Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Über ein Gewitter schreiben Die Satzanfänge stehen in der richtigen Reihenfolge. Suche die passenden Satzteile dazu. 1 Verfassen von Texten LP Adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und mit Hilfsmitteln in analoger und digitaler Form überarbeiten und berichtigen. ZFK Inhalt und Form Diese Sätze könntest du in deiner Geschichte verwenden: Wenn du fertig bist, lies deinen Text und überprüfe: • Ich bekam Angst. Ich dachte: „Hoffentlich schlägt der Blitz …!“ • Ich meinte: „Hätten wir doch Schirme mitgenommen!“ • … sagte: „Jetzt bin ich bis auf die Haut nass.“ • … rief: „Schau, dort steht ein wunderschöner Regenbogen!“ • Ist die Handlung gut verständlich? • Stehen alle Verben in der richtigen Form? • Habe ich Wortwiederholungen vermieden? Aœn ™eÛiÛÑeÛm ΔìeÛiåß#eÛn SÌo”mÛÉeÚrñtåaåg ⁄w∫aÚr ⁄iåcÅh ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÚr FªaÛmÛiÅlÛîe ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm Sƒíe Δb∫aåëeÛn. N†aåcÅh ⁄uÛnåd ⁄nåaåcÅh ... . So könntest du beginnen: Schreibe eine längere Geschichte über ein Gewitter. Erzähle auch, wie du dich vor dem Regen geschützt hast. 2 Ein starkes Gewitter An einem heißen Samstag ging ich zu meiner Großmutter. Auf einmal wehte … … es taghell. Nach und nach zogen am Himmel … … ein sehr starker Wind. Plötzlich blitzte … … schwarze Wolken auf. Gleich darauf donnerte … … es in Strömen zu schütten. Kurz danach begann … … einen bunten Regenbogen. Nach einer Weile hörte … … es laut. Am Himmel entdeckte ich … … der Regen auf. 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==