8.4; 8.5; 8.7; 9.1; 10.1; 11.1; 12.1; 12.2; 13.1; 14.1; 15.1; 16.1; 17.1; 18.1; 19.1; 20.1; 21.1; 22.1; 23.1; 24.1; 25.1; 26.1; 27.1; 28.1; 29.1; 30.1; 31.1; 32.1; 33.1; 34.1; 35.1; 36.1; 37.1; 38.1; 39.1; 40.1; 41.1; 42.1; 43.1; 44.1; 45.1; 46.1; 47.1; 48.1 Jutta Wetzel, Siegburg: Seiten: 4.2; 4.3; 5.2; 5.3; 6.2; 7.2; 7.3; 7.4; 7.5; 7.6; 7.7; 8.3; 8.6; 15.2; 15.3; 16.2; 17.2; 29.2; 29.3; 29.4; 29.5; 29.6; 30.2; 33.3; 34.2; 41.2; 47.2; 47.3; 48.2 Maximilian Walther, Mainz: Seiten: 5.4; 8.8; 8.9; 8.10; 8.11; 8.12; 9.2; 10.2; 11.2; 11.3; 11.4; 13.2; 13.3; 13.4; 14.2; 14.3; 17.3; 18.2; 18.3; 20.2; 20.3; 21.2; 22.2; 23.2; 23.3; 24.2; 24.3; 24.4; 25.2; 25.3; 25.4; 26.2; 26.3; 26.4; 27.2; 27.3; 27.4; 27.5; 27.6; 27.7; 27.8; 27.9; 28.2; 28.3; 32.2; 32.3; 32.4; 33.2; 35.2; 35.3; 36.2; 36.3; 36.4; 36.5; 36.6; 37.2; 38.2; 39.2; 39.3; 39.4; 40.2; 40.3; 40.4; 42.2; 42.3; 43.2; 43.3; 43.4; 43.5; 43.6; 43.7; 44.2; 44.3; 44.4; 44.5; 44.6; 44.7; 44.8; 44.9; 44.10; 45.2; 45.3; 46.2 Bildnachweis: S. 41.3: Yeti studio / Shuttestock; S. 41.4: Willmore, Alex: Der Angebär. Dragonflly, Hamburg 2020 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Samson Druck GmbH, St. Margarethen ISBN 978-3-209-13257-4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Leseheft Deutsch Sprachbuch Ilse Bailicz Ingrid Plank www.oebv.at 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt 4 Lesen mit Niki und Timo 5 Lesestrategien: So kannst du Texte lesen und gut verstehen 6 In der zweiten Klasse 7 Unsere Klassenregeln 8 Vorsicht auf dem Schulweg 9 Das Obst ist reif 10 Tiere – unsere Freunde 11 Alle gehen einkaufen 12 Kinder spielen im Freien 13 Wind und Wetter 14 Wünschen, brauchen, sparen 15 Daheim in unserer Wohnung 16 Unsere Wohnhäuser 18 Wenn es dunkel wird 20 Adventzeit 22 Bald ist Weihnachten 23 Ein neues Jahr hat begonnen 24 Ein ganzes Jahr 26 Im Winter ziehen wir uns warm an 27 So viel Schnee! 28 Wintersport 29 In der Faschingszeit 30 Den Körper pflegen – gesund bleiben 32 Vom Essen und Trinken 33 Krank sein – gesund werden 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt 34 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden 35 Der Frühling ist da 36 Ostern 38 Auf Straßen 39 Arbeit und Beruf 40 Wir bereiten Freude 42 Eine Baustelle 43 Auf einem Bauernhof 45 Auf dem Land 46 Eine große Stadt 47 Ferienzeit 48 Ich lese immer besser Symbole Hier sollst du etwas vor dem Lesen machen. Diese Aufgabe sollst du während des Lesens lösen. Hier sollst du etwas nach dem Lesen machen. Ein Punkt sagt dir: Diese Aufgabe kannst du sicher lösen. Sie hilft dir beim Lernen. Zwei Punkte bedeuten: Bei dieser Aufgabe musst du vielleicht ein bisschen länger nachdenken, um sie zu schaffen. Aufgaben mit drei Punkten können knifflig sein! Denke daran, was du schon alles gelernt hast. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Name: Timo Alter: 7 Jahre Hobbys: Lesen, Fußball spielen, Zeichnen Haustier: Meerschweinchen Lieblingsfarbe: Grün Lieblingsspeise: Spagetti Lieblingsgegenstand: Deutsch Meine beste Freundin: Niki Was ich werden möchte: Polizist Lesen mit Niki und Timo LP Medien zur Gewinnung von Information und zur Unterhaltung nutzen. ZFK Identität und Diversität Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Hallo, ich heiße Timo. Ich bin Nikis Freund. Ich gehe auch in die zweite Klasse. Name: Niki Alter: 7 Jahre Hobbys: Lesen, Computer spielen, Rad fahren Haustier: Hund Lieblingsfarbe: Blau Lieblingsspeise: Pizza Lieblingsgegenstand: Bewegung und Sport Mein bester Freund: Timo Was ich werden möchte: Ärztin Lies die Steckbriefe. Möchtest du auch einen Steckbrief über dich gestalten? Hallo, ich bin Niki! Ich gehe in die zweite Klasse. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesestrategien: So kannst du Texte lesen und gut verstehen LP Erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form So wirst du ein guter Leser. So wirst du eine gute Leserin. TIPP 1 Überschriften beachten Ich lese die Überschrift und stelle mir Bilder dazu vor. Ich überlege mir, was ich zu diesem Thema weiß. TIPP 2 Genau lesen Ich lese Buchstaben, Wörter und Sätze genau. TIPP 3 Sich das Gelesene vorstellen Ich stelle mir zum Text Bilder, Geräusche, Gerüche und Gefühle vor. TIPP 4 Nachfragen Wenn ich im Text etwas nicht verstehe, lese ich die Stelle noch einmal oder frage jemanden. TIPP 5 Über das Gelesene nachdenken und sprechen Wenn ich einen Text gelesen habe, denke ich darüber nach. Ich spreche mit jemandem darüber. Bei Texten im Internet bin ich besonders aufmerksam. Ich frage mich: Kann das Gelesene stimmen? Das merke ich mir: Wer gut liest, liest gern, wer gern liest, liest viel, wer viel liest, liest gut. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesetext 1: Nach den Ferien Unterstreiche im Text die Wörter aus 1 . 2 Lesetext 2: Die Ferien sind vorbei Unterstreiche im Text die Wörter aus 1 . 3 In der zweiten Klasse Treppenwörter lesen Kannst du diese Treppenwörter schnell lesen? 1 S Sa San Sand T Tu Tur Turm St Str Stra Stran Strand Sch Schau Schauk Schauke Schaukel M Mu Musch Musche Muschel Muscheln R Ru Rut Rutsch Rutsche B Bu Bur Burg Burgen F Fe Fer Feri Ferie Ferien Niki war in den Ferien mit ihrer Familie am Meer. Im Wasser hat sie Fische gesehen. Am Strand hat Niki Muscheln gesammelt. Im Sand hat sie Burgen gebaut. Timo war in den Ferien oft mit seinen Freunden auf dem Spielplatz. Mutig ist er auf den hohen Turm geklettert. Auf der großen Rutsche war Timo sehr schnell unterwegs. Die bunte Schaukel hat ihm und den anderen besonders gut gefallen. Die Ferientage waren viel zu schnell vorbei. LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was gehört zusammen? Verbindet die Bilder mit den richtigen Sätzen. Dann sprecht über die Regeln in der Klasse. 