Deutsch Sprachbuch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Wind und Wetter Erzähle, was du auf dem Bild siehst. Lies die Sätze. Unterstreiche die Tunwörter. Die Päckchen helfen dir. Was fällt dir auf? 1 Lest die Fragen und Antworten. Stellt noch andere Fragen mit Warum. Worauf müsst ihr achten? 3 Verbinde und schreibe die Sätze in dein Heft. 4 Gib dem dritten Kind einen Namen und schreibe Sätze. 2 Linus zieht eine Jacke an. Er setzt eine Haube auf. Reka zieht einen Mantel an. Sie setzt eine Kappe auf. auf setzen ich setze auf sie setzt an ziehen ich ziehe an er zieht Linus zieht eine Jacke an, … weil es regnet. Reka zieht einen Mantel an, … weil es windig ist. zieht Gummistiefel an, … weil es kalt ist. Warum zieht Linus eine Jacke an? Warum setzt er eine Haube auf? Weil es kalt ist. Weil es windig ist. Ich kenne besondere Tunwörter Wind und Wetter Manche Tunwörter musst du trennen, wenn du sie in einem Satz verwendest. Der erste Teil des Tunwortes wandert an den Schluss. an | ziehen Ich ziehe eine Jacke an. auf | setzen Ich setze eine Haube auf. nass kalt windig • Kappe • Jacke • Haube • Sonne • Wind • Regen • Gummistiefel 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=