Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Tätigkeiten genau beschreiben Geschichten mit vier Sätzen schreiben 1 Autowäsche 2 Verfassen von Texten AH 68; KH 36 LP Unterschiedliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK Inhalt und Form Weg mit dem Dreck Auf dem Fußboden lagen Brösel. Ich holte … und … . Rasch kehrte ich … . Das Zimmer war … . Alles wieder sauber Auf dem Tisch standen schmutzige Teller. Ich trug sie in … . Dort … . Nachher stellte … Küchenkasten. Bevor du schreibst, plane den Text. Sammle Wörter, die du verwenden willst: Dann schreibe die ganze Geschichte auf. Bei welcher Arbeit hast du schon geholfen? Beschreibe sie und gib deinem Text eine Überschrift. 3 JÛuÅlÛiåa ⁄uÛnåd ⁄iÅhÚr V†añ_eÚr Δb$e˜sÌcÅhÅlåos|sƒeÛn, ‚dåa˜s &sÌcÅhÛmÛuñtÛzÛiå+e Aœuñtåo¡ ⁄zÛu ⁄w∫a˜sÌcÅìeÛn. Satzanfänge: Zuerst … • Dann … • Später … • Gleich darauf … • Anschließend … • Nachher … • Nach einer Weile … • Danach … Verben: holte • wusch • reinigte • glänzte • putzte • trocknete • wischte • spülte • polierte Die Personen: Vater • Mann • er Julia • Tochter • Mädchen • sie Teile des Autos, Arbeitsgeräte: Dach des Fahrzeuges • Fenster • Scheinwerfer • Radkappen • Rückspiegel • Kübel • Wasser • Schwamm • Tuch 127 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==