2 Klassenregeln genau lesen Lies die Sätze. Welches Wort ist zu viel? Streiche es durch. 3 Unsere Klassenregeln Wörter für Klassenregeln Jemand hat Wasser verschüttet. Kannst du die Wörter trotzdem lesen? 1 Ich gehe freundlich mit ohne anderen um. Ich melde mich nicht, wenn ich etwas sagen will. Ich höre schlafe aufmerksam zu, wenn jemand spricht. Ich arbeite laut leise, damit ich niemanden störe. Ich halte meinen Platz schmutzig und die Klasse sauber. Ich bin freundlich zu anderen. Ich höre aufmerksam zu. Ich zeige auf, wenn ich etwas sagen will. Ich arbeite leise. Ich halte die Klasse sauber. Ich helfe anderen. aufmerksam helfen arbeiten sagen halten freundlich aufzeigen sauber LP Leseflüssigkeit steigern; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK Inhalt und Form Thema Politische Bildung 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörterschlangen Wo gehört ein Abstand hin? Zeichne ein. 2 Kinder auf dem Schulweg Wie kommen die Kinder zur Schule? Lies die Sätze und verbinde richtig. 3 Vorsicht auf dem Schulweg Gibt es das wirklich? Lies die Wörter. Unterstreiche, welche es nicht gibt. 1 Auto Autobus Autobusfahrerin Rad Radfahrer Radfahrertisch Zebra Zebrastreifen Zebrastreifenmaler Fuß Fußgänger Fußgängerampel derPolizistdasAutodieAmpeldieBahnderVerkehr dasFahrradderRollerdasFahrzeugdasMotorrad derFußgängerdieStraßederAutobusderZug Anna geht zu Fuß zur Schule. Timo fährt mit dem Bus zur Schule. Lena fährt mit der Straßenbahn zur Schule. David kommt mit dem Auto zur Schule. Niki fährt mit dem Roller zur Schule. Lena Niki David Anna Timo LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was ist im Korb? Lies die Sätze und kreuze richtig an. Du kannst die Früchte daneben zeichnen. 2 Hier fehlen Buchstaben Kannst du die Wörter trotzdem lesen? Lies möglichst schnell. 3 Das Obst ist reif Ein Obstkorb Verbinde jeweils das Wort mit der richtigen Frucht auf dem Bild. 1 Apfel Birne Nuss Banane Zwetschke B ▲ r n ▲ ▲ p f ▲ l B ▲ n ▲ n ▲ N ▲ s s M ▲ r ▲ l l ▲ P f ▲ r s ▲ c h Z w ▲ t s c h k ▲ Im Korb ist Im Korb ist Im Korb ist Im Korb ist Im Korb ist Im Korb ist Im Korb ist Apfel. Banane. Birne. Marille. Zwetschke. Pfirsich. Nuss. ein kein eine keine eine keine eine keine eine keine ein kein eine keine LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nur ein Wort passt Kreise das richtige Wort ein. 2 Lesetext: Niki erzählt eine Geschichte Welcher Satz sagt dir, wie Schnuff aussieht? Unterstreiche ihn. 3 Tiere – unsere Freunde Suche das Reimwort Kreise den richtigen Anfangslaut ein. 1 Hund heißt • hat • hupt Flocken • Felder • Flecken lieb • laut • lustig Wolke • Wiese • Weise Ball Wiese weiß Ich habe einen kleinen Hund. Er heißt Schnuff. Sein Fell ist weiß und hat schwarze Flecken. Ich habe ihn sehr lieb. Einmal habe ich mit Timo auf der Wiese Ball gespielt. Schnuff hat uns dabei zugeschaut. Plötzlich hat er den Ball geschnappt und ist damit weggelaufen. Nach kurzer Zeit ist er ohne Ball zurückgekommen. Timo und ich haben mit Schnuff geschimpft. Dann haben wir den Ball gesucht. Schließlich haben wir ihn in einem Gebüsch gefunden. Nun konnten wir weiterspielen. L M und S St N all X B R iese G t p eiß h Niki einen Hund. Der Hund ist weiß und hat schwarze . Niki hat ihren Hund sehr . Timo und Niki spielen auf der . LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Eine Einkaufsliste Was steht auf der Liste von Niki und Timo? Lies die Wörter vor. 2 Niki und Timo im Supermarkt Lies die Sätze und kreise das richtige Wort ein. 3 Alle gehen einkaufen Silbenrätsel Unterstreiche das richtige Wort. 1 Semmil Semmol Semmul Semmel Semmal Schinkan Schinkun Schinkon Schinkin Schinken Birna Birno Birne Birnu Birni Zwetschko Zwetschki Zwetschke Zwetschka Zwetschku Kuchun Kuchon Kuchan Kuchin Kuchen die Bu▲▲er der Schi▲▲en die M▲lch das Br▲t die Se▲▲el die B▲rne der A▲▲el der Ku▲▲en die Zwet▲▲▲ke▲ die W▲▲st das Kipf▲▲▲ das Flei▲▲▲ das Gem▲se der Kaugu▲▲i Niki sagt: „Ich kaufe dunkles Brot, weil es glatt gesund ist.“ Timo meint: „Ich nehme rote Äpfel, weil sie süß salzig schmecken.“ Niki sagt: „Ich hole Zwetschken*, weil sie faul frisch sind.“ Timo denkt: „Birnen schmecken mir am besten, wenn sie saftig sauer sind.“ * M anche Wörter kann man auf mehrere Weisen schreiben: Zwetschke oder Zwetschge – beides ist richtig! LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form; Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und malen Lies die Sätze und male das Bild richtig an. 2 Regeln für den Spielplatz Kreuze an, was richtig oder falsch ist. 3 Kinder spielen im Freien Auf dem Spielplatz Kreuze an, welche Wörter zum Spielplatz passen. 1 Schaukel Ball Sandkiste Teppich Strauch Wippe Zahnbürste Bank Rutsche Roller Schultor Computer Fernseher Fahrrad Kletterturm Springschnur Die Bank ist braun. Die große Rutsche ist blau. Auf der Wiese liegt ein gelber Ball. Der Kletterturm in der Mitte des Spielplatzes ist rot. Neben der Sandkiste liegt eine grüne Springschnur. Regeln für den Spielplatz RICHTIG FALSCH Auf der Wiese darf ich nicht laufen. Ich stoße ein anderes Kind nicht von der Schaukel. Ich werfe den Sand aus der Sandkiste. Ich klettere vorsichtig auf den Kletterturm. Auf andere Kinder nehme ich Rücksicht. Ich rutsche die Rutsche verkehrt hinunter. Mit schmutzigen Schuhen steige ich auf die Bank. Ich werfe meinen Abfall in die Sandkiste. LP Leseflüssigkeit steigern; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Politische Bildung 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Eine Wettervorhersage 2 Hast du schon einmal eine Wettervorhersage gehört? Berichte darüber. Lies den Text. Kannst du ihn auch vorlesen? Unterstreiche die Wörter, die du beim Vorlesen betonen möchtest. Fragen zur Wettervorhersage Was muss Niki