Im Tiergarten (Zu-)Hören und Sprechen LP Strategien für das Hörverstehen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen und Präsentieren von Inhalten unter Berücksichtigung der Standardsprache. ZFK Norm und Wandel Themen Informatische Bildung; Medienbildung Hört euch das Gespräch an. Was ist eure Meinung zum Thema Tiergarten? Sprecht darüber. 1 Mit Hilfe der Wörter im Rahmen könnt ihr erklären, was die Kinder meinen. Beeindruckend Verwende die Wörter aus 3 , um besondere Merkmale zu beschreiben. Schreibe einige Sätze auf. 4 Einen Vortrag über ein Tier vorbereiten 2 Bei den Giraffen Katharina und Julian stehen vor dem Giraffengehege. Sie staunen und sagen: 3 • Du kannst in eine Bücherei gehen und dich über das Tier informieren. Du findest dort Lexika, Sachbücher und einen Computer. • Du wählst aus und schreibst dir Stichworte auf. • Bei deinem Vortrag sprichst du laut und deutlich. • Du schaust deine Zuhörerinnen und Zuhörer an. Im Internet findet man auch falsche Informationen! Darum vergleiche ich verschiedene Internetseiten. Mit verschiedenen Wörtern mit ähnlicher Bedeutung kann ich mich genauer ausdrücken. sehr • ganz • besonders • äußerst • ziemlich • großartig • beachtlich DÍa˜s MåaÛuÅl ⁄i˜s>t &sƒeÅhÚr ‚gÚråoÒß¡. D»îe ZªäÅhÛÑe &s€iÛnåd ⁄zÛîeÛm... ... . Giraffen finde ich cool. Die Beine sind voll lang. Der Hals ist urlang. 132 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==