Deutsch Sprachbuch 2, Arbeitsheft

Deutsch Arbeitsheft 2 zum Sprachbuch

Deutsch Sprachbuch 2, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215758 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 18. September 2023, GZ 2022-0.901.975, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln Bildnachweis: S. 7.2: ktsimage / Getty Images - iStockphoto; S. 7.3: Stefan Rotter / Shutterstock; S. 7.4: ktsimage / Getty Images - iStockphoto; S. 7.5: Stefan Rotter / Shutterstock; S. 39.2: Zinkevych / Getty Images - iStockphoto; S. 39.3: Imgorthand / Getty Images 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Samson Druck GmbH, St. Margarethen ISBN 978-3-209-13251-2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft Deutsch Sprachbuch Josef Freund Martina Müller www.oebv.at 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt 3 Unsere Buchstaben 4 Mein Name 5 Wir schreiben über die Ferien 6 Namen für Dinge – Namenwörter 7 An der Ampel 8 Lernwörter üben 9 Namen für Früchte 10 Obst ist gesund 11 Wörter für Tiere – Namenwörter 12 Tiernamen in der Wörterliste 13 Viele Tiere 14 Familie 15 Namenwörter in der Wörterliste 16 Sätze abschreiben üben 17 Spiele 18 Wörter haben verschiedene Formen 19 Sätze bauen 20 Wörter mehrmals schreiben – merken 21 Großschreibung 22 Namenwörter haben Begleiter 23 Wörter mit Sp – sp 24 Tierrätsel – Fragen stellen 25 Am Ende ist ein Punkt 26 Den wichtigsten Wortbaustein suchen 27 Bildgeschichte 28 Wie etwas sein kann 29 Namenwörter zusammensetzen 30 Neue Tunwörter zaubern 31 Wörter mit St – st 32 Die Satzzeichen . ! ? 33 Namenwörter mit Ä und ä ableiten 34 Was sich Kinder wünschen 35 Einen Christbaum schmücken 36 Sätze umbauen 37 Wörter mit h 38 Monatsnamen schreiben 39 Wer ist wer? 40 Ich kann unterscheiden 41 So viele Socken 42 Spaß mit dem ABC 43 Nach dem ABC ordnen 44 Viele Wörter mit ie schreiben 45 Tunwörter für meine Geschichten 46 Einen Text überarbeiten: Satzzeichen 47 Zu einem Wort ein zweites finden 48 Wortfamilien 49 Lustige Gesellen 50 Arbeit mit dem Wörterbuch 51 Neue Namenwörter zaubern 52 Ein ABC, das schmeckt 53 Speisen und Getränke 54 Kalt oder warm? 55 Selbstlaute entdecken 56 Wer ist krank? 57 Auf der Post 58 Sprechen – hören – schreiben 59 Brief an die Oma 60 Eine Wanderung im Frühling 61 Wörter mit V – v 62 Wo sind die Häschen? 63 Ostern – viele Eier waren versteckt 64 Erster, Zweiter, Dritter 65 Langer Selbstlaut und sonst nichts 66 Wörter mit ß 67 Was Wortbausteine können 68 Ein Apfelbaum 69 Satztreppen für den Muttertag 70 -chen und -lein 71 Viel Glück: ck 72 Umlaute 73 Wörter mit ss 74 Zwei Buchstaben – ein Laut 75 Schwimmerlebnisse 76 Wörter verlängern 77 Arbeit mit der Wörterliste 78 Fehler finden 79 Feriensätze umstellen 80 Tunwörter mit ä ableiten 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Unsere Buchstaben A a A° ‚a F f Ffl Δf K k K Δk P p P ⁄p¡ U u U ⁄u V v V ⁄vË W w W ⁄wË X x X ≈x Y y Y ⁄y Z z Zfl ⁄z B b B ΔbË G g G ‚g L l L Δl Qu qu QÛu ‚qÛu C c C ‚c H h H› Δh M m M ⁄m D d D ‚d I i I ⁄i N n N ⁄n R r R ˚r E e E ™e J j J ⁄j O o O ‚o¡ S s ß S &s ß¡ T t T }t 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/9 Mein Name Beschrifte die Schildchen mit deinem Namen. Schreibe so schön du kannst. 1 LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/11 Wir schreiben über die Ferien Wo warst du? Wo warst du nicht? 1 Da fehlen 4 Punkte. Setze sie mit einem Buntstift an die richtigen Stellen. Dann schreibe die Geschichte. 2 in einem Garten am Meer in einem Wald auf einem Berg an einem See Ich war ... Ich war nicht ... In den Ferien war ich auf dem Land Ich habe auf einem Bauernhof gewohnt Oft habe ich in einem See gebadet Einmal habe ich viele Pilze gefunden LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen. ZFK Norm und Wandel Thema Umweltbildung 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/14 Namen für Dinge – Namenwörter Ordne diese Wörter in drei Gruppen. 2 Purzelwörter Wie heißen diese Wörter? Ziehe den ersten Buchstaben färbig nach. 3 das Buch • die Hose • der Ball • das Kleid • die Puppe • das Heft • der Mantel • die Mappe • die Kugel Dinge für die Schule Dinge zum Anziehen Dinge zum Spielen das B das die das die LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben. ZFK Norm und Wandel der isch die ose der all die asche der orb das aus das eft das to das ett Setze die richtigen Anfangsbuchstaben ein. 1 Viele Namenwörter sind Namen für Dinge, auf die man zeigen, die man sehen oder angreifen kann. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/17 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung An der Ampel Auf der Straße ist viel los. Doch wenn die Ampel Rot zeigt, müssen alle warten. 1 Was passiert, wenn die Ampel wieder Grün zeigt? 2 das Motorrad • die Lehrerin • der Bus • das Fahrrad • die Kinder • der Lastwagen • das Auto • der Fußgänger Das Motorrad fährt los. Die Lehrerin geht weiter. Das Motorrad wartet. Die 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/18 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Lernwörter üben Lies dir die Übungs-Tipps genau durch. 1 Übe die folgenden Wörter. 2 1 Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. 2 Ich präge mir das Wort ein. 3 Ich merke mir schwierige Stellen. 4 Ich schreibe das Wort auswendig auf. 5 Ich vergleiche genau. 