anziehen? Kreuze die richtigen Sätze an. 3 Wind und Wetter Zusammengesetzte Wörter lesen Kreise die passenden Wortteile an. 1 In der Früh zieht Niki eine dicke Jacke an. Am Vormittag setzt sie eine warme Haube auf. Zu Mittag braucht Niki einen Regenmantel. Am Nachmittag schlüpft Niki in ihre Gummistiefel. Am Abend nimmt Niki ihren Schal und ihre Handschuhe mit. In der Früh ist es klar und kalt. Am Vormittag wird es langsam wärmer. Zu Mittag steigt die Temperatur weiter und es wird sonnig sein. Am Nachmittag wird es windig. Wolken können aufziehen und es wird häufig Regenschauer geben. Am Abend lässt der Regen nach und die Temperatur sinkt. Die Nacht wird kalt und sternenklar. Regen Wind -mantel Wolken -zwerg Regen -schauer -blume -baum Wetter -maschine -hahn -leuchte Nebel -blatt -schirm Papier Sonnen -stiefel Gummi Bücher Schnee -sturm Wiesen LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Medien zur Gewinnung von Information nutzen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK Inhalt und Form Themen Medienbildung; Gesundheitsförderung 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was Kinder machen Lies den Text und setze die richtigen Wörter ein. 2 Welche Satzteile gehören zusammen? Lies und verbinde richtig. 3 Wünschen, brauchen, sparen Wörter mit Sp Lies die Wörter richtig vor. Steigere dabei dein Lesetempo. 1 Spaß Sport Speck Spinat Spatz Specht Speise Spitze Spiegel Spinne Spatz Spiegel Specht Sport Speck Speise Spaß Spinat Spinne Spitze Spinat Spitze Spiegel Spatz Speise Sport Spinne Spaß Specht Speck Niki und Timo sp miteinander am Telefon. Alexander und Laura sp für ein Computerspiel. Anna und Leonhard im Schwimmbad mit Wasser. Sophie und Serap gerne mit der Springschnur. Jakob und Max mit der Eisenbahn. Lisa und Nesrin im Restaurant. Eine Spinne kann ich mich betrachten. Im Spiegel klopft laut gegen einen Baumstamm. Ein Spatz ist ein Gemüse und sehr gesund. Ein Specht ist ein nützliches Tier. Eine Speise frisst gerne Körner. Spinat ist etwas zu essen. spielen • sparen • springen • sprechen • speisen • spritzen LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesetext: Viele Bücher im Regal Welches Buch borgt sich Timo aus? Unterstreiche es im Text. 3 Lesetandem Übt den Vortrag der Gedichte in 1 zu zweit. Geht dabei so vor: 2 Daheim in unserer Wohnung Ein Gedicht lesen Gefallen dir die Gedichte? Möchtest du eines auswendig lernen? 1 Timo ist bei Niki zu Besuch. Nikis Oma ist auch da. Sie hat ihrer Enkelin ein Lexikon über Tiere mitgebracht. Niki zeigt ihrem Freund das neue Buch. Es gefällt Timo gut. In Nikis Bücherregal entdeckt Timo auch noch andere Bücher: Sachbücher, Märchenbücher, Bilderbücher, Tierbücher, Abenteuergeschichten, ein Buch mit Gedichten, Bastelbücher und ein Lexikon über Fahrzeuge. Timo interessieren Autos sehr. Deshalb fragt er: „Darf ich mir dieses Buch ausborgen?“ Niki ist einverstanden. 1. Entscheidet euch für ein Gedicht. 2. Lest den Text abwechselnd vor. Das andere Kind hört gut zu. 3. Jetzt lest den Text zusammen. Findet ein Tempo, das für euch passt. 4. Zum Schluss wechselt euch beim Lesen Zeile für Zeile ab. Nimm ein Buch Nimm ein Buch, mach es auf: Du kommst auf was drauf. Lass es sein, mach es zu. Es gibt keine Ruh. So ist das eben: Die Bücher leben. Wolf Harranth Zwei Bücher Das eine versprach: „Ich mache dich klug, in mir stehen Weisheiten mehr als genug.“ Das andere meinte: „Ich mache dir Spaß.“ Da las ich das Buch und las und las – und las dann im klugen Buch weiter, doch das lustige war viel gescheiter. Hans Baumann LP Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK Inhalt und Form Thema Medienbildung 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und zeichnen Lies den Text genau und zeichne das Haus. 2 Unsere Wohnhäuser Eine Sprung-Leseübung Trainiere deine Lesegeschwindigkeit. 1 W W E E A K D D S S L M C C V V Q Q B B R R G H L I M M F F P P X Y R R Z K I I H H Z Z D D T T J B U U O O G A K K Y Z Das Haus ist klein und blau. Es hat zwei Fenster und eine Tür. Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt. Man sieht auch einen Rauchfang. Links neben dem Haus steht ein Baum. Rechts neben dem Haus steht eine Bank. Vor dem Haus gibt es einen Zaun. Aus einem Fenster schaut Niki heraus. Gleich oder ungleich? Das musst du blitzschnell erkennen und sagen. LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Danke, gut. Möchtest du mich in unserem neuen Haus besuchen kommen? Hallo Lena! Ich wohne in der Waldstraße 42. Das Haus ist blau und wir haben einen weißen Gartenzaun. Ich komme um drei Uhr. Bis später, Niki! Hallo Niki! Wie geht es dir? Teile eines Hauses Weißt du, wie die Wörter richtig heißen? Streiche die falschen Buchstaben durch und schreibe die richtigen darüber. Dann lies die Wörter vor. 4 Häuser sehen verschieden aus Füge das Wort rechts an der richtigen Stelle ein und lies den Satz vor. 5 Ein Telefongespräch: Das neue Haus Lest in verteilten Rollen: Niki ruft ihre Freundin Lena an. Sie möchte sie einladen und ihr das neue Haus zeigen. 3 Ja, gerne. Wo wohnst du jetzt? der Raubfang die Dachritze das Eingangsohr der Gabelzaun die Kellerwiege das Stiefenhaus die Zwiebelwand die Ballontür die Finsterscheibe Ein Einfamilienhaus ist als ein Hochhaus. Manche Menschen wohnen in Reihenhaus. Ein Hochhaus hat immer Stockwerke. Ein Holzhaus ist fast aus Holz gemacht. Ein Bauernhaus ist manchmal mit Blumen. In einer gibt es viele verschiedene Häuser. kleiner einem viele ganz geschmückt Stadt Niki Lena LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kannst du diese Zaubersprüche laut vorlesen? 3 Möchtest du eigene Zaubersprüche erfinden? Schreibe sie auf und lies sie jemandem vor. 4 Wenn es dunkel wird Lies den Text Wie oft findest du das Wort schwarz? Unterstreiche es. (Lösung: 11) Ersetze das Wort schwarz beim Lesen durch deine Lieblingsfarbe. Dann ersetze das Wort schwarz beim Lesen durch verschiedene Farben. 