A/55 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel gab • sahen • gefielen • staunten • zeigten • beeindruckten • bekamen Eine Feuerwehrfrau berichtet Verändere auch diesen Text und schreibe ihn in dein Heft. 1. Ersetze die eine Vergangenheitsform (2 Wörter) durch die andere (1 Wort). 2 Zwei Vergangenheitsformen Das Feuerwehrfest Am Wochenende hat es bei der Feuerwehr ein großes Fest gegeben. In einem großen Raum haben wir alte Feuerwehrspritzen und Wasserpumpen gesehen. Uns haben die neuen Anzüge besonders gefallen. Über die modernen Geräte haben alle gestaunt. Einige Feuerwehrleute haben uns Tricks mit Leitern und Schläuchen gezeigt. Die haben uns sehr beeindruckt. Zuletzt haben wir Würstel, Saft und Kuchen bekommen. 1 Jetzt verändere den Text und schreibe ihn in dein Heft. 1. Ersetze die eine Vergangenheitsform (2 Wörter) durch die andere (1 Wort). 2. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch passende Wörter aus dem Kasten. 2. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch eigene Ideen. Aœm W†oÒcÅìeÛÑeÛnåëe ‚gåaÅbË ... hatte • befreiten • kam • zogen • stürzte In der Früh ist ein Fahrzeug in den Fluss gestürzt. Wir haben einen Mann aus dem Fahrzeug befreit. Er hat nur leichte Verletzungen gehabt. Kurz darauf ist auch ein Rettungswagen gekommen. Zum Schluss haben wir noch das kaputte Fahrzeug mit einer Seilwinde auf die Straße gezogen. V®eÚrågåaÛnå+eÛÑeÛn SÌo”nÛnñtåaåg ‚gåaÅbË ™e˜s ... geschaut • Uniformen • Kunststücke vergangenen Sonntag • zum Schluss 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=