6 Ein Wort mit einem Fehler schreibe ich noch einmal richtig auf. DEUTLICH SPRECHEN AUF BESONDERES ACHTEN ZUDECKEN SCHREIBEN VERGLEICHEN VERBESSERN Auto Fahrrad Schule Bahn Bus Bahn 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/21 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Namen für Früchte Setze die fehlenden Anfangsbuchstaben ein und schreibe alle Obstnamen in den Obstkorb. 1 Hier ist Platz für 4 Sätze. 3 der pfel die eintraube die irne der firsich die uss der Apfel, Ordne richtig zu. 2 der Pfirsich • die Zwetschken • die Marille • die Nüsse • die Nuss • die Marillen • die Zwetschke • die Pfirsiche Viele Kinder essen Obst gern. die Pfirsiche Viele Kinder essen Pfirsiche gern. mehrere ein – eine 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/23 LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Norm und Wandel Obst ist gesund Schreibe solche Texte zu den Bildern. 1 Kennst du diese Früchte? Verbinde. Wie isst man sie? 2 Samuel Elsa Ich Julia möchte eine Birne essen. Zuerst wäscht sie die Frucht. Danach isst Julia die Birne. waschen schälen eine Mango ein Granatapfel eine Feige knacken 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn du nicht weißt, welcher Begleiter passt, schlage in der Wörterliste oder in einem Wörterbuch nach. A/25 Wörter für Tiere – Namenwörter Pferd Vogel Hund Hase Maus Schaf Reh Katze H Schreibe die passenden Wörter unter die Bilder. Ziehe den großen Anfangsbuchstaben färbig nach. 1 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Lies die Wörter. Dann schreibe sie auf: 2 Da müssen Buchstaben geordnet werden. 3 die Katzen Kat=zen die Pferde = die Vögel = die Hunde = die Hasen = die Mäuse = die Schafe = die Rehe = Schreibe die Namenwörter mit ihrem Begleiter auf. Hsae • Muas • Ktzae • Pfred • Vegol der die das 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Norm und Wandel A/25 Tiernamen in der Wörterliste Üben mit der Wörterliste Suche die Wörter in der Wörterliste. Schreibe auf, was in der Zeile seht. 1 Die Wörterliste findest du ab Seite 76 in deinem Sprachbuch. An den Strichen erkennst du, wie viele Silben jedes Wort hat. Ordne die Namenwörter aus 1 . Ergänze noch andere Tiernamen. 2 Hase: der Ha se, die Ha sen Hund: Katze: Maus: Pferd: Tier: Vogel: Hund Ha se zwei Silben eine Silbe 1 1 2 eine Silbe zwei Silben Hase Hasen 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Viele Tiere Schreibe zu jeder Zahl das richtige Wort. 1 Was siehst du hier? 2 eins • elf • fünf • vier • sechs • zwei • acht • sieben • neun • drei • zehn • zwölf 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 vier Krokodile LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK Norm und Wandel A/26 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/29 Familie Unterstreiche die Wörter für weibliche Menschen rot, für männliche Menschen blau. 1 Schreibe die Namenwörter von 1 mit ihren Begleitern auf. 2 So können andere etwas über deine Familie erfahren. Bringe ein Familienfoto mit und stelle die Personen vor. 4 Schau dir Übung 2 noch einmal genau an. Was fällt dir bei den Begleitern auf? 3 Bruder Vater Tante Oma Opa Schwester Mutter Onkel der Bruder – ein Bruder Schreibe auf, wie Personen in deiner Familie heißen. Verwende die Vornamen und die Familiennamen. 5 Ich heiße Meine LP Gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene; ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen. ZFK Identität und Diversität Wer ist das? Das ist mein Bruder. Er heißt Amin. der ein die eine das ein 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/29 Suche diese Namenwörter in der Wörterliste (ab Seite 76). Schreibe auf, welches Wort davor und welches danach steht. 1 LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Namenwörter in der Wörterliste Schreibe kurze Sätze Verwende viele Wörter von Übung 1 . 2 Ich bringe meinem Bruder ein Buch. der Bruder die Mutter die Tante der Cent der Onkel die Schwester das Kind die Tasche der Vater bringen das Buch der B das D der K die K 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/30 Sätze abschreiben üben Wenn ich einen Satz abschreibe, muss ich mir oft mehrere Wörter gleichzeitig merken. Schreibe die folgenden Sätze ab. Beachte dabei die Tipps. 1 Vielleicht kannst du dir einen Abdeckstreifen aus Karton herstellen. 2 Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Tipps •• genau lesen •• merken •• Wörter zudecken •• schreiben •• vergleichen •• verbessern LP Einfache Texte sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Norm und Wandel 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/33 Spiele Baue lange Wörter. Aus zwei wird eins. 1 Verwende die neuen Wörter in Sätzen. 2 Probiere es noch einmal. 3 Nach dem Spielen wird aufgeräumt. 4 Anna und Jonas räumen die Spielkarten weg. Anna und Jonas spielen ein das Kartenspiel die Lena und Paul Max und Emma Lukas und Lisa Karten Brett Spiel Ball Würfel Spiel Figuren Bälle Würfel Karten LP Wörter mit Morphemen bilden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/34 Wörter haben verschiedene Formen Zwei Wörter gehören zusammen. Kreise sie ein. 1 Zwei Aufgaben in einer Übung: Zuerst Wörter, dann Sätze bauen. 