(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Vorbereitungen auf ein Fest Überraschung für den Urgroßopa Schreibe alle Sätze auf. 1 Wenn du bei einem Artikel nicht sicher bist (ein oder eine), schlage im Wörterbuch nach. Verwende die Wortgruppen in Sätzen. Die Familie hat die Geschenke vorbereitet Verwende die Geschenke von 1 . Schreibe alle Sätze auf. 2 Wie unterscheidet sich die Bedeutung? Entdeckst du, warum man einmal auf den, dann aber auf dem schreibt? 3 Wohin? Wo? 4 Was er auf dem Tisch sieht. findet. entdeckt. D«eÚr UÚrågÚråoÒß”v∫añ_eÚr &s€îeÅhñt ‚aÛuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ™eÛiÛÑe V†a˜sƒe. EÚr ΔfÛiÛnåëeñt ‚aÛuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ... . AœuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ™eÛnñtåëeåcÅkñt ™eÚr ... . Vase • Torte • Buch • Bild • Uhr • Hausschuhe gestellt • gelegt • gegeben D«eÚr V†añ_eÚr Δhåañt ‚dÛîe V†a˜sƒe ‚aÛuÅf ‚ëeÛn TΩi˜sÌcÅh ‚+e˜s>_eÅlÅlñt. LÛuÅkåa˜s Δhåañt ‚dÛîe T†oÔrñ_e ... . AœnÛnåa Δhåañt ... . steigt auf den Sessel – steht auf dem Sessel fährt auf den Berg – wandert auf dem Berg klettert auf den Baum – sitzt auf dem Baum Zº`eÚr˜s>t &s>_eÛiågñt Måa¯x ‚aÛuÅf ‚ëeÛn Sƒe˜s|sƒeÅl. DÍaÛnåaåcÅh &s>_eÅhñt ™eÚr ‚aÛuÅf ... Zº`eÚr˜s>t ΔfåäÅhÚrñt OÁpÒa ... . DÍaÛnåaåcÅh ... Daria steigt auf den Hügel. Jetzt rastet sie auf dem … . Tobias stellt sich auf … Schemel. Jetzt steht er auf … . Lukas legt sich auf … Teppich. Jetzt liegt er … . Julia setzt sich auf … Sessel. Jetzt sitzt sie … . Ich frage mit wohin oder mit wo. 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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