Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 61, 62 LP Die Wortarten wie Nomen, Verb, Adjektiv in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel &sÌcÅhÚ^eÛiÅb$e ⁄iåcÅh ‚gÚråoÒß¡. Δb$e˜sÌcÅhÚ^eÛiÅb$eÛn, ⁄wµîe ⁄ïeÛmåaÛnåd ‚oÒëeÚr ™eñtÛw∫a˜s ⁄i˜s>t. ⁄uÛnåd &sÌcÅhÚ^eÛiÅb$e ⁄iåcÅh Δfåa˜s>t ⁄iÛmÛÉeÚr ΔkÅèeÛiÛn. ⁄v$eÚrÚråañ_eÛn, ⁄iÛn ⁄w$eÅlåcÅìeÚr Z¬eÛiñt ™eñtÛw∫a˜s ‚+eñtåaÛn ⁄wµiÚråd. Δkåö”nÛÑeÛn ⁄iÛn ‚ëeÚr EÛiÛnÛzåaÅhÅl ‚oÒëeÚr ≠eÅhÚrÛzåaÅhÅl &s>_eÅìeÛn. Δb$eÛÑeÛnÛÑeÛn ≤eÅb$eÛw$e˜sƒeÛn ⁄uÛnåd D»iÛnå+e, ‚aÅb$eÚr ‚aÛuåcÅh —eådåaÛnÅéeÛn ⁄uÛnåd —eÅfÛüÅhÅèe. MÛiñt ΔkåaÛnÛn ⁄iåcÅh ⁄v$eÚrågÅèeÛiåcÅìeÛn. &sÌaå+eÛn, ⁄w∫a˜s ⁄ïeÛmåaÛnåd }tÛuñt ‚oÒëeÚr ⁄w∫a˜s ‚+e˜sÌcÅhÛîeÅhñt. V†oÔr ΔkåaÛnÛn ⁄iåcÅh ™eÛiÛÑeÛn A§rñtÛiÅéeÅl &sƒeñtÛâeÛn. Neue Namen für Wortarten Die Wortarten Du kennst bereits einige Wortarten. Ihre Namen geben Hinweise auf ihre Aufgaben. Verbinde. 1 Setze die neuen lateinischen Begriffe für die Wortarten ein. 2 Namenwort wie jemand oder etwas ist Zeitwort Namen für Menschen, Tiere, Dinge, Gefühle … Eigenschaftswort zu welcher Zeit jemand etwas tut In den höheren Schulklassen werden lateinische Begriffe für die Wortarten verwendet: Namenwort = Nomen Zeitwort = Verb Eigenschaftswort = Adjektiv Zeitwörter sagen uns, was Lebewesen tun oder was geschieht. Aber das sind noch nicht alle Aufgaben und Merkmale von Namenwörtern, Zeitwörtern und Eigenschaftswörtern! Was wisst ihr noch über diese Wortarten? Ihr könnt auch im Fachwörterverzeichnis auf S. 152 nachschauen. 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==