3 Schreibe die Wörter untereinander. Hier kannst du acht Wörter entdecken. Schreibe sie so auf: rechnen spricht werkt malt rechnet sprechen werken malen schreiben singt turnen zeichnen schreibt singen turnt zeichnet Bücher Lieder Bilder Türme Milch Kinder lesen Kin K lachen – ich lache, rechnen rechnet lachenxmxspringenxwwwyweinenyzyzredenozzy essenkwyespielenzvzschlafenkqrtetrinken 2 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel les trink mal bau sing en 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/37 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung kennen. ZFK Norm und Wandel Lies die Satzanfänge und überlege, wie die Sätze enden. Verbinde die Satzteile. 1 Sätze bauen heute draußen es ist sehr kalt hüpft in die Lacke der Bub bei Sonne die Sonnenbrille schützt Blitz und Donner Gewitter man nennt zu sehen die Sonne heute ist leider nicht Die Straße ist nass, Blätter fliegen herum, Alles ist weiß, Es ist warm, Die Sicht ist schlecht, weil es windig ist. weil die Sonne scheint. weil es regnet. weil es neblig ist. weil es schneit. Sinnvolle Sätze bauen 2 Denke daran: Am Satzanfang schreibst du groß. Am Satzende kommt ein Punkt. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form A/38 der Regen der Herbst der Wind der Nebel das Blatt Wörter mehrmals schreiben – merken Schreibe die Wörter so oft wie möglich in das Bild. Wenn du ein Wort geschrieben hast, decke es zu. Dann schreibe es noch einmal. 1 das Haus die Sonne der Blitz die Wolke der Apfel … Du kannst dein eigenes Wörterbild zeichnen. 2 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; einfache Texte sprachlich überprüfen. ZFK Norm und Wandel A/39 Großschreibung: Satzanfang und Namenwort Übermale die Satzanfänge mit grünen, Namen und Namenwörter mit blauen Großbuchstaben. 1 Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Ich habe Namenwörter gefunden. Ein Regentag im Herbst heute fällt starker regen. auch der wind weht kräftig. er bläst die blätter durch die luft. die geschwister lukas und lena sind in der wohnung. hier ist es gemütlich. der bub liest ein buch. seine kleine schwester spielt mit der puppe. H 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel A/41 Auch ein und eine sind Begleiter. Setze richtig ein. 2 Der, die oder das? Welcher Begleiter passt? Kreuze an. 1 Namenwörter haben Begleiter der die das der die das der die das der die das der die das der die das Das ist ein Buch. Das Buch ist dick. Das ist Gitarre. Gitarre gehört meiner Tante. Das ist Fahrrad. Fahrrad hat große Reifen. Das ist Roller. Roller war sehr teuer. Das ist Puppe. Puppe sitzt auf dem Bett. Das ist Fußball. Fußball ist noch ganz neu. Wenn du den Begleiter nicht kennst, kannst du die Wörter in einem Wörterbuch suchen. 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/42 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel Wörter mit Sp – sp Wörter mit Sp am Anfang 1 Schreibe die Wörter nebeneinander, die verwandt sind. Kreise den Wortstamm ein. 3 Wörter mit sp am Anfang 2 sp ucken rechen ringen aren ielen ritzen spucken, spucke, spuckt sparen • spielen • spritzen • das Sparbuch • das Spiel • das Ballspiel • sparsam • die Spritze • anspritzen Wörter können miteinander verwandt sein. Sie haben den gleichen Wortstamm. der das Sp der der eck iel aten echt inne iegel atz der die der 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/43 LP A uch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten; die Interpunktion verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Inhalt und Form Thema Umweltbildung Tierrätsel – Fragen stellen Das Tier lebt im Wald. Es hat ein rotbraunes Fell und einen buschigen Schwanz. Das Tier kann sehr schnell laufen, es ist ein Raubtier. Es frisst gerne Mäuse, aber auch Früchte. Das Tier ist sehr schlau. Manchmal stellt es sich tot. Lebt der Fuchs im Wald? Hat der Fuchs einen buschigen Schwanz? Frisst der Fuchs gerne Mäuse? Sätze umbauen Sicher hast du das Rätsel gelöst. Überprüfe die Lösung. 2 Ja, der Fuchs Mit Fragewörtern fragen Setze die Fragewörter richtig ein. 3 Lies das Rätsel. 1 Denke an ein Tier und beschreibe es. Können die anderen das Rätsel lösen? 4 W lebt der Fuchs? W frisst der Fuchs? W sieht der Fuchs aus? W stellt sich der Fuchs tot? WAS? WIE? WO? WARUM? 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/45 LP Erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; die Schreibmotivation umsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Informatische Bildung Am Ende ist ein Punkt Lies die kleine Geschichte. Setze Punkte, wo die Sätze enden. 1 Tante Erika kommt aus Amerika. ist und ein großes Land Sie ist vor drei Stunden gelandet Flugzeug immer lustig Dann hat sie bei uns angerufen Telefon gesagt im Kaffee Jetzt sitzt sie im Wohnzimmer und trinkt Tee heiß Kekse Sie hat einen großen Koffer mitgebracht schwer und rot Im Koffer ist ein Geschenk gesagt hat Sachen alle viele Hoffentlich macht sie den Koffer bald auf öffnet Deckel Schreibe die Sätze richtig ab. Überlege dir eine Überschrift und einen Schluss für die Geschichte. 2 Was wisst ihr über Amerika? Tippt das Wort in eine Kindersuchmaschine ein und sammelt Informationen. 