2 Zilly, die Zauberin Zilly, die Zauberin, wohnte in einem schwarzen Haus, tief im Wald. Das Haus war außen schwarz und innen schwarz. Die Teppiche waren schwarz. Die Sessel waren schwarz. Das Bett war schwarz, und es hatte schwarze Laken und schwarze Decken. Selbst das Badezimmer war schwarz. In Zillys schwarzem Haus wohnte auch Zingaro, ihr Kater. Er war ebenfalls schwarz. Und das gab Probleme. Wenn Zingaro auf einem Sessel lag und die Augen offen hatte, konnte Zilly ihn sehen. Das heißt, sie sah seine Augen. Hatte Zingaro die Augen aber zu, weil er schlafen wollte, sah Zilly nichts mehr von ihm. Und dann setzte sie sich auf ihn. Wenn Zingaro auf dem Teppich lag und die Augen offen hatte, konnte Zilly ihn auch dort sehen. Das heißt, sie sah seine Augen. Hatte Zingaro die Augen aber zu, weil er schlafen wollte, sah Zilly nichts mehr von ihm. Und dann stolperte sie über ihn. Auf Seite 19 geht die Geschichte weiter. 5 10 15 Ibrikidibri, sili sam bam, obrikidobri, sili bam sam. Hokuspokus, kili kum bum, hikispikis, kili bum kum. Abrakadabra, rili rom bom, ubrakadubra, rili bom rom. Kennst du Hexengeschichten? Erzähle davon. In dieser Geschichte lernst du die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro kennen. 1 LP Medien zur Unterhaltung nutzen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Zeichne Zingaro so, wie du ihn gezaubert hättest. 6 Vorlesen Lies den Text mit jenen Farben vor, die du beim Zeichnen verwendet hast. 7 Lies den Text Wie oft findest du das Wort Zingaro? Unterstreiche es. (Lösung: 10) Wie sieht Zingaro nach dem zweiten Zauber aus? Unterstreiche im Text alle Wörter für Körperteile und Farben, die dir das sagen. 5 Zilly, die Zauberin Eines Tages, nach einem bösen Sturz, beschloss Zilly, etwas zu unternehmen. Sie schwang ihren Zauberstab, und – ABRAKADABRA! – Zingaro war nicht mehr schwarz, sondern grasgrün! Wenn Zingaro jetzt auf einem Sessel schlief, konnte Zilly ihn sehr gut sehen. Wenn Zingaro auf dem Teppich schlief, konnte Zilly ihn auch dort sehr gut sehen. Leider sah sie jetzt auch, wenn er auf dem Bett schlief. Zingaro durfte aber nicht auf dem Bett schlafen ... … und darum schickte Zilly ihn nach draußen auf die Wiese. Zilly kam aus dem Haus gelaufen, stolperte über Zingaro, schlug drei Purzelbäume und landete in einem Rosenbusch. Als Zingaro draußen auf der Wiese saß, konnte Zilly ihn nicht mehr sehen, obwohl er die Augen weit offen hatte. Diesmal war Zilly wütend. Sie schwang ihren Zauberstab fünfmal hintereinander, und – ABRAKADABRA! – Zingaro hatte einen roten Kopf, einen gelben Körper, einen rosa Schwanz, blaue Schnurrbarthaare und vier lila Beine. Nur seine Augen waren immer noch grün. Und jetzt sah Zilly ihn überall, ob Zingaro im Sessel schlief, auf dem Teppich, oder ob er durchs Gras schlich. Und selbst als er in die Spitze des höchsten Baumes kletterte. Zingaro kletterte in die Spitze des höchsten Baumes, um sich zu verstecken. Er sah lächerlich aus, und das wusste er. Sogar die Vögel verspotteten ihn. Zingaro war unglücklich. Den ganzen Tag und die ganze Nacht blieb er verschwunden. Paul Korky und Valerie Thomas 5 10 15 20 LP Medien zur Unterhaltung nutzen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK Inhalt und Form Wie die Geschichte ausgeht, kannst du im Buch „Zilly, die Zauberin“ von Korky Paul und Valerie Thomas nachlesen. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nüs Scho de Fei gen se Leb ko da Man ri la chen ku nen Was bringt der Nikolaus? Findest du fünf Wörter im Sack? Schreibe sie auf. 2 Eine Bastelanleitung lesen Versuche, den Nikolaus nach der Anleitung zu basteln. 3 Adventzeit Niki lernt ein Nikolausgedicht Lies das Gedicht. Lerne es auswendig und sage es jemandem auf. 1 Feiert deine Familie den 6. Dezember? Und Weihnachten? Sprich mit anderen Kindern. 4 1. Ich nehme einen Apfel. 2. Ich stecke einen Zahnstocher in den Apfel. 3. Darauf schiebe ich eine Nuss. Sie ist der Kopf. 4. Auf die Nuss male ich Augen, Nase und Mund. 5. Ich nehme etwas Watte. Das ist der Bart. 6. Die Mütze mache ich aus Papier. 7. Beides klebe ich auf die Nuss. Fertig! Am 6. Dezember kommt er ins Haus, der liebe, gute Nikolaus. In seinem Sack sind viele Sachen, die allen Kindern Freude machen. Teilt Feigen, Nüsse, Schokolade aus, zieht weiter dann zum nächsten Haus. Ich nasche gern von diesen Dingen, zum Dank will ich ein Liedchen singen. N Sch F L M LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Lesegeläufigkeit steigern; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ZFK Inhalt und Form Themen Informatische Bildung; interkulturelle Bildung 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Niki und Timo spielen im Wohnzimmer. 24 kleine Säckchen hängen an einem bunten Band. Niki antwortet: „Heute waren eine kleine Schokolade und ein Spitzer im Säckchen.“ „Ich habe heute einen kleinen Schlüsselanhänger im Adventkalender gehabt“, erzählt Timo. „Deshalb gibt es auch den Adventkranz. So fällt es uns leichter, auf Weihnachten zu warten“, meint Timo. Findest du diese Wörter im Text? Unterstreiche sie. 6 Lies den Text Stehen diese Sätze so im Text? Vergleiche sie und kreuze die richtigen Sätze an. 5 Niki und Timo warten auf Weihnachten Niki und Timo spielen im Kinderzimmer. Da entdeckt Timo Nikis Adventkalender. 24 kleine Säckchen hängen an einem bunten Band. Timo gefällt das sehr. „Hast du schon nachgeschaut, was heute im Adventkalender ist?“, will Timo wissen. Niki antwortet: „Heute waren eine kleine Schokolade und ein Radiergummi im Säckchen.“ „Ich habe heute einen kleinen Schlüsselanhänger im Adventkalender gehabt“, erzählt Timo. „Was wünschst du dir zu Weihnachten?