B/92 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel Ein Rechtschreibgespräch 2 Überlegt gemeinsam, warum dieser Satz so geschrieben wird. Welche Fehler könnte man machen? 1 Der Wolf fraß das Rotkäppchen mit Haut und Haar. Strategien helfen euch, Fehler zu vermeiden. Kennzeichnet die schwierigen Stellen bei 1 in der Farbe der passenden Karte. 2 Wortbausteine Viele Wörter werden aus Bausteinen zusammen- gesetzt. Es darf kein Buchstabe verloren gehen. T®eÅlÅèeÚr RåaÛnåd T®eÅlÅèeÚrÚråaÛnåd Groß- und Kleinschreibung Nur Satzanfänge und Namenwörter schreiben wir groß. Prüfe: Ist das Wort ein Namenwort? ‚dåa˜s H∞aåaÚr Kurzer Selbstlaut Wenn der Selbstlaut in der betonten Silbe kurz gesprochen wird, folgen fast immer zwei Mitlaute: W†o@lÅf, GÛuÚrÅée, P˝fÅlåaÛnÛâe Höre ich nur einen Mitlaut, schreibe ich ihn doppelt: KåaÛp”p#e Wörterbuch Ein Wort, bei dem ich nicht sicher bin, wie ich es schreiben soll, kann ich im Wörterbuch nachschlagen. ‚dåa˜s H∞aåaÚr Im Wörterbuch stehen die Wörter in der Grundform: ΔfÚråaåß¡ finde ich bei fressen Verlängern Wortende mit d oder t b oder p g oder k Ich höre, wie man das Wort am Ende schreibt, wenn ich es verlängere. ‚dÛîe H∞aÛu ‚dÛîe H∞äÛuñ_e }t ‚d Langer Selbstlaut Einen lang gesprochen Selbstlaut schreibe ich fast immer mit nur einem a, e, o, u: ΔfÚråaåß¡, ⁄w$eÚr, Låo@bË, ‚gÛuñt Wenn das i lang klingt, schreibe ich meistens ie: ΔlÛîeÅbË Es gibt nur wenige Wörter mit aa, ee, oo: H∞aåaÚr, T®íe, BçoÒoãt Wortfamilie Wenn ich weiß, zu welcher Wortfamilie ein Wort gehört, weiß ich auch etwas über seine Verwandten. KåaÛp”p#e RåoãtÅkåäÛp”pÒcÅìeÛn 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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