3 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Wörter segmentieren; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel A/46 Den wichtigsten Wortbaustein suchen Kreise die Wortbausteine WOHN, LES, SEH, HÖR ein. Dann ordne die Wörter richtig zu. 1 WOHN HÖR LES SEH wohnen lesen sehen hören zusehen vorlesen der Hörer bewohnen das Lesebuch fernsehen das Wohnhaus hörbar vorsehen wohnlich die Leserin zuhören leserlich unhörbar die Wohnung der Fernseher 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/47 LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Inhalt und Form. Bildgeschichte Kennst du die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten? 1 Ein Esel geht nach Bremen. Er trifft einen Hund. Der Hund setzt sich auf den Esel. Sie gehen gemeinsam weiter. Wie geht die Geschichte weiter? 2 Das sieht aber lustig aus. Schreibe weiter. 3 Bald treffen sie eine Katze. Die Katze Nun treffen sie einen Hahn. Auf dem Esel sitzt Auf Hahn Katze Hund Esel 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/49 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Wie etwas sein kann Ein Ball kann sein. Ein Ball kann nicht sein. Ein Wasser Immer das Gegenteil 2 klein – klein • alt • hoch • hell • kurz • dick • rein • billig • trocken • kalt • schwer jung • groß • leicht • niedrig • dünn • lang • teuer • warm • nass • schmutzig • dunkel ? Ball groß bunt weich eckig Wasser kalt warm trocken rein kann sein kann nicht sein 1 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/50 LP Wörter bilden und segmentieren. ZFK Norm und Wandel Namenwörter kann man zusammensetzen Setze diese Namenwörter zusammen. 1 der Baum + das Haus das Baumhaus Eine Wörtertreppe zerlegen 2 das HAUS HAUS HOLZ die WAND GLAS Puppenkleider Puppenkleiderkasten Puppenkleiderkastentür Puppenkleiderkastentürschlüssel Puppenkleiderkastentürschlüsselloch Puppen Kleider BAUM TRAUM HOLZ 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/53 Neue Tunwörter zaubern Sage dir die Sätze vor. Dann ergänze die neuen Wörter. 1 Aus sehen wird g und st . Aus bauen wird sch und tr . Aus laufen wird k und r . Aus heißen wird b und r . Aus singen wird kl und br . Aus leben wird g und h . Aus lachen wird m und kr . Aus lassen wird f und p . Aus essen wird fr und m . ich singe ich b ich sp ich m du singst du b du sp du m wir s wir b wir sp wir m Was ich kann, kannst du auch 2 Wir machen alle mit 3 singen • bauen • spielen • malen LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Thema Entrepreneurship Education 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/54 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel Wörter mit St – st Wörter mit St am Anfang 1 Schreibe die verwandten Wörter nebeneinander auf. Kreise den Wortstamm ein. 3 Wörter mit st am Anfang 2 ein ern aub ock orch raße iege off st eigen ellen reiten ehen ören inken steigen, steige, steigt Wörter können miteinander verwandt sein. Sie haben den gleichen Wortstamm. steinig • Staubtuch • stellen • abstauben • Edelstein • staubig • abstellen • Stelle • versteinert der der der der der die die der 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Thema Interkulturelle Bildung A/57 Fufu kennt die Weihnachtsbräuche nicht. Lies die Sätze und ergänze die fehlenden Satzzeichen. 1 Was ist das Das ist ein Schokonikolo So ein schöner Schokonikolo Was ist das Das ist ein Adventkalender So ein schöner Adventkalender Die Satzzeichen . ! ? Lebkuchen Mandarine Christbaum Was ist das? Das ist ein Adventkranz. So ein schöner Adventkranz! Schreibe selbst Frage, Satz und Ausruf zu einem der Bilder. 2 Zuckerfest Erntedankfest Lichterfest Ostern Viele Kinder feiern Weihnachten nicht. Kreuze an, welche Feste du nicht kennst. Du kannst im Internet nachschauen, wie sie gefeiert werden. 3 . ! ? 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/58 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung verbalisieren; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Namenwörter mit Ä und ä ableiten Immer zwei Namenwörter gehören zusammen. 1 ä kommt von a. 2 Wenn es ein verwandtes Wort mit a gibt, schreibt man das Wort fast immer mit ä: die Säcke – der Sack der Sack • der Wald • die Hand • die Tasche • das Glas • der Hase • der Stab • die Nase • das Rad • die Lampe die Äpfel – der Apfel das Säckchen – der Sack die das Wäldchen – Bälle Äpfel der Wald • der Ball • der Mantel • das Dach • der Sack • das Rad • der Ast • der Apfel Äpfel • Säcke • Mäntel • Wälder • Räder • Äste • Dächer • Bälle 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/61 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einfache Texte sprachlich überprüfen und berichtigen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Was sich Kinder wünschen Hier wurden die Buchstaben-Perlen falsch aufgefädelt. Schreibe jedes Wort zweimal. 1 Aus zwei mach eins. Du kannst einige Kinderwünsche aufschreiben. 3 t o u A u p p e P l B a l B c u h einen JULIAWÜNSCHTSICHEINENBALL. TOBIASWÜNSCHTSICHEINERODEL. FLORIANWÜNSCHTSICHEINEGEIGE. ANNAWÜNSCHTSICHEINBUCH. eine ein ein Ball B Wortschlangen 2 Julia wü die Würfelspiele Fuß Märchen Würfel Puppen Stoff Spiele Tiere Bälle Bücher Kleider 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/63 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Einen Christbaum schmücken Schmücke den Christbaum mit diesen Dingen: 2 Was hängt und steckt auf dem Christbaum? 3 1 Engel 7 Kugeln 5 Sterne 9 Kerzen 3 Glocken 4 Maschen 2 Trompeten 6 Herzen Ein Engel steckt auf dem Christbaum. Sieben Gibt es bei euch zu Hause einen Christbaum? Beschreibt, wie der Baum aussieht. 