“, fragt Niki. „Ich wünsche mir ein Lexikon über Fahrzeuge. Ein Computerspiel und neue Eislaufschuhe wären auch toll. Und du?“ Niki antwortet: „Ich wünsche mir auch ein Computerspiel, ein Märchenbuch und einen roten Ball.“ „Man muss sehr lange auf Weihnachten warten, findest du nicht auch?“, fragt Timo. „Meine Eltern sagen, dass man auf etwas Schönes oft lange warten muss. Dann ist die Freude umso größer, wenn es endlich soweit ist“, erzählt Niki. „Deshalb gibt es auch den Adventkalender. So fällt es uns leichter, auf Weihnachten zu warten“, meint Timo. 5 10 15 Kinderzimmer • Adventkalender • Schokolade • Computerspiel Weihnachten • Schlüsselanhänger • Eislaufschuhe • Freude LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nikis Wunschzettel Was wünscht sich Niki? Unterstreiche die Wörter. 2 In der Weihnachtszeit In jeder Zeile ist ein Wort falsch. Streiche es durch. 3 Bald ist Weihnachten Lange Wörter lesen Lies diese Wörter richtig und schnell vor. 1 In der 2b bereiten die Kinder eine Weihnachtsfeier Weihnachtsfauer vor. Niki bastelt bunte Strohsturne Strohsterne. Timo malt ein Bild mit einem Weihnachtsbaum Weihnachtsbeim. Lukas lernt ein Gedicht Gedocht auswendig. Lisa und Ali schmücken das Klassenzammer Klassenzimmer. David, Sophie und Jasmin üben Weihnachtslieder Weihnachtsleider. Lena und Felix legen Weihnachtskikse Weihnachtskekse auf einige Teller. Nesrin und Laura stellen Sessel Sossel für die Gäste auf. Anna und Marvin bereiten Getränke und Becher Bacher vor. Einige Kinder proben mit der Lehrerin ein Kreppenspiel Krippenspiel. 5 10 Christ baum kind mette fest kindlmarkt baumschmuck Weihnachts fest zeit baum lied bäckerei ferien Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Märchenbuch. Einen roten Ball hätte ich auch gern. Vielleicht könnte ich sogar ein Computerspiel bekommen. Ich freue mich auf Oma und Opa und auf den bunten Christbaum. Niki LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nikis Wochenplan Nummeriere die Zeilen in der richtigen Reihenfolge. 2 Ein Tag vergeht schnell Was macht Timo? Füge das Wort rechts an der richtigen Stelle ein und lies den Satz vor. 3 Ein neues Jahr hat begonnen Lies das Gedicht und unterstreiche die Wochentage. 1 Die Woche hat sieben Tage Am Montag fängt die Woche an. Als Zweiter ist der Dienstag dran. Der Mittwoch ist der Dritte nun. Am Donnerstag ist viel zu tun. Der Freitag ist der fünfte Tag. Das Wochenende jeder mag. Denn Samstag, Sonntag, die sind frei. Schade, sie gehn schnell vorbei! Am Dienstag will ich die Bibliothek besuchen. Am Freitag möchte ich am Nachmittag mit Timo spielen. Am Mittwoch will ich mit meiner Oma ins Hallenbad fahren. 1 Am Montag muss ich zu Mittag zum Zahnarzt gehen. Am Donnerstag möchte ich am Abend Klavier spielen. Am Sonntag werde ich mich zu Hause ausruhen. Am Samstag will ich mit meinen Eltern ins Kino gehen. In der putzt sich Timo die Zähne. Am Vormittag er in der Schule. Zu Mittag isst der Bub mit Tomatensoße. Am baut Timo mit Niki im Park einen Schneemann. Am Abend schaut er im eine Tiersendung an. In der träumt der Bub von einem neuen Computerspiel. Früh lernt Spagetti Nachmittag Fernsehen Nacht LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Welche Satzteile gehören zusammen? 2 Ein ganzes Jahr Finde alle Monatsnamen im Text und unterstreiche sie. Dann mache ein Lesetandem und lies mit einem Partnerkind. 1 Das Märchen von den zwölf Monaten Vor vielen Jahren lebte eine alte Frau. Einmal begegneten ihr die zwölf Monate. Sie begrüßten sie und fragten: „Welcher von uns ist der schönste Monat?“ Die Frau dachte nach und antwortete: „Jeder Monat ist schön. Im Jänner fällt weißer Schnee und deckt die Erde zu. Im Februar verkleiden sich die Menschen und feiern Fasching. Im März blühen die Schneeglöckchen und kündigen den Frühling an. Im April wechseln Regen und Sonnenschein ab. Im Mai duften die Maiglöckchen auf der Wiese. Im Juni sind die Kirschen auf den Bäumen reif. Im Juli schwimmen die Kinder im See. Im August brennt die Sonne ganz heiß vom Himmel. Im September ernten die Menschen die reifen Früchte. Im Oktober lassen die Kinder ihre Drachen steigen. Im November fallen bunte Blätter von den Bäumen. Im Dezember bringt das Weihnachtsfest den Menschen Freude. Jeder Monat ist auf seine Art schön.“ Die zwölf Monate freuten sich sehr, als sie das hörten. Volksgut 5 10 15 Im Jänner kündigen die Schneeglöckchen den Frühling an. Im Februar schwimmen die Kinder im See. Im März ernten die Menschen die reifen Früchte. Im April sind die Kirschen auf den Bäumen reif. Im Mai wechseln Regen und Sonnenschein ab. Im Juni lassen die Kinder ihre Drachen steigen. Im Juli fällt weißer Schnee und deckt die Erde zu. Im August fallen bunte Blätter von den Bäumen. Im September bringt das Weihnachtsfest den Menschen Freude. Im Oktober verkleiden sich die Menschen und feiern Fasching. Im November duften die Maiglöckchen auf der Wiese. Im Dezember brennt die Sonne ganz heiß vom Himmel. LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Schau auf Seite 15 nach! 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörter mit den vier Jahreszeiten Lies die Wortteile. Findest du vier lange Wörter? Die vier Jahreszeiten helfen dir dabei. Schreibe sie auf. 4 Die richtige Jahreszeit Welche Jahreszeit ist gemeint? Setze die Buchstaben richtig ein. 5 Reime finden Ergänze richtig. 