Deutsch Sprachbuch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Das ist gerade und das ist schief Das ist gerade und das ist schief, das ist hoch und das ist tief. Das ist dunkel und das ist hell, das ist langsam und das ist schnell. Das ist hart und das ist weich. Wer ist arm und wer ist reich? Das ist laut und das ist leise. Wer ist dumm und wer ist weise? Das ist dünn und das ist dick. Was ist hässlich und was ist schick? Das ist heiß und das ist kalt. Wer ist jung und wer ist alt? Das ist eckig und das ist rund. Was nicht grau ist, das ist bunt. Das ist klein und das ist groß. Ach, – wie merk’ ich mir das bloß? 1 Schreibe die Wortpaare aus dem Gedicht auf und finde Beispiele für jedes Wort. ‚+eÚråaåëe – &sÌcÅhÛîeÅf: DÍa˜s H∞aÛu˜s ⁄i˜s>t ‚+eÚråaåëe D«eÚr TΩuÚrÛm ⁄i˜s>t &sÌcÅhÛîeÅf. 2 Arbeitet zu zweit. Bereitet das Gedicht für den Vortrag vor. Ihr könnt auch Wörter im Text unterstreichen oder markieren. 3 Die anderen Kinder sagen, wie ihnen euer Vortrag gefallen hat. • Welche Wörter betont ihr? • Wie verändert sich die Stimme bei einer Frage? • Wo macht ihr Pausen? • Besprecht auch, wie ihr euch beim Vorlesen abwechselt. Gebt den Titel des Gedichts in eine Suchmaschine im Internet ein. Schaut auf Seite 9 nach. Vergleicht eure Ergebnisse. 4 Ich finde, das Gedicht ist . Kreuze an und sage deine Meinung. Mir gefällt das Gedicht. Mir gefällt das Gedicht nicht. 5 Ich kenne viele Wiewörter Eine große Stadt 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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