1 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/65 Sätze umbauen Schreibe die eingerahmten Wörter immer an den Anfang der Sätze. Die Reihenfolge der folgenden Wörter musst du auch verändern. 1 Ein Unglückstag Max hatte heute viel Pech. Er hörte am Morgen den Wecker nicht. Der Bub verlor am Vormittag seinen Spitzer. Er versäumte zu Mittag den Bus. Max konnte am Nachmittag nicht mit seinem Freund spielen. Der Pechvogel durfte am Abend nicht fernsehen. Er fiel in der Nacht aus dem Bett. Heute LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/66 Jahr ohne Bahn zehn Zahl sehr Uhr fehlen Ordne: Links große Anfangsbuchstaben, rechts kleine Anfangsbuchstaben. 1 Ordne die verwandten Wörter richtig zu. 2 Immer wieder zehn 3 ein Bahnhof mit zehn Uhren eine Rechnung mit Z ein Haus mit eine Familie mit Fünf Kinder haben B die Fahrt • zahlen • wohnt • die Zahl • fährt • fahren • zahlt • die Wohnung • wohnen die Fahrt h wir f h er f h Wörter mit h Zu einem lang gesprochenen Laut gehört manchmal ein h. Die meisten Wörter mit lang gesprochenem Laut schreiben wir aber ohne h. LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und verbalisieren. ZFK Norm und Wandel 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/70 Monatsnamen schreiben Hier sind sechs Wörter versteckt. Finde sie und schreibe sie auf. 3 Schreibe neben die Wortteile die passenden Monatsnamen. Jänner • Februar • März • April • Mai • Juni • Juli • August • September • Oktober • November • Dezember änn brua är il ai un li ust pte kto ove zem Jänner 1. Monat = 7. Monat = 11. Monat = 3. Monat = 8. Monat = 12. Monat = Die zwölf Monate 2 6 Monate hier … … 6 Monate da M O N A T E ein Jahr – viele Jahre JAHRMLMONATZ TAGXYSTUNDEY WOCHEZMINUTE 1 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/71 Wer ist wer? Unterstreiche die Unterschiede in den beiden Texten. 1 Wähle ein Kind aus und beschreibe es. 2 Das ist Sascha. Er ist sieben Jahre alt. Seine Haare sind schwarz. Die Augen sind braun. Sascha mag Dinos. Milo sieben schwarz grau Autos Elena sechs braun blau Tiere Tom acht rotblond blau Bücher Paula neun blond braun Sport Das ist Lena. Sie ist acht Jahre alt. Ihre Haare sind braun. Die Augen sind grün. Lena mag Musik. Das LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität; Inhalt und Form 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/73 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Ich kann unterscheiden Wie ist diese Jacke? 1 Wie ist dieser Pullover? 2 Wie ist dieses Hemd? Überlege dir drei Wiewörter und schreibe Sätze. 3 D»îe˜sƒe JåaåcÅée ⁄i˜s>t ΔkÛuÚrÛz. D»îe˜sƒeÚr PΩuÅlÅlåo”v$eÚr ⁄i˜s>t ⁄w$eÛiåcÅh. D»îe˜sƒe˜s H÷eÛmåd ⁄i˜s>t ‚dÛüÛnÛn. E˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛÑe ΔkÛuÚrÛâe JåaåcÅée. E˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛn ⁄w$eÛiåcÅìeÚr E˜s ⁄i˜s>t kurz alt dünn weich bunt dick 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/74 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK Norm und Wandel So viele Socken Zwei Dinge, die zusammengehören, sind ein Paar. 2 Kreuze an. Was hängt hier an der Wäscheleine? Schreibe auf. 1 ™eÛiÛn P†aåaÚr ˚råoã_e SÌoÒcÅéeÛn, ™eÛiÛn P Das ist ein Paar Schuhe. Das sind ein paar Schuhe. ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar gestreift rot blau getupft grün gelb schwarz gelb 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/85 LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Norm und Wandel Thema Informatische Bildung A M I C H Spaß mit dem ABC Ordne die Buchstaben nach dem ABC. Wenn du sie richtig geordnet hast, ergibt sich ein Vorname. Ergänze die fehlenden Buchstaben und Zahlen. 2 Wörter als Zahlen – Findest du die Wörter? 3 Schreibe einige Wörter in Zahlen auf. Die anderen Kinder sollen sie lesen: 4 1 A a 2 B b 3 C c 4 D d 5 E e 6 F f 7 G g 8 H h 9 I i 10 J j 11 K k 12 L l 13 M m 14 N n 15 O o 16 P p 17 Qu qu 18 R r 19 S s 20 T t 21 U u 22 V v 23 W w 24 X x 25 Y y 26 Z z ‚a ‚c Δh Δk 1 2 4 7 10 13 ‚o¡ ˚r ⁄vË ⁄z 14 17 21 26 1 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/85 LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; die wichtigsten Wortarten kennen. ZFK Norm und Wandel Nach dem ABC ordnen Welches Tier versteckt sich hier? Verbinde nach dem ABC. Beginne bei A. 1 Was kommt vorher? Was kommt nachher? 2 Ordne die Wörter nach dem ABC. 3 d p g s j u m y der Berg • die Seite • der Hase • das Feld • das Zimmer bitten • essen • lieben • fragen • teilen neu • fest • reich • alt • schön ‚ëeÚr B¥eÚråg ΔbË ‚a Namenwörter Tunwörter Wiewörter 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/86 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel Viele Wörter mit ie schreiben So übst du: 1 Reimwörter mit ie 2 DEUTLICH SPRECHEN ZUDECKEN SCHREIBEN VERGLEICHEN VERBESSERN die Wiese spielen das Tier liegen die Biene der Riese die Fliege tief SÌcÅhÛîeÛÑe ΔkÚr . . ‚cÅìeÛn B ˚r S . . ΔbË ⁄wË . . ‚+eÛn D ΔfÅl FÓl . . ‚+e Δl . . ‚+eÛn Zfl &s S€p¡ . . Δl W . . ‚+e Zfl S>t Die meisten Wörter, in denen ich ein langes i höre, schreibe ich mit ie. 