3 Der Jänner, der bringt Eis und Schnee, man bleibt zu Hause und trinkt . April, April, der macht, was er . Im Juli ist es richtig heiß, alle Kinder essen gerne . Im Oktober siehst du am Himmel die Drachen, auf der Wiese laufen die Kinder und . will Tee lachen F = Frühling S = Sommer H = Herbst W = Winter SOM WIN EN TER FE BLU FRÜH MEN RI LINGS SPORT HERBST BE MER GINN Eis F H S W Ich freue mich, wenn ich im See schwimmen kann. Es ist schön, wenn die Blumen im Garten wieder blühen. Die Kinder finden es lustig, wenn sie einen Schneemann bauen. Es macht Spaß, bunte Drachen steigen zu lassen. LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Welches Wort stimmt? Kreise es ein. 2 Frau Witzig Kannst du die Geschichte richtig vorlesen? Die anderen hören gut zu! 3 Im Winter ziehen wir uns warm an Was Kinder anziehen Lies die Treppensätze. 1 Lina Lina zieht Lina zieht in Lina zieht in der Lina zieht in der Früh Lina zieht in der Früh eine Lina zieht in der Früh eine dicke Lina zieht in der Früh eine dicke Strumpfhose Lina zieht in der Früh eine dicke Strumpfhose an. Jakob Jakob schlüpft Jakob schlüpft schnell Jakob schlüpft schnell in Jakob schlüpft schnell in seine Jakob schlüpft schnell in seine warme Jakob schlüpft schnell in seine warme Winterjacke. Frau Witzig zieht warme Sockenwolle an. Dann schlüpft sie in ihre neuen Stiefelleder. Nun zieht sie ihren roten Mantelwinter an. Danach setzt sie ihren warmen Haubenstrick auf. Zuletzt nimmt sie ihre bunten Schuhhände. Hindschuhe Hendschuhe Hundschuhe Handschuhe Hondschuhe Wuntermantel Wintermantel Wontermantel Wantermantel Wellsocken Willsocken Wallsocken Wullsocken Wollsocken Laderstiefel Loderstiefel Liderstiefel Lederstiefel Luderstiefel Streckhaube Strickhaube Strockhaube Struckhaube Strackhaube LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form Thema Gesundheitsförderung 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und zeichnen Lies die Sätze genau und zeichne den Schneemann. 2 Wie baut man einen Schneemann? Hier stimmt etwas nicht. Lies und streiche die falschen Wörter durch. 3 So viel Schnee! Zusammengesetzte Wörter Lies die Wörter und verbinde mit dem richtigen Bild. 1 Niki und Timo gehen in den Garten. Die Kinder rollen drei Kugeln. Sie geben die Kugeln aufeinander. In den Kopf drücken die Kinder zwei Steine als Augen. Eine Karotte ist die Nase. Nun bekommt der Schneemann zwei Arme. Niki steckt ihm einen Besen in einen Arm. Als Hut nimmt Timo einen alten Topf. Jetzt ist der Schneemann fertig. • drei Schneekugeln kneten rollen • die Kugeln aufeinander nebeneinander stellen • die Arme formen finden • Steine als Augen und als Mund in den Kopf zeichnen drücken • eine Karotte als Nase in den Kopf stecken stehlen • dem Schneemann einen Besen in einen Arm gehen geben • einen Topf als Hut nähen nehmen Schneemann Schneeflocke Schneehaufen Schneeburg Schneekugel Schneeball Schneeschaufel LP Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Pistenregeln lesen Wenn es dir beim Lesen hilft, ziehe nach jedem Wort einen Strich. 2 Textdetektiv Ein Satz im Text passt nicht zur Geschichte. Findest du ihn? Streiche ihn durch. Vergleiche mit deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn. 3 Wintersport Welche Wörter gibt es? Lies und kreuze an. 1 Am Freitagnachmittag fuhren Niki und Timo zum Eislaufplatz. Dort war viel los. Schnell zogen sie ihre Eislaufschuhe an. Nun konnten sie über das Eis flitzen. Die beiden Kinder fuhren immer wieder um die Wette. „Ich bin schneller als du!”, rief Timo und schaute zu Niki. Da stand plötzlich ein kleines Kind vor ihm. „Pass auf!”, schrie Niki, aber Timo konnte nicht mehr bremsen. Er stürzte und fiel auf das Eis. Einen Sturz konnte der Bub verhindern. Niki fragte: „Hast du dir weh getan?” Zum Glück hatte sich Timo nicht verletzt. Er stand auf und die beiden Kinder konnten weiterfahren. 1. AchteaufdierichtigeAusrüstung. 2. Wärmedichauf,bevordudiePistehinunterfährst. 3. Schaudichum,bevordulosfährst. 4. NimmRücksichtaufandereSchifahrerundSnowboardfahrer. 5. AchteaufdeinTempoundfahrevorsichtig. 6. BeachtealleHinweisschilder. 7. BleibnichtanunübersichtlichenStellenstehen. Wintersport Winterspät Wintertag Winterteig Rodelhagel Rodelhügel Rodelburg Rodelberg Schneebrille Schneepflug Schneebürste Schneepfeil Schischuhe Schischere Schilift Schiluft LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Politische Bildung 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Versteckte Faschingskostüme Hier wurden sechs Faschingskostüme versteckt. Findest du sie? Male an. 2 Märchenrätsel Wie heißen die Märchen richtig? 3 In der Faschingszeit Halbe Wörter lesen Lies die halben Wörter und finde Paare. Verbinde. 1 Prinz Lehrer König Ritter Zauberer Gärtner Pirat Koch Arzt Hexe Gärtnerin Piratin Prinzessin Köchin Lehrerin Ärztin Ritterfräulein Königin Hänsel und Gerti kamen zu einem Knusperhäuschen. Frau Haller schüttelte die Betten aus und ließ es schneien. Grünkäppchen brachte ihrer Großmutter Kuchen und Wein. Der Froschprinz besuchte die Prinzessin im Schloss. Das Krachstilzchen tanzte um das Feuer. Das Baumröschen schlief hundert Jahre tief und fest. L I RMHEXEMPRATOB PBZAUBERERGSYÜX T K Ö N I G I N B U V R S L W Z R I TTERFRÄULEI N L I L E H R E R I N C U A R K J R Q F P R I N Z E S S I N M LP Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Unterhaltung nutzen. ZFK Identität und Diversität; Inhalt und Form Thema Medienbildung 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lange Wörter lesen Sagt man das so? Kreuze die richtigen Wörter an. 2 Reime finden Ergänze mit dem passenden Körperteil und finde selbst ähnliche Reime. 