(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 41; KH 26 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen; Zusammenbauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel Satzbau im Winter Vom Wintersport Lisa erzählte: 1 DŸråaÛuåß#eÛn ⁄vµîeÅl SÌcÅhÛÑíe. IøcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn AœnåoÔråaÅk * ‚aÛn. DÍaÛnåaåcÅh ⁄iåcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn. IøcÅh ⁄zÛu ⁄uÛn˜sƒeÚ^eÛm H∞aÛu˜s∂b$eÚråg. DÍoÔrñt ⁄iåcÅh ‚ëeÛn H∞aÛnåg ΔhÛiÛnÛuÛnñ_eÚr. Zeitwörter lag holte zog ging sauste Setze in jedem Satz das passende Wort ein und unterstreiche es rot. Habt ihr Regelmäßigkeiten entdeckt? Sprecht über eure Entdeckungen. Aus Wörtern werden Sätze Bildet vier sinnvolle Sätze. 2 Sätze umbauen 3 Jakob Kinder Anna Felix Lukas dem oft einen einem dem stürzte bauten tanzte baute siegte Hang Schneemänner Schneemann Wettlauf Eis auf auf bei In jedem Satz steht ein Zeitwort. . . . Schreibe die Sätze auf. Sprich sie und betone deutlich. Versuche herauszubekommen, wie sich die Bedeutung ändert. Die Farben helfen mir. Wörter bilden Sätze nach bestimmten Regeln. * eine warme Jacke 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==