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/89 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Tunwörter für meine Geschichten Wortformen zuordnen 1 Wortformen zuordnen 2 Julia teilt mit, was sie oft tut: So erzählt sie in ihren Geschichten: 3 &s€p”îeÅèeÛn &s€p”îeÅlñ_eÛn &s€pÔrÛiÛnå+eÛn Was wir oft tun: Wortformen für Geschichten: spielen • lachen • malen • schreiben • lesen • laufen • schlafen • springen spielten • sprangen • malten • liefen • lasen • schliefen • schrieben • lachten IøcÅh }tÚråaå+e }tÚrÛuåg ΔlÛîeÅf ΔfÛuÅhÚr ΔfÅlåoÒg &sÌaÅh IøcÅh Δhåo@èe ΔkåaÛuÅ·e &sÌaå+e ΔfÚråaå+e ΔèeÚrÛÑe Δhåo@lñ_e IøcÅh &s€uåcÅìe &s€pÒaÚ^e }tÚråaÛnÅk ⁄w∫aÚrÅf &s€pÔråaåcÅh Ich male Bilder. Ich laufe schnell. Ich lache laut. Ich spiele Ball. Ich lese Bücher. IøcÅh ⁄måaÅlñ_e 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/91 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Norm und Wandel Einen Text überarbeiten: Satzzeichen In der folgenden Geschichte fehlen alle Punkte. Setze immer dort einen Punkt, wo ein Satz zu Ende ist. Übermale das erste Wort in jedem Satz mit einem Großbuchstaben. 1 Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Das Vogelhäuschen Lena und Lukas haben mit ihrem Opa ein Vogelhäuschen gebaut nun stehen sie am Fenster und schauen hinaus es ist ein kalter, stürmischer Tag gestern ist Schnee gefallen viele Vögel kommen zum Futterhäuschen sie fliegen eifrig ein und aus geschickt picken sie das Futter auf rasch fliegen sie wieder weg. N 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/93 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Bruder Mann Bub Onkel Vater Schwester Frau Mädchen Tante Mutter Zu einem Wort ein zweites finden Immer zwei gehören zusammen: 1 Zuerst zwei Wörter, dann ein Wort: 2 Suche immer das Gegenteil. 3 Findest du auch hier passende Wörter? 4 MåaÛnÛn ⁄uÛnåd FÕråaÛu ‚ëeÚr ûeå+eÛn ⁄uÛnåd ‚ëeÚr WΩuÚrÛm ‚dÛîe SÌo”nÛÑe ⁄uÛnåd ‚ëeÚr Fºuåß¡ ⁄uÛnåd ™eÛiÛn ûeå+eÛnÛwµuÚrÛm ™eÛiÛn ™eÛiÛn ™eÛiÛn ™eÛiÛn ‚aÚrÛm ‚oÒëeÚr ˚^eÛiåcÅh, B r t o t G e a r n Bl a l S i mr c h r W u m arm • dick • alt • lang • kalt • klein dünn • groß • jung • reich • warm • kurz BÇlÛiñtÛz ⁄uÛnåd T†aåg ‚o@b$eÛn ⁄uÛnåd ˚^eåcÅhñt˜s ‚aÛuÅf ⁄uÛnåd ΔhÛiÛn ‚dÛîe B◊uñtñ_eÚr ⁄uÛnåd ‚dÛîe KÛiÛnåëeÚr ⁄uÛnåd 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/94 Ordne die Wörter. Achte auf die Wortstämme. Was fällt dir auf? 2 Suche die Wörter in der Wörterliste (ab Seite 154) und ergänze die Formen. Wie verändert sich die Bedeutung? 1 haben kommen tragen Verändere die Wörter so, dass sie in die Lücken passen. 3 LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK Norm und Wandel Wortfamilien &s€îe Δhåañt &s€îe Δhåañtñ_e &s€îe &s€îe ™eÚr ™eÚr Lea kommt als Piratin. Sie ein Tuch auf dem Kopf. Alex fragt: „Darf ich das Tuch kurz ?“ Luis kommt als B¢rÛîeÅf . In der Hand er eine Tasche mit Briefen. Wie viele Briefe kannst du ? Mara als Königin. Die Krone hat sie von ihrem Bruder Δb$e . haben kommen tragen bekommen • trage • habe • trug • hat • kam • vorhaben • kommt • Briefträger hab en: komm en: trag en: 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/97 LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form Lustige Gesellen Hier siehst du Fufu und seine Freundin Lala. Kannst du sie beschreiben? 1 Wie sieht Kiki aus? Zeichne. 2 Das ist die grüne Kiki. Sie hat vier lange Beine und zwei Arme. Sie hat einen großen Mund und zwei Augen. In ihrem Gesicht sind sechs rote Punkte. Kiki zeigt die Zunge. FºuÅfÛu &sÌcÅhåaÛuñt ΔfÚ^eÛuÛnådÅlÛiåcÅh ‚aÛu˜s. EÚr Δhåañt ⁄nÛuÚr ™eÛiÛn . ⁄zÛw$eÛi ΔkÛuÚrÛâe . EÚr Δhåañt ⁄vµîeÚr ⁄uÛnåd S€îe DÍa˜s ⁄i˜s>t . DÍa˜s 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/98 LP Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen. ZFK Identität und Diversität Thema Politische Bildung Suche die Namen der Körperteile in einem Wörterbuch. Schreibe sie mit Begleiter auf. Schreibe bei jedem Wort dazu, auf welcher Seite (S.) du es gefunden hast. 1 Arbeit mit dem Wörterbuch Manche Leute machen sich über andere lustig, weil sie anders aussehen oder sich anders benehmen. Das ist nicht in Ordnung! Kreuze an, was deiner Meinung nach stimmt. 2 Man sollte versuchen, freundlich und höflich zu sein. Es macht mich traurig, wenn ich verspottet werde. Zwei Menschen müssen immer die gleiche Meinung haben. S. S. S. S. ‚dåa˜s H∞aåaÚr S. S. Haar Rücken Nase Finger Auge Arm Mund Bein Ohr Hand Hals Knie Bauch Fuß 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/98 LP Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Neue Namenwörter zaubern Du kannst diese Sätze rhythmisch sprechen und lustige Bewegungen dazu erfinden. 1 Schreibe die Reimwörter untereinander. 2 Hier ist Platz für eigene Reimwörter. 4 Aœu˜s ‚ëeÚr N†a˜sƒe ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . Aœu˜s ‚ëeÛm ZªaÅhÛn ⁄wµiÚråd ‚dÛîe . Aœu˜s ‚ëeÛm MÛuÛnåd ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . Aœu˜s ‚ëeÛm H∞aåaÚr ⁄wµiÚråd ‚dåa˜s . Aœu˜s ‚ëeÚr H∞aÛnåd ⁄wµiÚråd ‚dÛîe . Aœu˜s ‚ëeÛm Fºuåß¡ ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . ‚dÛîe N†a˜sƒe ‚ëeÚr Aus der Na-se wird der Ha-se. ‚dåa˜s H∞aÛu˜s ‚dÛîe FÓlåoÒcÅée ‚ëeÚr RåaÛuÛm 3 ‚dÛîe ‚dÛîe ‚ëeÚr 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/101 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Identität und Diversität Thema Gesundheitsförderung Was isst, naschst und trinkst du gerne? Sammle Wörter und ordne sie nach dem Alphabet. Du kannst auch Wörter auf den Seiten 53 und 54 finden. 