Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Umweltdetektive Sprecht über diese Bilder. Was seht ihr? Welche Gedanken habt ihr dazu? 1 Schreibe einige Sätze auf. Sammelt Berichte über Umweltverschmutzung. Besprecht in Gruppen, was alles geschehen kann, wenn viele Menschen unsere Erde verschmutzen. Teilt der Klasse eure Ergebnisse so mit, dass es alle gut verstehen können. 2 Deutlich sprechen – richtig schreiben 3 Was wir uns nicht wünschen 4 (Zu-)Hören und Sprechen LP Führen von Gesprächen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Umweltschutz, natur- und umweltbewusste Werthaltung sowie Förderung einer empathischen Haltung für alle Lebewesen. ZFK Norm und Wandel Thema Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Fluss – aber fließen Guss – aber gießen Schuss – aber schießen u spreche ich kurz, daher schreibe ich ss. ie spreche ich lang, daher … . ei gilt als lang, … . Riss – aber reißen Biss – aber beißen Erkläre: Wasser • Wiesen • Bach • Fluss • See • Strom • Wälder • Teich • Meer ungenießbar • giftig • ölig • schmutzig • trüb • unrein • verschmutzt • unsauber • schmierig • … Wasser, das ungenießbar ist. Ein Meer, das … . Einen …, der … . IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ⁄uÛn˜sƒeÚr W†a˜s|sƒeÚr ⁄uÛnå+eÛnÛîeåß@b∫aÚr ⁄i˜s>t. IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ‚dÛîe W†äÅlåëeÚr ⁄v$eÚr... 116 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==