3 Den Körper pflegen – gesund bleiben Was der Körper alles kann Trage die fehlenden Wörter ein. 1 Augen • Ohren • Nase • Füßen • Zähnen • Kopf • Fingern • Händen Mit den kann ich sehen. Mit der kann ich riechen. Mit den kann ich gehen. Mit den kann ich beißen. Mit den kann ich greifen. Mit dem kann ich nicken. Mit den kann ich tasten. Mit den kann ich hören. Ohrenentzündung Nägelverschmutzung Haarspitzenzwicken Kopfklirren Bauchschmerzen Halsweh Nasenverstimmung Augenfieber Beingrippe Trick track trein, das ist mein B . Trick track tropf, das ist mein K . Trick track trase, das ist meine N . Trick track trarm, das ist mein A° . Trick track trie, das ist mein K . Trick track trals, das ist mein H› . LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK Inhalt und Form Thema Gesundheitsförderung 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und zeichnen Wie sieht der Struwwelpeter aus? Zeichne ihn. 5 Der Struwwelpeter Füge das Wort rechts an der richtigen Stelle ein und lies den Satz vor. 6 Lesetext: Struwwelpeter und Saubergretel Lies vor und spiele mit deiner Stimme. 4 Der Struwwelpeter lebt im Wald. Er sieht schmutzig und ungepflegt aus. Er wäscht sich nicht. Er wäscht sein Gesicht nicht, seine Ohren nicht, seine Hände nicht und seine Füße nicht. Struwwelpeter kämmt seine Haare nicht und putzt seine Zähne nicht. Weil er so schmutzig ist, will niemand mit ihm spielen. Deshalb fragt Struwwelpeter Saubergretel um Rat. Sie sieht nett und gepflegt aus. Saubergretel sagt ihm, was er machen soll: „Wasch dir doch dein Gesicht, deine Ohren, deine Hände und deine Füße! Kämm dir doch deine Haare! Putz dir doch endlich deine Zähne! Wenn du das machst, wirst du auch nett und gepflegt aussehen. Dann wollen alle mit dir spielen.“ 5 10 15 Ich habe seit neun Monaten nicht gewaschen. Meine ist schmutzig und rau. Ich habe meine seit zwei Jahren nicht schneiden lassen. Meine Haare sind und fett. Ich habe meine seit fünf Monaten nicht geputzt. Meine Zähne sind und haben Löcher. Meine Ohren sind und ich kann nicht gut hören. mich Haut Haare lang Zähne schwarz schmutzig LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK Inhalt und Form Thema Gesundheitsförderung 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lustige Sätze lesen Lies die Sätze laut vor. 2 Welche Speisen sind das? Lies die Wörter von hinten nach vorne. Schreibe sie richtig auf. 3 Vom Essen und Trinken Zusammengesetzte Wörter lesen Streiche die falschen Wortteile durch. 1 Onkel Otto isst oft Omeletten mit Obstsalat. Tante Traude trinkt täglich Tomatensaft mit Traubenzucker. Mama macht manchmal Mohnkipferl mit Marillenmarmelade. Kusine Karla kauft keinen Kaugummi mit Kokosgeschmack. Susanne Sauerlich isst samstags saure Suppe mit Salzkartoffeln. TORB SIER EPPUS ESÄK AZZIP RETTUB ETROT LEDÖNK TALAS LEMMES Butter Nudel -brot Salat Kompott Nuss -strudel Gummi Schnitzel Pizza -saft Trauben Salat Spagetti -torte Marillen Apfel Teig -kompott Knödel Topfen Kraut -salat Milch LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK Inhalt und Form 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen in verteilten Rollen Lest zuerst, dann spielt das Telefongespräch. Niki ist krank. Ihre Mama ruft die Ärztin an: 2 Die Ärztin kommt zu Niki Lies und nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 3 Krank sein – gesund werden Welche Wörter bezeichnen Körperteile? Kreise ein. 1 Sie hört Niki ab und schaut ihr in den Hals. Nach einer Woche ist Niki wieder gesund. Die Ärztin untersucht das kranke Mädchen. Die Ärztin läutet an der Tür. Niki muss ein paar Tage im Bett bleiben. 1 Niki liegt im Bett und hat Fieber. Die Ärztin verschreibt Tabletten und Hustensaft. Nikis Mama begrüßt die Ärztin. Huls Mind Kepf Harz Stern Hels Mond Kapf Herz Starn Hils Mund Kopf Hirz Storn Hols Mand Kipf Hurz Stirn Hals Mend Kupf Horz Sturn Nikis Mama: „Guten Tag, Frau Doktor! Hier spricht Frau Sommer.“ Ärztin: „Guten Tag, Frau Sommer!“ Nikis Mama: „Meine Tochter Niki ist krank.“ Ärztin: „Was fehlt ihr denn?“ Nikis Mama: „Sie hat 39 Grad Fieber. Ich bin sehr besorgt.“ Ärztin: „Seit wann hat sie Fieber?“ Nikis Mama: „Seit einigen Stunden. Können Sie kommen?“ Ärztin: „Ich kann in einer Stunde bei Ihnen sein.“ LP Leseflüssigkeit steigern; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Gesundheitsförderung 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Von hier nach dort Finde richtige Sätze, verbinde die Wörter und lies sie vor. 2 Geheimbotschaften entschlüsseln Niki sendet eine Geheimbotschaft an Timo. Kannst du sie lesen? 3 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden Zusammengesetzte Wörter lesen Wo fehlt ein Abstand? Schreibe die Wörter mit Begleiter auf. 1 Was hast du schon Tolles in der Natur entdeckt? Erzähle. Dann schreibe einen kurzen Text in dein Heft. 4 BRIEFPAPIERBRIEFTRÄGERBRIEFMARKEBRIEFUMSCHLAGBRIEFKASTEN Anna seinem Freund eine Karte. Lisa sende ihrer Lehrerin eine SMS. Fabian sendet ihrer Freundin eine E-Mail. Ich senden ihrem Opa einen Brief. Niki und Timo meiner Oma ein Paket. Weißt du, was ich Timo zeigen möchte? Lösung: LP Auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form Themen Medienbildung; Umweltbildung Lieb▲r T▲m▲! K▲mm h▲▲te ▲m N▲chm▲tt▲g ▲m v▲▲r Uhr ▲n d▲n P▲rk. ▲ch h▲be etw▲s Int▲ress▲nt▲s entd▲ckt, d▲s ich d▲r zeig▲n möcht▲. Es sieh▲ au▲ wie ein▲ kl▲▲n▲ Schüss▲l u▲d bef▲nd▲t s▲ch au▲ ein▲m B▲▲m. W▲nn m▲n g▲nau sch▲▲t, k▲nn m▲n seh▲n, d▲ss etw▲s dar▲n lie▲t. Best▲mmt w▲rd d▲r mein▲ Entd▲ck▲ng gef▲ll▲n. 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ein Gedicht in Schneckenhausform Lies das Gedicht vor, ohne das Buch zu drehen. 2 Was Kinder auf dem Spielplatz gerne tun Verbinde die Buchstaben und lies die Wörter. 3 Der Frühling ist da Frühlingswörter lesen Nicht alle Wörter gibt es. Streiche die falschen Frühlingswörter durch. 