1 Ein ABC, das schmeckt N M Zfl C P E R G T I V K X XXXL-B◊uÚrå+eÚr B O D QÛu QÛ`eÅlÅlÛw∫a˜s|sƒeÚr Ffl S H› U J W L Y YåaÅk-MÛiÅlåcÅh Apfel Birne Creme aus Schokolade … Zuckerl Joghurt 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/101 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen. ZFK Norm und Wandel; Inhalt und Form Torte Fisch Fleisch Suppe Glas Gabel Messer Salat Saft Brot Zeichne die Silbenbögen unter die Wörter. 1 Eine Silbe oder zwei Silben? 2 Fragen beim Essen Schreibe die Sätze richtig auf. 3 Speisen und Getränke Fºi˜sÌcÅh, T†oÔr }_e, eine Silbe (5) zwei Silben (5) H∞o@l˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ? SÌcÅhÛÉeåcÅkñt ™eÛuåcÅh ? KåaÛnÛn˜s>t ‚dÛu ⁄mÛiÚr Δbµiñtñ_e ? GÛiÅb=t ™e˜s ΔìeÛuñ_e ? W®eÅlåcÅìeÛn SÌaÅfñt ? I√s|s>t ‚dÛu ? Brot aus der Küche das Glas geben möchtet ihr trinken das Fleisch keine Suppe gern Schokolade 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/102 LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Pizza Schnitzel Kakao Käse Torte Suppe Salat Apfelsaft Wurst Eistee Wie magst du es lieber? Wähle sieben Sachen aus und schreibe so: 1 Und du? 2 Kalt oder warm? KåaÅkåaåo¡ }tÚrÛiÛnÅée ⁄iåcÅh ΔlÛîeÅb$eÚr ⁄w∫aÚrÛm ‚aÅl˜s ΔkåaÅlñt. TÂrÛiÛnÅk˜s>t ‚dÛu KåaÅkåaåo¡ ΔlÛîeÅb$eÚr ‚oÒëeÚr ? WΩuÚr˜s>t ™e˜s|sƒe ⁄iåcÅh ΔlÛîeÅb$eÚr ‚aÅl˜s I√s|s>t ‚dÛu WΩuÚr˜s>t 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/105 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und verbalisieren. ZFK Norm und Wandel Thema Gesundheitsförderung ABC DEFGHI J KLMNOPQuRS T UVWXYZ Selbstlaute entdecken Male die Selbstlaute an. 1 Setze die fehlenden Selbstlaute e i u ein und schreibe das Wort daneben. 2 Ordne die Wörter aus 3 richtig zu: 4 Krankheiten: H› &s>t ⁄n GÚr ⁄p”p¡ SÌcÅhÛn ⁄p@f ⁄n SÌcÅhÛm ˚rÛz ⁄n Måaå+eÛn Måaå+eÛn B¥eñtñ_eÛn a e i o u Mit einigen Buchstaben schreiben wir Laute, die von selbst klingen: a e i o u. Darum heißen sie Selbstlaute. Betonte Selbstlaute Sprich jedes Wort deutlich. Achte darauf, welcher Selbstlaut betont ist. Ziehe ihn färbig nach. 3 TÂråo”p@·eÛn SÌaÅlÅb$e PΩuÅlÛv$eÚr B¥eñtñ_eÛn Måaå+eÛn GÚrÛiÛp”p#e DÍo@kñtåoÔr WΩuÛnåëe SÌcÅhÛw$e˜s>_eÚr FºiÛnå+eÚr 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/107 LP Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; selbst geschriebene Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK Inhalt und Form Wer ist krank? Lies das Gedicht so oft, bis du es fast auswendig kannst. 1 Denkt euch nur, der Frosch ist krank. Da liegt er auf der Ofenbank. Er quakt nicht mehr, wer weiß wie lang. Denkt euch nur, der Frosch ist krank. Überlege, wer noch krank sein könnte. Finde auch passende Tunwörter. 2 Schreibe dein eigenes Gedicht, verwende die Sätze von 1 . Ändere nur die farbigen Wörter. Lies den Text vor. Kannst du ihn auch auswendig aufsagen? 3 ‚ëeÚr H¿uÛnåd Δb$eÅlÅèeÛn 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/109 Ansichtskarten Zeitungen Prospekte Pakete Geld Briefe Auf der Post AœuÅf ‚ëeÛr P†os>t ⁄w$eÚråëeÛn ⁄vµîeÅèe B¢rÛîeÅ·e ‚aÛuÅfå+eå+eÅb$eÛn. aufgegeben gestempelt eingezahlt gewogen verschickt 1 Aus zwei mach eins. Fällt dir noch ein Wort ein? 2 ‚dÛîe ‚ëeÛr ‚dÛîe ‚ëeÛr B¢rÛîeÅf MåaÚrÅée UÛm˜sÌcÅhÅlåaåg Kåa˜s>_eÛn FÕ^eÛuÛnådÛiÛn LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Thema Medienbildung Ich habe eine E-Mail-Freundin! 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/110 Brief Post Karte Nummer Marke Schere Schiff Vater Rose Schule Herr Hörer Sprich die Wörter besonders deutlich. Achte dabei auf den färbig gedruckten Selbstlaut. Klingt er lang oder kurz? Du kannst beim Sprechen auch passende Bewegungen dazu machen. 1 Deutlich sprechen – genau hören – richtig schreiben Ordne die Wörter aus 1 richtig zu. Verwende ein Wörterbuch, wenn du den Begleiter nicht kennst. Male einen Strich unter die langen, einen Punkt unter die kurzen Selbstlaute. 2 ‚ëeÚr B¢rÛîeÅf ‚dÛîe P†os>t langer Selbstlaut (6) kurzer Selbstlaut (6) LP Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK Norm und Wandel 58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/111 Brief an die Oma In jedem Satz in 2 gibt es mindestens ein Namenwort. Übermale die Anfangsbuchstaben aller Namenwörter. Es müssen 10 Namenwörter sein. 1 Schreibe die Sätze richtig auf. Denke auch daran, Satzanfänge großzuschreiben. 2 Liebe Oma! HERZLICHEN DANK FÜR DEINEN BRIEF. ER HAT MIR VIEL FREUDE BEREITET. WIE GEHT ES DIR UND OPA? SIND DIE BEETE IM GARTEN FERTIG? MIR GEHT ES IN DER SCHULE GUT. DAS FREUT MAMA SEHR. ICH MACHE WENIG FEHLER UND SCHREIBE KURZE GESCHICHTEN. Viele Grüße an dich und Opa dein Lukas H÷eÚrÛzÅlÛiåcÅìeÛn LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; einfache Texte sprachlich überprüfen und durch Einsatz von Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Inhalt und Form; Norm und Wandel 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/113 Eine Wanderung im Frühling LP E infache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch den Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Norm und Wandel Thema Umweltbildung Schreibe die Geschichte. Ersetze dabei die färbig unterlegten Wörter durch die Wörter im Wörterrahmen. 2 Lies die Geschichte. 1 An einem schönen Frühlingstag steigen Lena und Tobias auf einen nahen Berg. Auf einer Wiese sehen sie bunte Blumen. Für kurze Zeit legen sich die Kinder ins Gras. Jetzt können sie auch Bienen summen hören. Nun wandern die Kinder durch einen grünen Wald. Plötzlich springt ein Reh über ihren Weg. stiegen sahen legten konnten wanderten sprang Was wisst ihr über die Erderwärmung? Welche Folgen hat sie für die Natur und was kann man dagegen tun? Sprecht in der Klasse darüber. 3 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/114 Wörter, in denen das V wie W gesprochen wird, schreibe in die Vase, die anderen in den Vogel. 1 Wörter mit V – v vor ver ver ver ver vor ver ver en en en en en en en en wird wie F gesprochen Veilchen • Vogel • Vater • viel • vielleicht • vier • von wird wie W gesprochen Vase • Advent • Klavier • Vulkan • Violine • violett LP Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Aus Wortbausteinen Wörter bauen Schreibe die Wörter richtig auf. 2 les steck gess steh such kauf trag lauf 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/117 LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Norm und Wandel Welches Wort passt? Kreuze an. 1 Wo sind die Häschen? in hinter unter hinter neben in auf unter neben in hinter auf neben hinter in unter auf neben Schreibe auf, wo sich die Häschen verstecken. 2 EÛiÛn H∞ä˜sÌcÅìeÛn ⁄i˜s>t ⁄uÛnñ_eÚr ‚ëeÛm Sƒe˜s|sƒeÅl. Lade Käfig Teppich Blumentopf 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/118 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Wörter mit Morphemen bilden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel So kannst du dir v bei viele gut merken. 1 Wo viele Eier versteckt waren: 3 Verbinde den Wortbaustein ver- mit jedem Tunwort. Schreibe die Wörter auf. 2 Ostern – viele Eier waren versteckt ⁄vµîeÅèe EÛîeÚr ⁄vµ ⁄vµ viele Eier ⁄vµ Hasen ⁄vµ Nester verstecken suchen teilen kaufen stehen schlafen IÁm GåaÚrñ_eÛn ⁄w∫aÚ^eÛn ⁄vµîeÅèe EÛîeÚr ⁄v$eÚr˜s>_eåcÅkñt. im Garten • im Gras • unter dem Busch neben einem Blumentopf • auf dem Kasten • unter dem Bett 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Norm und Wandel B/121 Erster, Zweiter, Dritter Schreibe auf, in welcher Reihenfolge die Autos fahren. 1 Schreibe auf, in welcher Reihenfolge die Autos durchs Ziel fahren. 2 DÍa˜s ™eÚr˜s>_e Aœuñtåo¡ ⁄i˜s>t ˚råoãt. DÍa˜s ⁄zÛwË DÍa˜s ‚gÚrÛüÑe Aœuñtåo¡ ΔfåäÅhÚrñt ‚aÅl˜s ™eÚr˜s>_e˜s ⁄iÛn˜s ZºîeÅl. erste zweite dritte vierte fünfte letzte 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Fülle die Tabellen vollständig aus. 1 Langer Selbstlaut und sonst nichts a Rad ⁄vµîeÅèe RåäåëeÚr Råä ‚ëeÚr ™eÛiÛn Mehrzahl Mehrzahl Mehrzahl Mehrzahl Einzahl Einzahl Einzahl Einzahl Hose ⁄vµîeÅèe ™eÛiÛÑe Weg ⁄vµîeÅèe W®e ‚+e ™eÛiÛn Hut ⁄vµîeÅèe H¿üñ_e ™eÛiÛn Stab S>tåäÅb$e Dose Besen B¥e˜sƒeÛn Bluse Wagen W†äå+eÛn Vogel V†öÒ+eÅl Kegel ∏eå+eÅl Schnur SÌcÅhÛnÛüÚ^e e o u Ich höre einen langen Selbstlaut, aber das Wort hat kein h. LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Wörter in ihrer Form verändern. ZFK Norm und Wandel B/122 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/122 Setze ß ein und ziehe es mit Buntstift nach. 1 Lies die Wörter laut. Schreibe sie darunter. 2 Deutlich sprechen, genau hören, richtig schreiben Ziehe die Wörter nach. Unterstreiche die lang gesprochenen Laute vor ß. 3 Namenwörter und Tunwörter mit ß 4 Wiewörter mit ß 5 Wörter mit ß ‚dÛîe S>tÚråa ™e • ‚ëeÚr Fºu • ‚ëeÚr GÚrÛu • &s>tåo¡ ™™eÛn • ΔìeÛi ™™eÛn • ‚gÚrÛü ™™eÛn • ‚gÚråo¡ • ⁄w$eÛi • ΔìeÛi • &s€ü S>tÚråaåß#e Fºuåß¡ ‚gÚrÛüåß#eÛn &s>tåoÒß#eÛn &s€üåß¡ ‚gÚråoÒß¡ ‚aÛuÅf ‚ëeÚr ΔfåaÅhÚ^eÛn, ™eÛiÛn TΩîeÚr ⁄mÛiñt ⁄vµîeÅèeÛn , ΔlÛîeÅb$e &sƒeÛnåëeÛn, ΔfÚ^eÛuÛnådÅlÛiåcÅh , ⁄iÛm —eådÚråäÛnå+e ⁄nÛiåcÅhñt . WΩîe ΔìeÛiåßãt ‚dÛu? IøcÅh . ‚gÚråoÒß#e H› ⁄wË &s Δh Häuser Schiffe Hemden Blusen Torten Trauben Suppen Maroni ß steht nur nach lang gesprochenen Selbstlauten und Umlauten. ‚gÚråoÒß¡ ⁄w$eÛiåß¡ &s€üåß¡ ΔìeÛiåß¡ LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK Norm und Wandel 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/125 Endung -en bei Namenwörtern 1 Schreibe die Namenwörter so auf: Wörter ändern sich durch Bausteine. 3 Was Wortbausteine können ‚ëeÚr ≠eÛn˜sÌcÅh – ‚dÛîe ≠eÛn˜sÌcÅìeÛn, ΔèeÅhÚ^eÛn ‚ëeÚr V®eÚrÅkåäÛuÅ·eÚr ‚dÛîe ‚dÛîe MåaÅèeÚrÛiÛn Tunwörter Namenwörter Menschen Hemden Bären Betten Bahnen Helden Frauen Ohren Herzen LP Einfache Zusammensetzungen in Morpheme trennen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Male die Bausteine am Ende der Tunwörter rot an. Schreibe 10 Tunwörter mit dem Baustein -en . Endung -en bei Tunwörtern 2 schreib sing bau arbeit les en bringen sägen heben schneiden tragen backen 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/127 Schau dir die Bilder genau an. Kannst du sie in der richtigen Reihenfolge nummerieren? 1 Ordne die Wörter zu sinnvollen Sätzen. Achte auf die Satzanfänge. 2 Ein Apfelbaum Apfelbaum der einsetzen Gärtner möchte einen Loch zuerst er Spaten dem gräbt ein mit hinein das nun stellt er Bäumchen zu der danach Gärtner schaufelt Loch wieder das den zuletzt er gießt Apfelbaum ersten die er sich Äpfel schon auf freut D«eÚr GåäÚrñtÛÑeÚr LP Einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bilden. ZFK Inhalt und Form; Norm und Wandel Thema Informatische Bildung 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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