1 Frühlingslied Frühlingsblume Frühlingstisch Frühlingssofa Frühlingstag Frühlingslampe Frühlingsanfang Frühlingsminute Frühlingswiese Frühlingszeit Frühlingsbote Frühlingssender Frühlingssonne Frühlingsstern Frühlingswinter k ü e g t a r s sch f k r l u w l a t c e b n m au x e a n l t f d n r z t i e b t au r e s w u x sch p n sp h i z g u n w s r g e k f r q n k e i s e y f d n I m Schneckenhaus von einer Schnecke gibt´s viele Kurven, doch keine Ecke. Vorne aus dem Schneckenhaus schaut die kleine Schnecke raus. Paul Maar LP Leseflüssigkeit steigern; Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ZFK Inhalt und Form 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Rätsel Wie heißen die Wörter in den Ostereiern? Schreibe sie auf und lies sie vor. 2 Eine Osterhasengeschichte Lies und nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 3 Ostern Lange Wörter lesen Arbeitet zu zweit: Lest die Wörter so schnell wie möglich. Wechselt euch Wort für Wort ab. 1 Hasen ohr pfote fell stall geschichte futter Oster baum hase nest fest markt schmuck ferien G A S R T N E S O R B K O R T S N E O I E T R E S Danach lud er sie in seinen Holzwagen ein. Er fuhr in die falsche Richtung und kam in den Wald. 1 Hase Heinrich bemalte viele Eier in seiner Osterhasenwerkstatt. Dort lehnte er sich an einen Baum und schlief vor Müdigkeit ein. Auf dem Weg zu den Kindern verirrte er sich. Als er wieder aufwachte, waren alle Ostereier weg. Wohin konnten sie bloß verschwunden sein? LP Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lesen und zeichnen Lies die Sätze und zeichne die Ostereier an die richtige Stelle. Ein anderes Kind soll überprüfen, ob alles stimmt. 4 Zeitwörter suchen Hier findest du sieben Zeitwörter, die zu Ostern passen. Male sie an. 5 VABVERSTECKENBWTNR SVXTCHSUCHENLÖPK I A T Z U F I N A T E K F I N D E N R S Z R I L I EGENORLSMEOBP KVFEANMALENARTONRX JRQFDYZSOMFLEGENPC A P I V E R Z I E R E N P T O G I J Ein rotes Osterei ist rechts vom Baum versteckt. Mitten auf dem Tisch liegt ein violettes Osterei. Das Osterei unter der Bank ist blau. Links neben dem Brunnen ist ein gelbes Osterei zu sehen. Vor dem Strauch liegt ein grünes Osterei. Im Blumentopf sieht man ein rosa Osterei. LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Versteckte Fahrzeuge Hier wurden sieben Fahrzeuge versteckt. Findest du sie? Male an. 2 An der Ampel Lies den Text. Schreibe die Fahrzeuge, die hintereinander vor der Ampel stehen, in der richtigen Reihenfolge auf. Beginne mit dem Polizeiauto. 3 Auf Straßen Besonders lange Wörter lesen Lies die langen Wörter möglichst schnell vor. 1 Rettung Rettungswagen Rettungswagenfahrer Rettungswagenfahreruniform Last Lastkraft Lastkraftwagen Lastkraftwagenüberholverbot Straßen Straßenbahn Straßenbahnhaltestellen Straßenbahnhaltestellenschild Auto Autobahn Autobahnrast Autobahnraststätten Autobahnraststättenrestaurant Das erste Fahrzeug, das vor der Ampel steht, ist ein Polizeiauto. Ganz hinten in der Reihe steht der Traktor. Vor dem Traktor wartet ein Fahrrad. Zwischen dem Rettungswagen und dem Fahrrad steht ein Feuerwehrauto. Nach dem Polizeiauto wartet ein Rettungswagen. Hinter dem Rettungswagen steht ein Feuerwehrauto. LFAHRRADMNRCTBWTNR SVZLASTWAGENRÖEKIA TKSTRASSENBAHNWERM ZRI TTRAKTORLSMEOBP QVFEUERWEHRAUTOPRB JRQFRETTUNGSWAGENZ DP I EPOL I ZE IAUTOGHJ LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lies die Sätze. Kreuze die richtige Spalte an. 2 Welchen Beruf übe ich aus? Lies die Sätze. Schreibe die Namen der Berufe dazu. 3 Arbeit und Beruf Es gibt viele Berufe Aber welche gibt es nicht? Lies und streiche die falschen Wörter durch. 1 Menschen arbeiten RICHTIG FALSCH Die Lehrerin untersucht kranke Kinder. Der Schulwart sperrt in der Früh das Schultor auf. Die Direktorin schneidet den Kindern die Haare. Der Bäcker bäckt Brot und Semmeln. Der Sekretär arbeitet am Computer. Der Koch unterrichtet die Kinder in der Schule. Die Mechanikerin repariert verschiedene Fahrzeuge. Die Schauspielerin spielt eine Rolle im Theater. Fernsehmalerin Frisör Drachenzüchterin Tierpfleger Hosenträger Schilehrerin Ärztin Sängerin Schwammerlgärtner Schulwart Krankenpfleger Mechaniker Autokehrer Suppenkaspar Computerspielerin Ich arbeite in einer Schule und unterrichte Kinder. Am Nachmittag verbessere ich viele Hefte. Ich bin eine . Mein Arbeitsplatz ist eine große Küche. Ich bereite Speisen für viele Menschen zu. Ich bin ein . Ich trage eine Uniform und fahre oft in einem Polizeiauto. In der Früh regle ich den Verkehr auf der Kreuzung. Ich bin eine . LP Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Identität und Diversität Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Niki schreibt über ihre Mama Denke dir einen ähnlichen Text über deine Mama aus und schreibe ihn auf. 2 Wir bereiten Freude Mama – ich habe dich so lieb. Ich bin froh, dass es dich gibt. Mama – ich finde dich so toll. Ich weiß nicht, wie ich dir danken soll. Du bist so fleißig den ganzen Tag, sogar noch dann, wenn ich schon schlaf. Mama – was täte ich ohne dich? Ich sage nur eins: Ich liebe dich! Gedichte zum Muttertag Dieses Gedicht kannst du am Muttertag aufsagen. Wenn du magst, kannst du auch die Bewegungen dazu machen. 1 1. Zeile: Du schlingst die Arme um deinen Körper. 2. Zeile: Du zeigst auf deine Mama. 3. Zeile: Du breitest deine Arme weit in die Höhe aus. 4. Zeile: Streck deine Arme zur Seite, mach ein fragendes Gesicht und nicke mit dem Kopf. 5. Zeile: Du tust so, als würdest du am Computer schreiben. 6. Zeile: D u legst deine Hände flach zusammen und legst deinen Kopf darauf. 7. Zeile: So wie bei Zeile 4. 8. Zeile: Jetzt läufst du zu deiner Mama und gibst ihr ein dickes Bussi! Sabine Pojar (bearbeitet) Zum Muttertag Meine Mama habe ich sehr lieb. Alles mag ich an ihr. Meine Mama ist immer für mich da. Am Muttertag schenke ich ihr einen Blumenstrauß. Gabi Berger M M A A LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Medien zur Unterhaltung nutzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK Inhalt und Form 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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